Hier gibt es zum Teil schon die Lösungen zu den Kampagnen und zu den direkt wählbaren Einzelspielerszenarien der zweiten offiziellen Add-On Cd. Hier findet ihr zu allen Szenarien Tabellen, aus welchen man erkennen kann, was wie gut auf den Inseln wächst bzw. was auf den Inseln vorkommt. Grün bedeutet 100 % Wachstum oder kommt vor (z.B. Piraten), Gelb bedeutet 50 % Wachstum. Falls du einen Fehler gefunden hast oder mir Lösungen zu den einzelnen Missionen schicken möchtest, schreib mir einfach eine E-Mail.


Phoenix aus der Asche Die Odyssee Jenseits der steinernen Wächter Der Bruderkrieg Flo Hasenherz auf großer Fahrt Kampf um das Erbe Frei wählbare Szenarien


Frei wählbare Szenarien


Allein mit dem Brautvater




Die Handelsflotte




Für eine Handvoll Taler




Im Namen des Königs




Verschollene Verlobte




Der Verräter





Lösung von Heinz Schroeer´s Site übernommen (Danke für die Erlaubnis):

Ich hab die Seeschlacht ausgelassen und mich um die Entwicklung meiner Hauptinsel gekümmert:

Baumaterial sperren, Fischerhütten ohne Ende bauen(man kann eine Menge bauen ohne neue Marktplätze anzulegen)dazu einige Rinderkombis. Das reichte schon für die Nahrungsversorgung. Wenn man die Produktion des Schiffes einstellt braucht man keine zusätzlichen Holzfäller, man kann, wenn Holz knapp wird auch noch eine oder beide Erzschmelzen abstellen. Die Rohstoffe auf dem einen Kriegsschiff hab ich aber auch verbraten.

Interessant fand ich die Ausnutzung der doch großen Insel für die Produktion von Alkohol, Tabak und Wolle. Man sollte erst Tabakanlagen bauen, da man immer zwei zusammenfassen muß plus Fabrik. Es gibt nicht viel Platz für solch große Anlagen(eine gute Stelle dafür ist die Burg mit dem Vorplatz, man kann beides abreißen, die vorhandenen Soldaten reichen für das ganze Spiel)

Die vorhandenen Lücken hab ich mit Weinplantagen und Schafzucht vollgepflastert, zu dem Zeitpunkt hat man schon keinen Mangel mehr an Holz etc. (Die meisten von den kleinen Plantagen liefen noch mit 70-80% Leistung
Viele Straßen kann man zwecks Platzgewinnung abreißen, auch hab ich wegen häufiger Brände die Siedlerhäuser und einige Bürgerhäuser abgerissen.
Ich hatte nie unter 3500 Einwohner, und in der Bilanz war immer Plus. Bis auf Tabakwaren habe ich alles im Überfluß produziert(*Statue bekommen*), vor allem Wolle braucht man für die Reparatur der Schiffe bei den kommenden Auseinandersetzungen. Man sollte aber am Anfang die Steuerschraube im Auge behalten, wie im richtigen Leben.*g* Da die Schloßinsel dem Gegner mit der starken Flotte gehört hab ich erst die Pirateninsel vor seiner Küste in meinen Besitz gebracht und dort einen Stützpunkt mit dem besten Kontor und drei kleinen Werften(nur für Reparaturen)gebaut. Dann konnte ich seine Flotte ohne eigene Verluste vernichten(die Soldaten hatte ich vorsichtshalber vorher an Land gebracht, man weiß ja nie) Kurzfassung:

Baumaterial sperren
Bau des Schiffes stoppen
Burg abreißen(plus Vorplatz)
Erzschmelzen abstellen.
Fischerhütten (keine Marktplätze wegen Holzbedarf)
3 Rinderkombis (immer 2 Farmen plus Fleischerei)
Tabakkombinate
Wein-und Stoffanlagen bauen.

So kann man seine Hauptinsel auf Vordermann bringen und sich dann um das andere Geschehen kümmern. Die Piraten sind nicht so nervig; als meine Flotte einige versenkt hatte war Schluß mit Lustig, das Versorgungsschiff zur zweiten Insel ist nie angegriffen worden. Ach ja: auf dieser Insel hab ich auch noch einige Kakao-und Gewürzplantagen gebaut.

Krieg und Frieden




König in Nöten