Auf dieser Seite gibts es Tipps & Tricks, welche einem das Spielen ein wenig erleichtern, sowie Informationen über gefunde Bugs oder sonstige Probleme mit dem Game. Sollte ein Tip oder ein Bug fehlen, bitte E-Mail an mich.


Tips für Einsteiger Tips für Profis Tips der PC-Action Tips der Gamestar
Tabellen Szenariolösungen Szenariolösungen erste Add-On Cd
Szenariolösungen zweite Add-On Cd Florierende Stadt
Bugreport Probleme allgemein


Tips für Einsteiger


Der Anfang: Starte deine ersten Anno1602 Erfahrungen am besten mit dem Einführungsspiel, so lernst du am besten mit dem Menü von Anno1602 umzugehen.

Bevor du dich an die Szenarien setzt, spiele erst ein paar Tage das Endlosspiel, es macht im Normalmodus wirklich mehr fun.

Suche dir relativ schnell deine Insel aus, wenn du erst alle Insel erkundest ist dein "Gegner" bereits kräftig am produzieren bevor du anfängst.

Sobald du auf deiner Insel das Kontor gebaut hast, solltest du Werkzeuge bei den fliegenden Händlern bestellen, da dir die Werkzeuge mit Sicherheit sehr schnell ausgehen. Bestellungen werden im Einkaufsmenü des Kontors eingestellt. Empfehlung: Max. 50t und der Preis sollte sich im gelben Bereich befinden.

Schließe gleich nach dem Start Friedens- und Handelsverträge mit deinen Gegnern ab, dies geht über den Diplomatiebutton im Menü

Jagdhütten sind am Anfang effektivere Nahrungslieferanten als Fischer. Solange noch genügend Wald da ist, sterben übrigens auch die Hirsche nicht aus.

Baue gleich zu Anfang genügend Wohnraum für deine Pioniere, da du hauptsächlich über Steuereinnahmen Gewinne machen kannst.

Die wichtigsten Gebäude zu Anfang sind Kontor (klar), Wohnraum, Förster und Jagdhütten.

Baue ruhig genügend Försterhütten, vielleicht kannst du gleich zu Anfang Holz an die fliegenden Händler bzw. deine Gegner verkaufen.

Achte auf die Auslastung deiner Betriebe, ein Betrieb der nur zu 75 % oder weniger ausgelastet ist, arbeitet ineffektiv. Beispiel: Damit ein Bäcker ausgelastet ist, benötigt er das Mehl aus zwei Mühlen, damit eine Mühle ausgelastet ist, benötigst du 2 Kornfelder. Bedeutet also 4 Kornfelder, 2 Mühlen und 1 Bäcker und alle haben 100 % ige Auslastung.

Achte darauf, daß du genügend Marktkarren hast, welche deine Waren transportieren. Die Anzahl der Marktkarren hängt von der Anzahl der Marktplätze ab.

Baue auf einigen deiner Inseln keine Wohnhäuser, sondern benutze diese Inseln lediglich zum produzieren von Waren und Produkten. So brauchst du nur auf deiner Hauptinsel Gebäude wie Wirtshäuser, Schulen, Badehäuser und ähnliches. Dies spart Kosten!

Tip von Tim Graf:
Ihr braucht eine Einnahmequelle, verkauft Steine. Steine werden bei den Konkurenten meistens beötigt und können vorallendingen günstig abgebaut werden da man nur einen Steinbruch benötigt an dem beliebig viele Steinmetze arbeiten können.

Tip von Sascha Ramali (Sunflowers):
Findet man ein Erzvorkommen, welches jedoch nur von der Seeseite zu erreichen ist, dann baut man einfach eine Anlagestelle direkt vor dem Berg und jetzt kann man das Bergwerk bauen. Anlegestellen wirken wie Straßen!

Deine Insel wird von einer Seuche heimgesucht, aber du hast gerade keinen Arzt oder deine Häuser verbrennen, aber du hast keine Feuerwehr. Dann entweder das Spiel speichern und gleich wieder laden oder einfach die betroffenen Häuser abreißen und neu aufbauen, schon ist die Seuche bzw. das Feuer gestoppt.

Jeder Marktplatz auf einer Insel erhöht die Lagerkapazität für die Waren um 10 t.

Tip von Stephan Hauser:
Baue soviele Tiefe Erzminen wie du kannst! Sie liefern auch noch Erz wenn das Erzsymbol schon verschwunden ist!

Tip von Stephan Hauser:
Um eine Insel schneller zu erkunden, klicke mehrmals auf das Erkundungssymbol. Die Insel ist dann sofort erkundet.

Wenn du einige Schiff deiner Flotte nicht benötigst, dann sammle diese an einer Stelle und hißte bei jedem Schiff die weiße Flagge, so werden diese nicht von Piraten angegriffen.

Kleine Schiffe haben keine Chance gegen große Piratenschiffe, deswegen ist es besser, wenn die kleinen Schiffe keine Kanonen an Bord haben, dann fliehen sie automatisch vor den Piratenschiffen.

Nicht nur Kornfelder als Nahrungslieferanten nutzen, da diese von Zeit zu Zeit von einer Dürre betroffen sein können. Dürren können Fischern und Rinderfarmen nichts anhaben, also ruhig auch Fischer und Rinderfarmen nutzen.

Wenn ihr einen Gegner angreift solltet ihr immer schauen ob ihr an der gegnerischen Insel nicht irgendwo einen Kontor errichten könnt. Schafft dann immer genug Waren zu diesem Kontor für neue Marktplätze (diese solltet ihr immer mit einem Streifen Wald umziehen da sie euch der Gegner kaputt macht). Jetzt könnt ihr eure Soldaten in eurem Land abladen und lauft nicht Gefahr vom gegnerischen Kanonentürmen angegriffen zu werden. baut an der Grenze zum Gegner Kanonentürme. Diese vernichten die gegnerischen Soldaten und die in Reichweite stehenden gegnerischen Kanonentürme.

Speichert am Anfang eines Spieles immer ab. Nun könnt ihr die Inseln erstmal begutachten und wenn ihr euch eine ausgesucht habt ladet das Spiel neu und nehmt die von euch ausgesuchte Insel in Besitz.

Wenn ihr gegen einen Computergegner spielt dann baut statt Mauern Bäume um eure Inseln (der Computergegner kann sie nicht zerstören und wenn die Bäume ausgewachsen sind kann kein gegnerisches Schiff über den Wald hinweg schießen.) und baut eure Kanonentürme immer hinter den Wald dann können sie nicht zerstört werden. Auch den Kontor mit Bäumen umziehen und die Waren einfach von Marktkarren abholen lassen. Achtung: Dieser Trick funktioniert nur bei einem Computergegner ein menschlicher Spieler kann Bäume und Straßen mit gehaltener STRG-Taste beschießen.

UMSCHALT-Taste + F8 gleichzeitig drücken und das Spiel läuft mit achtfacher Spielgeschwindigkeit.

Baut eine Schaffarm und wartet bis alle 3 Schafe mit fressen beschäftigt sind. Jetzt reißt die Schaffarm ab und baut eine Goldschmiede drauf. Nun habt ihr statt Wolle Gold (Funktioniert erst wenn ihr 150 Bürger habt, denn dann bekommt ihr die Goldschmiede).

Die letzten Tipps hat mir Benjamin Knaus am 24.04.03 zugemailt. Vielen Dank!!

Tips für Profis


Ein Tip von Claudius Gottschalk, wie man den Gegner von der Warenversorgung abschneiden kann.

Man bildet mit großen Kampfschiffen ( in der Regel reichen 4 bis 5 Schiffe aus) einen Ring um das gegnerische Kontor. Wenn die Schiffe dicht aneinander stehen, kommt kein "Fliegender Händler" und andere Handelsschiffe des Gegners zum Kontor, um die Waren abzuladen. Der Abstand zum Kontor lässt sich ganz einfach am eigenen Kontor testen. Wenn man sein Schiff nicht ausladen kann, ist der Abstand des Rings ganu richtig.

Es kann vorkommen, dass der Gegner dann ziemliche sauer wird. Das kommt aber komischerweise nicht immer vor!! Man sollte das nur machen, wenn man die Schiffe mit allen 14 Kanonen bestückt hat. Wenn der Gegner dann angreieft, sollte man sofort die feindlichen Werften zerstören und gegebenenfalls das Kontor. So hat man eine gute Chance den Krieg zu gewinnen, da der Gegner durch den Verlust der Waren sehr geschwächt ist.

Leicht verdientes Geld, ein Tip von Marc Urben

Wenn man miteinem Computerspieler Krieg hat, kann man ihm die eigenen Schiffe zu absoluten Wucherpreisen verkaufen. Wenn man aber etwas vorgesorgt hat, dann verkauft man dieses Schiff ohne Kanonen und rund um das verkaufte Schiff stehen gut bewaffnete Schiffe, die das verkaufte Schiff sofort versenken. Leicht verdientes Geld!

Wie erobere ich des Gegners Inseln, ein Tip von Tim Graf:

  • Zuerst sollte man das Kontor angreifen, danach wird der Gegner es sofort wieder aufbauen. Das setzt man dann immer so fort bis der Gegner dann keine Recoucen mehr hat, um zerstörte Gebäude wieder aufzubauen. Das ist die einzige (mir bekannte) "Mogelmöglichkeit". 
  • Nun zerstört man mit den Kriegsschiffen alle von See auf erreichbaren Kanonentürme und Marktplätze. 
  • Der Landangriff gestaltet sich weseltlich schwieriger. Um die gegnerischen Soldaten auszuschalten sollte man wann immer möglich die Schiffe mitnutzen indem man mit den Soldaten an die Küste läuft bis die generischen Soldaten in Reichweite der Schiffskanonen sind. 
  • Die härtesten Nüsse sind aber die Kanonentürme die an Land stehen und ausserhalb der Reichweite der Schiffe liegen. Bevor man sie angreift sollte ersteinmal vor ein freies Schussfeld gesorgt werden. Dazu nimmt man die Kanoniere und zerstört vorsichtig, sprich ohne in reichweite des Turms zu kommen, die umliegenden Gebäude (an der der Seite von der man angreifen will). 
  • Der größte Fehler wäre es nun unvermittelt mit den Kanonieren den Turm anzugreifen. Die Kanoniere sind nämlich sehr schlecht gepanzert und würden dem Beschuss des Turmes nicht lange standhalten. Die gut gepanzerten Einheiten (Infanterie, Kavalerie) haben aber eine zu geringe Angriffsstärke. 
  • Man muss also zu einem Ablenkungsmanöver greifen. Dazu nimmt man die Kavalerie und Infanterie und greift den Turm an. Sobald der Kanonenturm anfängt diese zu beschießen, greift man mit den Kanonieren und Musketieren an.

  • Da der Kanonenturm nun mir der Infanterie/Kavalerie beschäftigt ist haben die Kanoniere ein leichtes Spiel. Dann habe ich gestern Nacht stundenlang (!) mit dem Gegner um seine Haupinsel gekämpft (und das obwohl ich seine Insel ständig mit einem halben Dutzend schweren Schlachtschiffen umlagert habe) und mich ängstlich mit meinen letzten Soldaten durch den schmalen Grat zwischen der Reichweite von drei Kanonentürmen geschlängelt um mich bis zu einem abgelegenen Marktplatz dürchzukämpfen. Und weil man sich meißt keine sehr große Armeee leisten kann, bangt man wirlich um jeden Soldaten. Soetwas habe ich bisher noch bei keinem Echtzeitstrategiespiel erlebt. 

    Tabellen

    Was kommt wan, was braucht man wofür, neue Version von Karel Kaufmann

    Gebäude von
    Beginn an
    Kontor I, Haus, Marktplatz, Kapelle, Feldweg, Holzbruecke, Anlegestelle, Fischerhuette, Forsthaus, Jagdhuette, Schaffarm, Webstube
    Ab 30 Pionieren
    Rinderfarm, Fleischerei
    Ab 15 Siedlern
    Feuerwehr, Steinbruch, Steinmetz, Pflasterstrasse, Steinbruecke
    Ab 30 Siedlern
    Kontor II, Palisade, Holztor
    Ab 40 Siedlern
    Weingut, Zuckerrohr-Plantage, Rumbrennerei, Tabak-Plantage, Tabakwaren, Gewuerz-Plantage,
    Ab 50 Siedlern
    Wirtshaus
    Ab 75 Siedlern
    Getreidefarm, Windmuehle, Wassermühle, Baeckerei
    Ab 100 Siedlern
    Werkzeugschmiede, Schule
    Ab 120 Siedlern
    Erzmine, Erzschmelze, Kleine Werft
    Ab 200 Siedlern
    Schwertschmiede, Burg, Mauer, Tor, Wachturm, Stadttor, Hoelz. Wachturm, Platz I
    Ab 50 Bürgern
    Arzt
    Ab 100 Bürgern
    Kontor III, Galgen
    Ab 150 Bürgern
    Kirche, Goldmine
    Ab 200 Bürgern
    Baumwollplantage, Weberei, Schneiderei, Kakao-Plantage
    Ab 210 Bürgern
    Badehaus
    Ab 400 Bürgern
    Kanonengießerei
    Ab 450 Bürgern
    Tiefe Erzmine
    Ab 250 Kaufleuten
    Hochschule, Goldschmiede, Platz II, III, Zierbaum, Kontor IV
    Ab 300 Kaufleuten
    Theater
    Ab 400 Kaufleuten
    Musketenbauer, Grosse Burg (Burg II)
    Ab 500 Kaufleuten
    Grosse Werft
    Ab 600 Aristokraten
    Festung
    Ab 1500 Aristokraten
    Schloß
    Ab 2500 Aristokraten
    Kathedrale
    Bei Sieg über einen Gegner
    Triumphbogen
    Die Bewohner sind ca. 30 min. zufrieden
    Denkmal


    Für den Aufstieg in eine neue Zivilisationsstufe sind nötig

    Pioniere - Siedler
    Kapelle, Stoffe, Marktplatz
    Siedler - Bürger
    Wirtshaus, Tabak oder Gewürze, Alkohol
    Bürger - Kaufleute
    Badehaus, Kirche, Schule, Kakao, Kleidung
    Kaufleute - Aristokraten
    Hochschule, Theater, Schmuck


    Wieviele Einwohner passen wann in ein Haus?

    Pioniere
    1-2
    Siedler
    2-6
    Bürger
    6-15
    Kaufleute
    15-25
    Aristokraten
    25-40


    Für eine bessere Stadtplanung, hier alle Gebäude mit Platzbedarf und ihrem Einzugsgebiet, ein Tip von Harry

    Gebäude Platz
    bedarf
    Einzugs
    radius
    Gebäude Platz
    bedarf
    Einzugs
    radius
    Statue 1x1 -- Galgen 1x1 16
    Truimphbogen 1x3 -- Schloss 5x7 --
    Hochschule 3x3 15 Badehaus 3x4 20
    Theater 3x3 20 Feuerwehr 2x2 15
    Wirtshaus 3x2 12 Arzt 2x2 16
    Schule 2x2 12 Haus 2x2 6
    Marktplatz 4x2 16 Kapelle 1x2 8
    Kirche 4x3 21 Fischerhütte 1x1 6
    Anlegestelle 1x1 6 Kleine Werft 3x3 13
    Große Werft 4x4 17 Kontor 1-4 2x3 16
    Plantagen 2x2 2 Rinderfarm 2x2 2
    Getreidefarm 2x2 1 Schaffarm 2x2 3
    Jagdhütte 1x1 8 Forsthaus 2x2 3
    Schwertschmiede 2x2 15 Musketenbauer 2x2 15
    Kanonengießerei 3x3 15 Steinmetz 2x2 7
    Erzschmelze 2x2 10 Werkzeugschmiede 2x2 15
    Goldschmiede 2x2 12 Tabakwaren 2x2 12
    Rumbrennerei 2x2 12 Schneiderei 2x2 15
    Weberei 2x2 15 Webstube 2x2 15
    Fleischei 2x2 10 Getreidemühle 2x2 10
    Bäckerei 2x2 15 Burg 2x2 15
    Große Burg 3x3 15 Festung 5x5 15
    Wachturm 1x1 8 Minen 1x2 01


    Lösungen


    Die Lösung gibt es aus Platzgründen auf einer extra Seite.


    Bugreport


    Die Highscores werden nicht in der Highscoreliste gespeichert, dieser Bug wurde auch von Sunflowers bestätigt, ein Patch ist bereits verfügbar.

    Bei großen Städten kann es vorkommen, daß die Einwohner sich über einen fehlenden Marktplatz beschweren, obwohl ein Marktplatz vorhanden ist oder auf Farmen und Plantagen wachsen die Rohstoffe nicht nach, obwohl es keine spielerischen Gründe dafür gibt. Dazu Jochen Bauer von Sunflowers:
    Leider reichte der reservierte Speicher nicht aus, um genügend Strukturen für Wohnhäuser und den Bedarf der Wohnhäuser zur Verfügung zu stellen. Das Problem tratt aber nur dann auf, wenn sehr viele Häuser sehr dicht zusammen stehen. Ein Patch ist verfügbar.


    Schiffe können sich vor einer Insel so verkeilen, daß man sie nicht mehr auseinander bekommt.

    Man kann Soldaten und Schiffen mit CTRL -n eine Nummer zuweisen, leider wird diese Nummer nicht mit abgespeichert, nach dem Laden eines gespeicherten Spielstandes muß man die Nummer jedesmal neu zuweisen. Teilweise geht die Nummer sogar dann verloren, wenn man die Soldaten nur auf ein Schiff verlädt.

    Ein Spieler kann max. 32 Schiffe besitzen, es kann vorkommen, daß die Werft noch nicht einmal die 20 Schiffe bauen möchte. Auch dieser Bug wurde bestätigt, ein Patch ist ebenfalls verfügbar.

    Wenn man im Netzwerkspiel die Pausetaste gedrückt hat, lief das Spiel trotzdem weiter, dieser Fehler ist ebenfalls schon durch einen Patch behoben.

    Man kann bei seinen Schiffen eine weiße Fahne hissten, dies wird jedoch beim speichern nicht mit abgespeichert und beim Laden muß man die Fahnen erneut hissten.

    Der Computer ändert die Verkaufs- und Einkaufszahlen der Bilanz beim Laden einer Mission auf 0, dies hat jedoch keinen Einfluß auf das Spielgeschehen.

    Sound stottert

    Bei PCI-Soundkarten kommt es wohl häufiger vor, daß der Sound nicht klar abgespielt wird, er stottert, man hört eine Meldung doppelt oder ähnliches. Dazu meinte Jochen Bauer von Sunflowers:

    Hier ist die genaue Ursache für das Problem mit dem stotternden Sound und die Lösung. Dieses Problem betrifft übrigens nicht nur ANNO 1602. Neuere Soundkarten (meist PCI-Karten) besitzen eine Hardware zur Erzeugung von 3D-Sound. Da ANNO 1602 den 3D-Sound über Software erzeugt, kann es sein, dass sich unter DirectX 6 beide Methoden gegenseitig behindern. Die Folge sind meist doppelt abgespielte Samples. Um dieses Problem zu umgehen, sollte unter dem jeweiligen Kontrollfeld oder Programm der Soundkarte die 3D-Sound Hardwarebeschleunigung abgeschaltet werden oder einfach der neuste Patch für Anno genutzt werden.

    Probleme allgemein


    -Probleme mit der Grafikkarte

    Anno1602 hat Probleme mit der Grafikkarte, wenn DirectX nicht richtig installiert ist. DirectX ist richtig installiert, wenn man das Programm dxsetup aufruft und hinter jedem Treiber das Wort Authentisiert steht. Sollte das Wort Authentisiert fehlen, dann neusten Treiber für die Grafikkarte besorgen und DirectX neu installieren.

    - Anno1602 läßt sich nicht starten

    Beim Start von Anno1602 meldet das System "SET DISPLAY MODE FAILURE", dies bedeutet, daß der Rechner mit der eingestellten Bildschirmauflösung nicht zurecht kommt. Um die Bildschirmauflösung ändern zu können, solltest du den neusten Patch für Anno1602 installiert haben und dann das Programm Config.exe starten.

    - Der Mausanzeiger ruckelt oder ist nicht sichtbar

    Kann mit DirectX zusammenhängen, allerdings ist dieser Fehler auch ohne Neu-Installation zu lösen. Einfach den Patch für Anno1602 installieren und das Programm Config.exe starten. Dort den Punkt "Hardware-Mausanzeiger" aktivieren und das Problem sollte sich erledigt haben.

    - Lesefehler der CD

    Die Pressung der CD ist in Ordnung, es wurden bei Anno1602 aus Kopierschutzgründen 720 MB auf die CD-Rom gepreßt, was extrem viel ist. Einige CD-Rom Laufwerke, besonders schnellere, scheinen mit dieser "Überlänge" Probleme zu haben. Ggf. hilft es, wenn ihr die Geschwindigkeit auf 4-8 fach einstellt.

    -Abstürze

    Anno1602 scheint bei einigen Usern grundlos abzustürzen, bei anderen gerade dann, wenn sie ein gespeichertes Spiel laden möchten. Bisher gibt es nur Tips, wie diese Probleme gelöst werden könnten.

    Ggf. hilft ein Update der Treiber für Soundkarte und Grafikkarte, teilweise konnte das Problem auch durch eine neue Bios Version behoben werden.
  • Überprüft DirectX, ggf. DirectX erneut installieren (soll geholfen haben).
  • Tip für AWE64 Soundkarten Besitzer: Mit einem Treiber für die AWE 32 soll es stabiler laufen.

    -Spielstand speichern nicht möglich

    Solltest du deinen Spielstand nicht speichern können, dann fehlt vermutlich das Savegame-Verzeichnis. Überprüfe einfach mit dem Explorer, ob direkt im Anno1602 Verzeichnis auf deiner Festplatte das Savegame-Verzeichnis vorhanden ist, falls nein, einfach von Hand anlegen.

    -Quadratische Inseln usw.

    Solltest du quadratische Inseln in Anno1602 haben, dann scheint bei der Installtion was schiefgelaufen zu sein, da hilft eine einfache Neu-Installation von Anno1602.