Hier gibt es zum Teil schon die Lösungen zu den Kampagnen und zu den direkt wählbaren Einzelspielerszenarien der zweiten offiziellen Add-On Cd. Hier findet ihr zu allen Szenarien Tabellen, aus welchen man erkennen kann, was wie gut auf den Inseln wächst bzw. was auf den Inseln vorkommt. Grün bedeutet 100 % Wachstum oder kommt vor (z.B. Piraten), Gelb bedeutet 50 % Wachstum. Falls du einen Fehler gefunden hast oder mir Lösungen zu den einzelnen Missionen schicken möchtest, schreib mir einfach eine E-Mail.


Phoenix aus der Asche Die Odyssee Jenseits der steinernen Wächter Der Bruderkrieg Flo Hasenherz auf großer Fahrt Kampf um das Erbe Frei wählbare Szenarien


Die Odyssee

Der Indianerüberfalls




1. Lasse die Soldaten und die Indianer in Ruhe kämpfen, deinem Fort wird nicht viel passieren.
2. Lade die Nahrung aus einem deiner Schiffe in das Kontor, damit deine Einwohner nicht gleich aus Wut über den Nahrungsmangel die Häuse zerstören.
3. Zerstöre mit Hilfe der Schiffe und der wenigen Soldaten an Bord die östliche Siedlung der Eingeborenen, die westliche Siedlung kannst du ruhig stehen lassen.
4. Baue links neber deinem Fort einen Marktplatz und eine Werkzeugschmiede und lade das Eisen von einem deiner Schiffe in das Kontor der Insel. Produziere Werkzeuge und baue einen Steinmetz, der den vorhanden Steinbruch nutzt. (Keinen neuen Steinbruch bauen, die Werkzeuge sind knapp!)
5. Baue jetzt eine Erzschmelze und eine Erzmine und produziere die dringend benötigten Werkzeuge. Ein weiterer Förster und 2 Fischer, 2 Schaffarmen und eine Webstube sind ebenfalls jetzt notwendig.
6. Die restlichen Soldaten solltest du entweder in den Ruhestand schicken (kostet Geld) oder einfach von den Eingeborenen töten lassen. Ggf. einige Wachtürme abreißen, jeder Wachturm erhöht deine Heereskosten.
7. Ich habe jetzt ein Wirtshaus in der Mitte der Siedlung (dafür einige Wohnhäuser abgerissen und diese neu gebaut) gebaut, sowie eine Zuckerrohr-Plantage, 2 Rinderfarmen und einen Metzger. Achte jedoch auf deine Bilanz. Die Steuern der Siedler können dann ruhig bei 45% liegen.
8. Baue auf Insel Nr. 16 zwei Gewürzfarmen und errichte auf der Hauptinsel eine Tabakfarm und Tabakwarenbetrieb, damit deine Siedler zu Bürgern werden.
9. Jetzt noch ein Badehaus, eine große Kirche, eine Schneiderei und falls nocht nicht vorhanden eine Schule bauen. Auf Insel Nr. 12 zwei Kakaofelder anlegen und eine Handelsroute einrichten, damit der Kakao auf die Hauptinsel transportiert wird. Jetzt sollten sich deine Einwohner zu Kaufleuten entwickeln.
10. Baue auf der Hauptinsel weitere Zuckerrohrfarmen, um den Mehrbedarf an Alkohol produzieren zu können und baue auf Insel Nr. 14 zwei Baumwollfelder und eine Weberei, um genügend Stoffe herstellen zu können. Zur besseren Nahrungsversorung wären zwei Rinderfarmen und ein Metzger ebenfalls sehr sinnvoll.
11. Baue jetzt die Hochschule und das Theater, weitere Zuckerrohrplantagen und Brennereien, weitere Tabakplantagen sowie die Goldmine und die Goldschmiede, damit sich deine Kaufleute in Aristokraten verwandeln.

Geleitschutz





Diese Mission machte mir am Anfang ziemliche Probleme, aber nach ein paar Tips von Charlie habe ich es dann doch noch geschafft. Der Anfang ist wohl das schwierigste, ich war immer sehr schnell pleite und kam nie dazu, meine eigentliche Stadt aufzubauen. Mein Fehler war, daß ich immer erst versucht habe meinen Konvoi zu meiner Insel zu bringen und dann mit dem Aufbau meiner Stadt begonnen habe. Du mußt beides gleichzeitig machen:

1. Sofort nach dem Start im Diplomatiemenü den Handels- und Friedensvertrag mit dem blauen Gegner aktivieren.
2. Ein Schiff von deiner Insel zum Piratennest (Insel Nr.12 ) schicken und Tribut zahlen, gleichzeitig den Konvoi von ganz unten vorsichtig im zu deiner Hauptinsel bringen, dabei umbedingt die vollbeladenen Schiffe schützen. Ebenfalls gleichzeitig ein Schiff von deiner Hauptinsel mit Holz, Ziegeln, Werkzeugen, Nahrung und Kanonen in Richtung Insel Nr. 1 schicken und dort ein Kontor anlegen und die Wege für deine zukünftige Siedlung anlegen, nur die Wege, kein einziges Pionierhaus! Du brauchst Platz für ca. 45 Häuser. Am besten nach dem Schema "Perfekte Stadt" arbeiten. Einige Wachtürme bauen, da der Gegner beim Bau des ersten Wohnhauses diese Insel angreift.
3. Einige Soldaten opfern, damit die Heereskosten auf unter 150 fallen, am besten die Soldaten in ein großes Schiff und dieses versenken.
4. Ggf. einige Wachtürme abreißen, spart auch Geld.
5. Sobald der Konvoi die Insel erreicht hat die ersten Wohnhäuser auf Insel Nr.1 bauen und die Pioniere zu Siedlern werden lassen (Kapelle bauen). Die Siedler dürfen aber jetzt noch nicht zu Bürgern werden.
6. Die Steuern müssen recht hoch sein, du brauchst dringend Geld.
7. Baue dann, wenn deine Werkzeuge so langsam zu Ende gehen, eine Erzmine, eine Erzschmelze und eine Werkzeugschmiede, doch lasse immer nur eine aktiviert, damit deine Bilanz nicht negativ wird. Baue auch weitere Schiffe und rüste diese mit Kanonen aus. Deaktiviere nicht benötigte Betriebe. Baue zwei Weinplantagen und zwei Fischer auf Insel Nr.1 , damit deine Bürger auch ohne deine Hilfe überleben können.
8. Wenn du genügend Schiffe hast solltest du den blauen Gegner angreifen, aber schön vorsichtig. Ich habe mich z.B. mit meiner ganzen Flotte oberhalb von seiner Insel Nr.10 positioniert und immer gewartet, bis eines seiner Schiffe meine Flotte angreifen wollte. Dieses Schiff zerstört, eigene Schiffe zur Reperatur geschickt und mit den restlichen wieder eines seiner Schiffe zerstört. Dauert zwar etwas, aber nach einiger Zeit hatte ich alle Schiffe des Gegners zerstört.
9. Jetzt mit viel Ruhe und Geduld die einzelnen Inseln des Gegners angreifen und einen Wachturm nach dem anderen zerstören, beschädigte Schiffe sofort zur Reperatur schicken und mit den restlichen Schiffen weiter die Wachtürme und ggf. von Gegner neu gebaute Schiffe zerstören. Auch an die Zerstörung der Werften des Gegners denken.
10. Jetzt auch die Siedler zu Bürgern werden lassen, dazu ein Wirtshaus bauen und Tabak- und Gewürzplantagen anlegen und diese Waren per Handelsroute zur Hauptinsel transportieren.
11. In der Burg einige Kanoniere herstellen und mit diesen die restlichen Wachtürme und Marktplätze des Gegners zerstören, ggf. eine Kanonengießerei zur Herstellung von Kanonen bauen. Nebenbei die Piraten vernichten, diese haben ihre Stützpunkte auf Insel Nr. 12, Insel Nr. 34 und Insel Nr. 32.
12. Sobald der Gegner vollständig vernichtet wurde, die eigenen Bürger zu Kaufleuten werden lassen, dafür ein Badehaus und eine Kirche bauen und Kleidung und Kakao produzieren. Die Produktion von Gewürzen, Tabak und Wein ggf. steigern und die jetzt nicht mehr benötigten Soldaten in die Rente schicken.

Kommando-Unternehmen




1. Am Anfang, wenn möglich, kein Schiff verlieren und mit der gesamten Flotte zwischen die Inseln 24-27 fahren.
2. Die Mitte der Insel abschotten, d.h. in jeder Himmelsrichtung zwei Schiffe als Wache aufstellen um so gegnerische Schiffe und auch Piratenschiffe frühzeitig aufhalten zu können.
3. Auf Insel Nr. 27 ca. 40-45 Wohnhäuser bauen, am besten nach dem Modell "Perfekte Stadt" sowie 2 Kirchen, 2 Fischer, 2 Schaffarmen, 1 Webstube und 2 Forstbetriebe. Der Gegner versucht hier mit Soldaten auf der Wohninsel zu landen, dieses gegnerische Schiff sofort zerstören, bevor es die Soldaten absetzen kann.
4. Die Pioniere zu Siedlern werden lassen, um somit eine kleine Werft, eine Erzmine, eine Erzschmelze und eine Werkzeugschmiede bauen zu können, dazu reichen schon 120 Siedler. Die Steuern recht hoch ansetzen, Geld ist nie schlecht :-) Ebenfalls zwei Rinderfarmen und 1 Metzger zur Nahrungsversorgung bauen.
5. Eventl. beschädigte Schiffe reparieren und weitere kleine Kriegsschiffe bauen, insgesammt solltest du 20-25 Schiffe haben. Werkzeuge produzieren. Die Erzmine fördert ca 50t Erz, danach stürzt die Mine ein, aber auf den Inseln Nr. 25 und 26 gibt es ebenfalls Erz. Sobald diese Mine erschöpft ist, einfach auf den anderen Inseln die Erzmine neu bauen.
6. Mit einem umbewaffneten Schiff zum Kontor der Piraten fahren, am einfachsten Schutzgeld zahlen (Bilanz dürfte eigentlich nie negativ sein) und falls möglich Kanonen kaufen. Das Schiff sicher von Hand wieder zum eigenen Kontor bringen und die Kanonen auf die neu gebauten Schiffe verladen, 5 Kanonen pro Schiff reichen.
7. Die Siedler zu Bürgern werden lassen, dazu ein Wirtshaus und eine Schule bauen. Auf Insel Nr. 24 2-3 Tabakfelder und eine Tabakproduktion bauen und den Tabak per Handelsroute auf Insel Nr. 27 transportieren. Auf Insel Nr. 25 zwei Weinfelder bauen und auch diesen Wein zur Hauptinsel transportieren. Ggf. auf diesen Inseln weitere Förster (max. 1-2), Schaffarmen (max. 1-2), Rinderfarmen, sowie je 1 Metzger und 1 Webstube bauen.
8. Sobald die Einwohnerzahl die 400 Bürger erreicht hat, die Baumaterialien für die Bevölkerung sperren (Werkzeuge und Eisen brauchen wir selbst). Jetzt eine Kanonengießerei bauen und ca. 50 Kanonen produzieren und damit die Schiffe ausrüsten.
9. Sobald ca. 25 Schiffe mit Kanonen ausgerüstet sind, die erste Goldinsel des Gegners angreifen. Dabei ruhig langsam und besonnen vorgehen, der Gegner schickt keine seiner Schiffe zur Verteidigung seiner Goldinseln, lediglich 1-2 Schiffe kommen manchmal vorbei, aber die kann die eigene Flotte leicht zerstören. Ich habe die einzelnen Goldinseln mit max. 10-15 Schiffen angegriffen, die restlichen Schiffe haben meine Stadt bewacht. Ich habe alle 10 Schiffe auf einen Wachturm losgelassen und so der Reihe nach alle Wachtürme einer Insel vernichtet. Falls es noch einen Markplatz gab, wurde auch dieser von den Schiffen vernichtet.
10. Ein Schiff mit Werkzeugen und Holz beladen und zu der eben "befreiten" Insel schicken und erst wenn dieses Schiff die Insel erreicht hat, das Kontor zerstören und das eigene Kontor über das zerstörte Kontor bauen.
11. Da du mit 25 Schiffen wirklich genügend Schiffe hast, kannst du ruhig mit 10 Schiffen eine Inseln angreifen, die Wachtürme komplett zerstören, die Insel übernehmen und die beschädigten Schiffe zurück zur Werft schicken und dort reparieren lassen und dafür einfach 2-3 neue Schiffe deiner Flotte ins Kriegsgebiet beordern.
12. Nach einiger Zeit hast du alle Inseln erobert und nach weiteren Minuten dürftest du genügend Gold und Schmuck in deinen Kontoren haben. Das Gold und der Schmuck müssen nicht in einem Kontor lagern, es reicht, wenn ingesamt in allen deinen Kontoren 50t Gold und 30t Schmuck zusammen kommt.

Der Brückenkopf




Menschlicher Spieler: Gelb; Partnerstadt=Weiß; Gegner auf deiner Hauptinsel: Rot; Anderer Gegner=Blau

Diese Mission ist recht einfach, sie machte mir kaum Probleme, da die Bilanz eigentlich immer postiv ist und man so nie Gefahr läuft, Pleite gehen zu können. Gleich beim Start gibt es ein heftiges Gefecht zwischen deinen Soldaten und dem Gegner, welcher einen Teil deiner Hauptinsel besetzt hat. Laß die Soldaten ruhig kämpfen, es kann dir nichts passieren. Nach dem Kampf solltest du sofort versuchen mit dem weißen Gegner einen Friedens- und Handelsvertrag zu schließen und auch mit dem Gegner, welcher die Inseln Nr. 2, 4, 7, 12, 17, 19 besitzt, bei mir war das der blaue Spieler. Ihn kannst du zum Friedensvertrag übereden, indem du Tribut zahlst, so 2000 Goldstücke reichten bei mir. Jetzt die Handelsrouten überprüfen und die Waren von deinen Versorgungsinsel zur Hauptinsel transportieren. Gleichzeitig solltest du neue Schiffe bauen und sobald du ca. 15 große Kriegsschiffe hast, die Goldinsel (Nr. 6) angreifen und zuerst mal alle Wachtürme vernichten. Es könenn zwar hin und wieder ein paar Schiffe auftauchen, welche dich angreifen, aber sie gefährden dich eigentlich nie richtig. Jetzt mit ein paar Soldaten die restlichen 2 Wachtürme und Marktplätze angreifen und nachdem diese zerstört sind ein eigenes Kontor über das zerstörte Kontor bauen und schon gehört dir die Goldinsel. Jetzt ein wenig auf deine Bilanz achten, da die Goldinsel sehr hohe Kosten verursacht, am Anfang daher die Schmuckproduktionen und Goldminen zum Teil stilllegen. Die Goldinsel mit 4-5 Kriegsschiffen bewachen und weiterhin neue Kriegsschiffe bauen, u.a. als Schutz für die Inseln. Ein Wachturm an der Küste der Inseln kostet monatlich Unterhalt, ein Kriegsschiff nicht. Jetzt auf der Hauptinsel 10-15 weitere Wohnhäuser bauen (im Südosten) und die Produktion von Gewürzen, Kakao, Stoffen, Kleidung, Alkohol und Nahrung erhöhen, doch immer darauf achten, daß die Bilanz positiv bleibt (so 300-400 im Plus sind gut, mehr ist besser).
Jetzt solltest du den weißen Spieler unterstützen, damit er die geforderten 1000 Einwohner erreicht, dazu regelmäßig Tribut zahlen (bei mir dürften das insgesamt 200 000 Goldstücke gewesen sein) und ihn mit Waren beliefern, die er dringend benötigt, wie z.B. Gewürze, Alkohol und Stoffe. Dazu am besten mehrere Schiffe per Handelsroute regelmäßig mit den benötigten Waren zur Insel schicken. Nach einiger Zeit erreicht er die geforderten 1000 Einwohner und auch du hast die geforderten 2000 Aristokraten sehr schnell zusammen.

Hinweis: Schütze deine Inseln immer mit ein paar deiner Kriegsschiffe, ganz selten versucht ein Gegner mit Soldaten auf deinen Inseln zu landen. Achte immer darauf, daß du mit mind. 2 Gegner Frieden hast, bei mir waren dies der weiße und der blaue Gegner.