Hier gibt es zum Teil schon die Lösungen zu den Kampagnen und zu den direkt wählbaren Einzelspielerszenarien der zweiten offiziellen Add-On Cd. Hier findet ihr zu allen Szenarien Tabellen, aus welchen man erkennen kann, was wie gut auf den Inseln wächst bzw. was auf den Inseln vorkommt. Grün bedeutet 100 % Wachstum oder kommt vor (z.B. Piraten), Gelb bedeutet 50 % Wachstum. Falls du einen Fehler gefunden hast oder mir Lösungen zu den einzelnen Missionen schicken möchtest, schreib mir einfach eine E-Mail.


Phoenix aus der Asche Die Odyssee Jenseits der steinernen Wächter Der Bruderkrieg Flo Hasenherz auf großer Fahrt Kampf um das Erbe Frei wählbare Szenarien


Phoenix aus der Asche

Nachbarschaftshilfe




1. Baue auf Insel Nr. 10 ein Kontor, ein Marktplatz, 1-2 Forsthäuser, 1 Fischer, 1 Webstube, 1 Schaffarm, 1 Kapelle und 20 Wohnhäuser, wobei die Wohnhäuser im Einzugsbereich der Kapelle und des Marktplatzes liegen müssen.
2. Transportiere regelmäßig Holz von der Insel Nr. 9 auf deine Hauptinsel und warte, bis sich 120 Siedler entwickelt haben.
3. Baue jetzt einen Steinbruch, einen Steinmetz, eine Erzmine, eine Erzschmelze und eine Werkzeugschmiede. Jetzt mußt du natürlich auch noch 20 weitere Wohnhäuser und eine weitere Kapelle bauen, damit auch diese Pioniere sich zu Siedlern entwickeln.
4. Zur Nahrungsversorgung noch 2 Rinderfarmen und einen Metzger bauen. Zur besseren Versorgung mit Stoffen auch noch eine weitere Webstube bauen.
5. Jetzt noch ein Weingut und zwei Wirtshäuser gebaut, sodaß die Häuser der Siedler im Einzugsbereich der Wirtshäuser liegen und die Steuersätze auf 43 % und ggf. die nicht benötigten Handwerksbetriebe deaktivieren.

Salz und Pfeffer




Eine so genaue Erklärung wie oben ist hier schon nicht mehr möglich, aber ich gebe ich ein paar grundsätzliche Tips, wie diese Mission zu schaffen ist. Die Erzmine ist sehr schnell erschöpft, aber du kannst die dringend benötigten Werkzeuge bei Freien Händlern kaufen. Du solltest als erstes eine kleine Werft bauen, um so 4-5 Schiffe bauen zu können. Mit diesen Schiffen solltest du die 3 Gewürzinseln (Nr. 9; Nr. 14, Nr. 17) sehr schnell "besetzen" und dort Gewürze anpflanzen. Baue jetzt auf deiner Hauptinsel Schulen (max.2) und Wirtshäuser (max.2), damit sich deine Siedler zu Bürgern weiter entwickeln. Baue auch weitere Schaf- und Rinderfarmen, sowie 1-2 Weingüter und 4 Tabakfarmen, damit die Versorgung deiner Bürger gesichert ist. Durch das Gewürzmonopol kannst du nicht benötigte Gewürze durch leicht erhöhte Preise gut verkaufen. Die Steuern für die Bürger sollten zwischen 33-39 % liegen, je nachdem, ob sie Tabakwaren erhalten oder nicht. Am Ende solltest du alle Einkäufe einstellen, damit du die geforderte Handelsbilanz erreichst.

Indianergold




Als erstes solltest du hier ein unbewaffnetes Schiff zu der Pirateninsel schicken (Nr. 11), dort Waren einkaufen und Tribut zahlen. Wichtig ist auch, sofort beim Start die einzige Goldinsel (Nr.6) und eine geeignete Kakaoinsel (Nr. 12 oder Nr. 16) zu besetzen. Jetzt einfach die eigene Insel in Ruhe ausbauen, zum Aufstieg zu Aristokraten benötigst du Badehaus, Kakao, Kleidung, Hochschule, Theater, Schmuck, und den Ausbau durch den Verkauf von Gewürzen, Schmuck und Gold zu finanzieren.