Hier gibt es zum Teil schon die Lösungen zu den Kampagnen und zu den direkt wählbaren Einzelspielerszenarien der zweiten offiziellen Add-On Cd. Hier findet ihr zu allen Szenarien Tabellen, aus welchen man erkennen kann, was wie gut auf den Inseln wächst bzw. was auf den Inseln vorkommt. Grün bedeutet 100 % Wachstum oder kommt vor (z.B. Piraten), Gelb bedeutet 50 % Wachstum. Falls du einen Fehler gefunden hast oder mir Lösungen zu den einzelnen Missionen schicken möchtest, schreib mir einfach eine E-Mail.


Phoenix aus der Asche Die Odyssee Jenseits der steinernen Wächter Der Bruderkrieg Flo Hasenherz auf großer Fahrt Kampf um das Erbe Frei wählbare Szenarien


Kampf um das Erbe

Von allen verlassen




Lösung von Markus Riecker´s Site übernommen (Danke für die Erlaubnis):

Laut Markus braucht man 500 Kaufleute, nicht 500 Bürger um diese Mission beenden zu können.

  1. Zuerst baut man auf der Insel 7 einen Kontor mit 2 Holzfällern, einer Fischerhütte und mit ca. 14 Wohnhäusern.
  2. Dann baut man eine 2. Fischerhütte, 2 Schaffarmen, eine Webstube und eine Kapelle und noch ein paar Wohnhäuser.
  3. Wenn dann fast alle Häuser die Stufe Siedler erreicht haben, bauen Sie auf derselben Insel eine Erzmine(ab 120 Siedlern), eine Erzschmelze, eine Werkzeugschmiede, einen Steinbruch und einen Steinmetz und in der Wohnsiedlung noch eine Feuerwehr.
  4. Nun baut man 2 Weinplantagen und dazu in die Wohnsiedlung ein Wirtshaus.
  5. Dann besiedelt man die Insel 12. Auf Insel 7 baut man 2 weitere Fischerhütten und einige Wohnhäuser.
  6. Auf Insel 12 baut man nun 4 Gewürzplantagen und richtet mit einem Schiff eine Handelsroute mit Gewürzen von Insel 12 nach Insel 7 ein.
  7. Inzwischen dürfte die Erzmine auf Insel 7 schlapp machen. Darum besiedelt man Insel 1 und baut dort eine Erzmine und reist die 1. Erzmine ab. Nun richtet man noch eine Handelsroute mit dem 2. Schiff von Insel 1 nach Insel 7 ein.
  8. Man baut auf Insel 7 eine kleine Werft( ab 120 Siedlern)
  9. Um weitere Inseln besiedeln zu können baut man ein kleines Kriegsschiff.
  10. Nun steigen die ersten Gebäude zum Bürgerstatus auf und man braucht mehr Alkohol und Nahrung, deshalb besiedelt man Insel 3 und baut dort 4 Weinplantagen und 2 Rinderfarmen und einen Schlachthof. Man richtet wieder eine Handelsroute mit den Gütern zur Insel 7 ein.
  11. Auf der Hauptinsel( Insel 7) baut man auch 2 Rinderfarmen und einen Schlachthof.
  12. Nun baut man auf Insel 12 4 Baumwollplantagen und eine Weberei.
  13. Man baut noch mal ein paar Wohnhäuser und einen Arzt auf die Hauptinsel und eine Fischerhütte(nicht vergessen weiter Kapellen zubauen).
  14. Nun baut man auf Insel 2 eine Erzmine, da die Erzmine auf Insel 1 erschöpft sein müßte und leitet das Schiff mit der "Erz- Handelsroute" auf die neue Mine um.
  15. Auf Insel 3 baut man 2 weiter Weinplantagen.
  16. Jetzt baut man auf Insel 2 2 Schaffarmen und eine Webstube und fügt zu der "Erz - Handelsroute" Stoffe hinzu.
  17. Um den Bedarf an Nahrung und Alkohol zu stillen baut man auf Insel 3 4 weitere Rinderfarmen und ein Schlachthaus. Dazu kommen noch 4 Weinplantagen.
  18. Nun baut man auf Insel 8 5 Kakaoplantagen um die nächste Bevölkerungsstufe zu erreichen und richtet wieder eine Handelsroute zur Hauptinsel mit der Ware ein. Auf der Hauptinsel baut man noch eine Kirche. Die Kapellen können dann auf der Insel abgerissen werden.
  19. Dann baut man auf Insel 1 4 Weinplantagen und richtet wieder eine Handelsroute ein( immer mit einem neu gebautem Schiff)
  20. Jetzt muß man nur noch warten bis es 500 Kaufleute sind und die Bilanz +600 hat.


Kosaren




Lösung von Heinz Schroeer´s Site übernommen (Original Autorin: Rosi)

Am Anfang ist ein bisschen Schnelligkeit gefragt. Die Arihäuser dürfen nicht zusammenfallen, sonst kann man zusehen wie die Talerchen den Bach runterfließen. Also schnell die Betriebskosten senken: die beiden Erzminen auf den oberen Inseln weg, Schloss abreißen, einige Plantagen stilllegen. Dann auf allen Inseln die Straßen reparieren und die Felder neu pflanzen. Sie wachsen nicht von allein wieder (trotz 100%). Noch die Steuern senken und die Versorgung der Aris sichern.

Wenn dann alles wieder im grünen Bereich läuft, eine Kanonengießerei bauen, die Schiffe bestücken und die Piratennester niedermachen. Es sind insgesamt 3 ! Auf der rechts gelegenen Insel ist ein Turm, den man nicht mit dem Schiff zerstören kann. Also ein paar Soldaten ausbilden.

Sind die Piraten erledigt, alles abreißen, was nicht mehr gebraucht wird. So erreicht man die geforderten 1.400 Taler Bilanz locker.

Anmerkung:
Um Kosten zu sparen kann man locker 30 Fischerhütten abschalten oder entfernen. Macht summa summarum auch 150 Taler. Es ist auch praktisch, sofort alle Schiffe mit weißen Fahnen zu versehen und ein Schiff zu den Piraten zu schicken wg. Tribut. Dann kann man seine Aris in Ruhe versorgen (die Handelsrouten der Schiffe sind schon voreingestellt!)

Auf der Kakaoinsel Material für Feuerwehr bereithalten(Vulkan).

Interessant ist das das Verhalten der Piratenschiffe beim Entscheidungskampf. Ich hatte alle eigenen Kampfschiffe vor der Hauptinsel zusammengezogen und konnte die Piraten erwarten. Sie kamen der Reihe nach und stellten sich einzeln dem Kampf. Praktisch ist auch, eine zweite kleine Werft zu bauen mit einem Marktplatz direkt daneben (ohne Straßenverbindung) Diese Werften reparieren mit der doppelten Geschwindigkeit!

Handel und Wandel




Lösung von Heinz Schroeer´s Site übernommen (Original Autorin: Rosi)

Auch bei dieser Mission zuerst die Versorgung der vorhandenen Bevölkerung und damit die Steuererträge sichern. Die Waren von den Schiffen laden, Theater abreißen und dann unten rechts die Baumwoll-Insel besetzen und auf der weißen Insel bei der Goldmine ein Kontor bauen. Dort gibt es lecker Gewürze und wenn der Weiße keine Goldmine hat, lässt er sich bestimmt besser unterstützen. In der Zwischenzeit besetzt der Compi (der oben die große Tabakinsel hat) einige Inseln. Er hat nichts dagegen, wenn man sich dazu gesellt. Ich habe es ausprobiert, wenn man zuerst auf diesen Inseln ein Kontor baut, erklärt er den Krieg und soweit sind wir ja noch nicht. Als nächstes also die vom Blauen (bei mir war der Bösewicht blau; meine Spielfarbe war Rot) bereits besetzten Inseln selbst so ausbauen, dass er sich nicht weiter ausbreiten kann.

Am Anfang kann man den Piraten Schutzgeld zahlen und mit einem kleinen Schiff eine automatische Handelsroute (Nahrung) einrichten. So halten sie erst mal Ruhe, wenigstens eine ganze Weile.

Bereits jetzt schon Schmuck produzieren. Es gibt fliegende Händler und die Verkaufserlöse gleichen fehlende Steuererträge aus.
Die Inseln alle gut mit Mauern oder Palisaden sichern. Um Kanonen, Baumaterial und Geld zu sparen, baue ich Türme immer erst, wenn ich sie wirklich brauche.

Oben die freie kleine Tabakinsel auch schon besetzen.

Mit der Zeit werden die Piraten immer unverschämter, dann sollte man sie ausrotten. Sie haben ein Erzvorkommen, dass man gut brauchen kann. Ein Turm auf der Pirateninsel lässt sich nicht mit den Schiffen erreichen und auch nicht mit Soldaten bekämpfen. Es gibt eine kleine freie Stelle, an die ein Kontor gebaut werden muss, und eine zweite klitzekleine freie Stelle, wo 2 Türme Platz haben, die den Piratenturm zerstören.

In der Zwischenzeit sollten die Vorbereitungen (Schiffe bauen, Kanonen herstellen, Soldaten ausbilden) auf den Kampf mit dem Blauen abgeschlossen sein. Nun kann man sich daran machen, seine Inseln zu übernehmen. Erst als das geschafft war, habe ich auf der oberen großen Insel angefangen Bevölkerung anzusiedeln und nach und nach die Häuser auf der ersten Insel abgerissen.
Den Handel mit dem Weißen kann man sich erst mal sparen, er erklärt jedes Mal den Krieg, wenn ein Schiff an sein Kontor anlegt.

Er macht es einem überhaupt schwer, ihm zu helfen. Erst als ich alle seine Schiffe und die Werft zerstört habe, konnte ich ihm Ware verkaufen. Er erklärte dann zwar auch noch zweimal den Krieg und erst nachdem er seine Häuser zum zweiten Mal aufgebaut hat, erreichte er die erforderliche Bevölkerungszahl.

Anmerkung: - von Heinz Schroeer

Ich habe die Mission anders gespielt ( es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten)
Man braucht anfangs Stoff, Gewürze, Kakao und Tabakwaren, alles andere wird auf der Hauptinsel produziert. Gewürze und Kakao kann man einkaufen, für Stoff und Tabakwaren baut man sofort Produktionstätten auf den östlichen Inseln.
Als die Versorgung der Hauptinsel stand habe ich erst mal die Piraten vernichtet. Man kann alle Türme mit den Schiffen vernichten, bei einem oder zwei muß man den Wald davor mit gedrückter strg-Taste wegschießen, dann hat man freie Schußbahn.

Die große Insel oben ist ein ideale Abnehmer für fast alle Waren. Vor allem Kleidung ist leicht herzustellen und bringt enormes Geld. Man darf nur nicht seine Schiffe direkt vor dem Kontor stehenlassen, dann kommt schnell die Kriegserklärung...
Tip: Schiff mit Waren bis kurz vors Kontor schicken (5 cm auf dem Bildschirm), um in der Zwischenzeit was anderes machen zu können. Dann kann man später zügig seine Verkäufe tätigen und schnell wieder wegfahren.

Alle freien Tabakinsel so schnell wie möglich in Beschlag nehmen, dann alsbald mit Marktplätzen vollflächig absichern. Auf den kleinen Tabakinseln habe ich einzelne Produktionsstätten angelegt( zwei Tabakfarmen + Tabakfabrik) und die Tabakwaren zum Verkauf angeboten. Die Schiffe von Limora kauften dort und Limora entwickelte sich prächtig; naja , nicht ganz...

Ich hatte die ganze Zeit keinen aufgezwungenen Krieg, brauchte also auch keine Palisaden oder Türme zu bauen.

Der Platz auf der ersten Insel reicht für das Spielziel, ich habe meine Leute nicht umgesiedelt.

Ruhm und Ehre




Lösung von Heinz Schroeer´s Site übernommen (Original Autorin: Rosi)

Zuerst auf der Insel oben links ein Kontor bauen und das Gold- und Erzvorkommen sichern. Man schafft es zwar nicht, dort allein zu siedeln, das soll aber sicher so sein (wg. ein bisschen kämpfen). Wie gewohnt ein paar Häuser bauen und möglichst schnell weitere Inseln besetzen:

* oben rechts (Zuckerrohr)

* unten rechts (Baumwolle, Erz - sehr ergiebig)

* darüber die große Insel zusammen mit Blau; stört nicht weiter (Gewürze, Kakao, Erz)

* oben mitte (Tabak)

Zu den Piraten eine automatische Handelsroute einrichten. So halten sie bis zum Schluss Ruhe !

Zügig die Häuser bis mindestens 500 Kaufleute ausbauen, große Schiffe bauen, Kanonengießerei und Soldaten ausbilden und den Mitinhaber der Insel vertreiben.

Die 200 t Alkohol schon beizeiten in den anderen Kontoren lagern. Im fortgeschrittenen Spiel wird es durch die große Zahl der Einwohner immer schwerer diese Menge zu haben.

So, und nun schön ausbauen bis die geforderte Einwohnerzahl erreicht ist. Zum Schluss Schmuck verkaufen. Das reicht aus, um die 800 Taler Handelsbilanz zu erreichen.

Der rechtmäßige Erbe