Hier gibt es zum Teil schon die Lösungen zu den Kampagnen und zu den direkt wählbaren Einzelspielerszenarien der zweiten offiziellen Add-On Cd. Hier findet ihr zu allen Szenarien Tabellen, aus welchen man erkennen kann, was wie gut auf den Inseln wächst bzw. was auf den Inseln vorkommt. Grün bedeutet 100 % Wachstum oder kommt vor (z.B. Piraten), Gelb bedeutet 50 % Wachstum. Falls du einen Fehler gefunden hast oder mir Lösungen zu den einzelnen Missionen schicken möchtest, schreib mir einfach eine E-Mail.


Phoenix aus der Asche Die Odyssee Jenseits der steinernen Wächter Der Bruderkrieg Flo Hasenherz auf großer Fahrt Kampf um das Erbe Frei wählbare Szenarien


Der Bruderkieg

Ein neuer Anfang




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Wichtig ist hier, sein Werkzeug (am Anfang 100 t vorhanden) vor den Piraten in Sicherheit zu bringen. Ich habe deshalb gleich auf mehreren Inseln Kontoren gebaut und das Werkzeug eingelagert; die obere linke Insel für die Bevölkerung, die oben rechts Tabak, etwas weiter unten links Alkohol und ganz unten Baumwolle und Gewürze. Das Werkzeug sehr gut einteilen, die Erzmine ist bald erschöpft.

Blühender Handel




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Die unteren 3 Inseln alle besetzen; 1 davon besiedeln. Ich habe die Gewürzinsel genommen, aber es ist sicher egal welche, nur aufpassen, dass die Inseln vollständig besetzt sind. Sonst nistet sich der Compi ein und man kann eine Ware nicht mehr so gut verkaufen.
Alkohol und Tabakwaren auf Vorrat einkaufen und die selbst produzierten Waren in den Kontoren lagern. Dann warten (oder Spiel beenden und neu laden) bis die Einkaufskosten auf Null sind und große Mengen auf einen Schlag verkaufen.

Die Falle




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Als erstes die Schiffe wegbringen. 2 gehen aber wahrscheinlich auf jeden Fall verloren. Die große Insel besiedeln und auf den anderen Kontore bauen. Die Waren, die noch nicht benötigt werden, dort einlagern. Ggf. Schmuck und Kleidung verkaufen, um nicht Pleite zu gehen. (Die braucht man auch nicht.) Die Insel bis 250 Kaufleute ausbauen, um eine Kanonengießerei zu bauen. Die Schiffe mit Kanonen bestücken, ein paar Soldaten ausbilden und sich an die Übernahme der blauen Inseln machen. Ich habe zuletzt die große eingenommen, weil man die am wenigsten braucht. Also erst die Baumwollinsel, dann Nahrungsinsel, Tabakinsel. Die Steuern senken, weil es keine Gewürze und Kakao gibt. Lieber noch einige Häuser bauen.

Die Invasion




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Der Anfang ist etwas stressig. Man muss ganz schnell sein und soviel wie möglich von der bewohnten Insel retten (die Kirche !), sonst ist man gleich pleite. Also schnell die Schiffe mit Werkzeug und Kanonen hinbringen und einen Turm zur Abwehr der feindlichen Soldaten bauen. Die Nahrung abladen, weil die Bewohner gleich ein unglaubliches Hungergefühl verspüren.
Schmuck verkaufen (die Goldinsel ganz rechts) und das Schiff ganz oben von der weißen Insel wegbringen, der Weiße greift es sonst an.
Von der Baumwollinsel die Waren sichern. Ich habe es in mehreren Versuchen nicht geschafft, auch diese Insel zu retten. Ich habe sie eben einfach neu aufgebaut. Die Kakao- und Nahrungsinsel "rettet" sich selbst, weil dort ein Wachturm steht. Dort muss man dann nur das Kontor wieder aufbauen und nach Bedarf die Plantagen. Die Bevölkerungsinsel wieder aufbauen, damit die Bilanz positiv ist. Den Weißen auslöschen. Der stört den Handel mit den anderen, indem er ständig die Schiffe angreift.
Für den Nahrungsanbau habe ich einem Handelspartner noch eine Insel abnehmen müssen. Gleich wieder Frieden schließen.
(Da wusste ich noch nicht, dass man auch so viele Einwohner mit Fischerhütten versorgen kann ). ;-) Die überschüssigen Waren auf Schiffen lagern und die eigene Insel bis 2.500 Aris ausbauen. Erst dann die Waren an einen Handelspartner verkaufen, sonst fallen dessen Häuser wieder zusammen, wenn der Nachschub nicht sofort kommt.

Die Rache des Volkes




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Auf der Insel, wo die Schiffe stehen, das Kontor übernehmen und schnell Marktplätze bauen. Das Weingut darf nicht verloren gehen. Wenn man das wieder aufbauen muss, gedeiht kein Wein und Alkohol brauchen die Leute nun mal (sind die eigentlich abhängig ?) ;-)
Zunächst habe ich vorn am Kontor 2 Baumwoll- und 2 Kakaoplantagen abgerissen und Häuser und eine Kapelle gebaut. Die Betriebskosten machen einen sonst alle. Die restlichen Kakaoplantagen habe ich etwas produzieren lassen und dann Gewürzplantagen daraus gemacht. Ich habe diese Insel sowieso nicht groß mit Bevölkerung ausgebaut (nur einige Bürger), nur das erst mal die Bilanz positiv ist. Im späteren Verlauf habe ich hier die Häuser wieder abgerissen, die Leute mussten dann halt "umziehen". Die Schneiderei kann man ebenfalls stilllegen. Dann die Schiffe reparieren.
Die blaue Werft und seine Schiffe zerstören. Der Blaue verhält sich recht passiv. Man kann sich seine Schiffe in aller Ruhe einzeln vornehmen. Aber konsequent alle Schiffe zerstören, sonst setzt er Soldaten auf Deiner Insel ab.
Die Erzinsel einnehmen, dann die große oben. Dort habe ich ca. 100 Häuser gebaut und nun die Häuser auf der unteren abgerissen. Diese Insel als Versorgungsinsel ausbauen.
Auch in dieser Mission wieder die überschüssigen Waren auf Schiffen und in den anderen Kontoren lagern, denn der Bedarf steigt im Verlauf des Spiels noch mächtig an.
Nach und nach die weiteren blauen Inseln einnehmen. Das bereitet kaum noch Probleme. Die 2. von oben habe ich als 2. Stadt ausgebaut.
Steuern senken und die Städte so bauen, dass tatsächlich nur 1.500 Aris dort leben, ansonsten wird der Bedarf zu hoch.