Hier gibt es die Lösungen zu den Kampagnen der offiziellen Add-On Cd. Alle Informationen stammen aus der PC-Games 1/99 und dürfen nur mit Genehmigung des Verlags auf anderen Seiten benutzt werden. Die Tabellen verraten euch, auf welcher Insel welcher Rohstoff mit wieviel Prozent wächst. Grün bedeutet 100% Wachstum und gelb 50 % Wachstum. Scans von Hendrik Hansen (Homepage).


Auf zu neuen Ufern

Auf halben Wege

  

Sie haben zu Beginn ein überlegenes Schiff. Versenken sie sofort das gegnerische Schiff und sorgen Sie dann dafür, daß Ihr Widersacher keine neuen Schiffe baut. Sie können dann ganz in Ruhe vor sich hin siedeln, bis Landtruppen verfügbar werden.

Jedem sein Eiland

  

Fangen sie mit einer Stadt auf der mittleren Insel (Nr.4) an. Sie müssen mit ihren anfänglichen Ressourcen 120 Siedler, ein Erzbergwerk und eine Werkzeugproduktion aufbauen. Wenn Sie für genügend Geld und Ressourcen sorgen, können Sie die beiden anderen Städte sehr schnell aufbauen. Beachten sie, daß 500 Aristokraten nur 13 Wohnhäuser benötigen.

Anmerkung von Bernd Nies:

Diese Kampagne ist doch nicht so einfach wie sie zunächst erscheint. Bei unvorsichtigem Umgang mit den Ressourcen reichen die Werkzeuge nicht aus. Versuchen Sie auf der Zentralinsel mit dem Eisenerzvorkommen mit einem Minimum an Gebäuden zunächst 120 Siedler, dazu Eisenbergbau und Werkzeugprodukion anzusiedeln. Dann erhöhen Sie die Einwohnerzahl auf sparsamem Wege auf 450 Bürger. Verschieben Sie Kirchenbau, Badehaus u.ä. auf bessere Zeiten. Bauen Sie lieber vorerst keine Wohnhäuser auf den vier Inselkolonien, die mit dem Weinanbau usw. beschäftigt werden. Die einfache Erzmine stellt nämlich mitten im Spiel die Eisenerzförderung ein. Schließlich brauchen Sie eine Mindestreserve an Werkzeugen für den Ausbau der Hauptsiedlung auf 450 Bürger und eine eiserne Reserve von 15 Stück zum Bau der tiefen Erzmine. Danach scheint das Gröbste überstanden zu sein. Nur die Piraten können noch etwas lästig werden.

Die Mission "Jedem sein Eiland" kann nur mit installiertem Patch (siehe Download Bereich) gewonnen werden!

Der Schein trügt

  

Mit zwei Steinmetzen, einem Schulhaus und ein paar neuen Häusern haben sie in ihrer anfänglichen Stadt im Handumdrehen 450 Bürger (30 Häuser!) und können Kanonen gießen. Mit drei oder vier kleinen Kriegsschiffen können Sie dann die Flotte des blauen Gegners besiegen. Tip: Errichten Sie ein Kontor auf Insel 19 in Reichweite der Goldader. Um ihren Feldzug gegen den blauen Spieler zu beschleunigen, sollten sie hier eine Werft, Baumwollplantagen und Holzfäller errichten. So können sie ihre Schiffe direkt an der Front reparieren.

Harte Zeiten

Es gibt nur eine Insel und ihr Gegner hat sich schon mächtig darauf breitgemacht. Sie müssen sehr vorsichtig taktieren, damit Ihr Geld reicht. Bis sie 120 Siedler haben, müssen sie Werkzeug importieren. Danach sollten sie nur noch Erz importieren. Sparen sie bei positiver Bilanz einige tausend Goldstücke an. Ab 450 Bürger können sie die Kanonengießerei errichten und Kanonen produzieren. Rüsten sie 3-4 kleine Kriegsschiffe mit Kanonen aus und versenken sie immer wieder die gegnerischen Schiffe. So schwächen sie den Feind. Säubern sie das gegnerische Kontor von Türmen. Dann haben sie so gut wie gewonnen.

Anmerkung von Bernd Nies:

3 bis 4 kleine Kriegsschiffe sind etwas knapp für einen Angriff. Besser geht es mit 5 oder 6 solcher Schiffe.
Der Gegner verfuegt über massenhaft Kanonentuerme. Um die eigenen Kanoniere etwas zu schonen, kann man die feindlichen Tuerme im Landesinneren ebenfalls mit Gebaeuden "bekaempen", naemlich indem man eigene Tuerme in Schussweite positioniert und bei Misserfolg sofort nachbaut. Manchmal bringt auch der kombinierte Bau von Marktplatz und Turm den Erfolg. Auch ein kombinierter Angriff mit Turm und Soldaten führt oft weiter.

Traue nur dir selbst

Selbstüberwindung

Ihr Siedlungsgebiet im Nordwesten der Karte besteht ausschließlich aus Nord-Inseln (Tabak-Wein-Zucker). Siedeln sie zuerst auf der großen Insel des gelben Gegners im Nordosten, und zwar in Reichweite der Goldader. Sichern sie diese Position mit einem Marktplatz. So beschränken sie den gelben Gegner und haben später Zugang zu einer Goldmine. Der Gegner ist über ihre Siedlung überhaupt nicht erfreut und erklärt ihnen den Krieg! Meiden Sie Gefechte und ziehen sie sich schnell nach Nordwesten zurück, um dort ihre Siedlung aufzubauen.

Verblendung

  

Auf ihren beiden anfänglichen Inseln sollten sie schleunigst für Werkzeuge und Ziegel sorgen. Bringen sie ihr Volk auf die Stufe Bürger, um Kanonen herstellen zu können. Tip: Sichern sie sich das Goldvorkommen auf der Insel des Gegners auf Insel 12, indem Sie ein Kontor in Reichweite des Berges errichten.

Der Dieb

  

Gegen den weißen und den gelben Spieler haben sie zunächst keine Chance. Erobern sie die Insel des blauen Widerschers. Während sie mit drei Schiffen den Angriff starten, sollten sie ihr leeres Schiff zu den Piraten auf deren Insel 4 schicken, um Schutzgeld zu zahlen. Greifen Sie zuerst Insel 10 an. Dort wird der Gegner eine Werft errichten, die sie kurzerhand erobern (nicht zerstören). Wenn sie sich auf dem Inselgürtel in der Mitte eingenistet haben, können sie es mit den anderen Gegners aufnehmen.

Der Magnat

Goldrausch

Um die Vorgabe von 50 Tonnen Schmuck erfüllen zu können, müssen sie unten links auf der Insel der Eingeborenen ein Kontor und eine Markthalle errichten. Schließen sie vorher umbedingt Frieden mit dem weißen Konkurrenten. Danach lassen sie sich im Nordosten nieder und bauen ihre Siedlung aus. Sie müssen per Landhandel 25 Tonnen Gold von den Eingeborenen kaufen. Um das Gold zu Schmuck verarbeiten zu können, müssen sie die Stufe "Kaufleute" erreichen. Tip: Die Konkurrenten werden die Eingeborenen angreifen. Beschützen Sie diese umbedingt.

Gewürzmonopol

  

Lassen sie sich auf der Insel 3 nieder. Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Goldes finanzieren sie Ihre Siedlung. Sie können alle Bedarfsgüter vom Gegner einkaufen und ihre Siedlung langsam ausbauen oder selbst für die nötigen Güter Sorge tragen. Sichern sie sih frühzeitig Insel 7. Um das Gewürzmonopol zu erreichen, müssen sie Insel 9 gewaltsm in ihren Besitz bringen.

Gefährliches Fahrwasser

  

Diese Mission überwältigt zunächst durch die großflächig besiedelten Inseln. Als allererstes müssen sie Handelsrouten für ihre Schiffe festlegen. Bringen sie zunächst alle Güter zu der Hauptinsel (2). Als Rückfracht können die Schiffe dann die für die anderen Siedlungen benötigten Güter mitnehmen. Zwei oder drei Schiffe sollten sie abstellen, um die gegnerische Flotte zu versenken.

Pirata

Die Rache

  

Auf Insel 12 hat der weiße Konkurrenz seine Waffenproduktion. Diese sollten sie in einem schnellen Schlag vernichten und sich gleich wieder zurückziehen. Widmen sie sich dann dem blauen Gegner. Dieser verfügt nur über 2 kleine Schiffe und ist leicht zu besiegen. Lassen sie sich auf den Inseln 1,3 und 5 nieder. Als nächstes sollten sie den gelben Gegner vernichten. Sorgen sie zwischendurch immer wieder dafür, daß der weiße Konkurrent nicht zu mächtig wird.

Der Retter

Insgesamt gibt es 13 Eingeborenen Dörfer, von denen jedoch nur 7 fest verteilt sind (siehe Karte). Speichern Sie zu Beginn des Szenarios ab und erkunden sie die ganze Karte. Sie sollten ein Auge auf die Konkurrenten haben, während sie ihre Siedlung aufbauen. Suchen sie sich sechs Dörfer aus, die sie beschützen wollen. Am besten errichten sie neben den Eingeborenen eigene Kontore. Tip: Meiden sie Dörfer an Vulkanen. Wenn dieser ausbricht, kann die Siedlung zerstört werden!

Die Suche nach dem Frieden

  

Greifen sie den weißen Gegner sofort an und schwächen sie ihn immer wieder. Die gegnerische Flotte ist sehr schwach. Auf der anfänglichen Insel können sie eine Stadt mit Bürgern errichten. Starten sie dann immer wieder Anfgriffe gegen die Pirateninseln. Sobald der Pirat vernichtet ist, erscheint er nicht mehr. Sie können dann in aller Ruhe den weißen Wiedersacher vernichten.

Feindliche Nachbarn

Zerbrecht das Monopol

Lassen sie sich auf den großen Inseln nieder. Es ist nicht ratsam, von Anfang an mit Gewalt gegen den blauen Konkurrenten vorzugehen, da ihr Verbündeter regen Handel mit ihm treibt. Um den gelben Spieler zu unterstützen, sollten sie eine Nahrungsinsel aufbauen und per Autoroute zum gelben Spieler transportieren.

Das neue Imperium

Sie müssen sich zunächst eine solide Siedlung aufbauen, da der blaue Gegner viel zu stark ist. Um die große Werft (für größere Kriegsschiffe und eine mächtige Flotte) baunen zu können, brauchen sie 500 Kaufleute. Verteidigen sie ihre Inseln gut! Wenn der Genger ihnen den Krieg erklärt, müssen sie auf Invasionen vorbereitet sein. Schützen sie insbesondere Ihre Kontore mit Schiffe und Kanonentürmen. Versuchen sie, Truppentransporte des Gegners schon auf dem Meer zu versenken. Erst wenn sie eine starke Flotte haben, können sie zum Angriff übergehen.

Ernennung zum Kaiser

  

Ihnen untersteht eine riesige Kriegsflotte. Diese Mission ist ohne Siedlung zu schaffen. Sicherer es es jedoch, sich häuslich niederzulassen. Den weißen und gelben Gegner können sie gleich zu Beginn vernichten. Gründen Sie eine Siedlung und errichten sie einen Außenposten auf Insel 3 oder 8. Hier sollten sie später eine Werft errichten, um Ihre Flotte in Schuß zu halten. Sorgen sie für große Mengen Tuch und Holz.
Gleich zu Anfang des Szenarios können sie die feindliche Flotte (blau) versenken, indem sie einen kleine Trick anwenden: Die feindlichen Schiffe patrouilieren um die Insel herum. Warten sie, bis ein Schiff alleine kommt, und versenken sie es. So müssen sie sich auf keine großen Schlachten einlassen und können beschädigte Schiffe zurückziehen. Behalten sie die Seeherrschaft und greifen die dann die Verteidigungsanlagen, Marktplätze und Holzfäller im Außenring an.

Im Auftrag des Königs

Veni, Vidi, Vici

  

Erobern sie die Insel 3 und errichten sie dort eine Siedlung mit 20 Häusern, die sie möglichst schnell auf die Stufe Bürger bringen. Sie können Erz importieren und zu Werkzeugen verarbeiten. Um eine positive Handelsbilanz zu bekommen, sollten sie Gold verkaufen.

Um jeden Preis

  

Fahren Sie mit ihrer Flotte zu Insel 11. Im Norden finden sie eine Bucht mit einer kleinen, vorgelagerten Sandbank. Dort können sie am besten anlanden, da die feindlichen Schiffen außen patrouilieren und ihre Schiffe in dieser Bucht sicher sind. Vorsicht: Von der anderen Insel holt der Gegner noch während ihrer Invasion frische Truppen! Ist die Insel erst einmal erobert, haben sie eine gute Ausgangsposition für ihre Siedlung.

Sintflut

  

Zu Anfang muß alles sehr schnell gehen: Bauen sie auf der Hauptinsel Mühlen und Bäckerei und überprüfen sie das Straßennetz. Um eine Straße an der Küste bauen zu können, müssen sie anstelle von Wegen Anlegestellen verwenden. Schaffen sie Tuch von der Baumwollinsel herbei. Auf der Insel 17 sollten sie die Baumaterialien Holz und Ziegel abbauen. Wenn sie es schaffen, schnell genug für ausreichend Tabak und Alkohol zu sorgen, können sie den Verfall ihrer Siedlung auf der Stufe Bürger stoppen. Meist degenerieren die Häuser jedoch zu Siedlern. Um das ehrgeizige Ziel von einer Siedlung mit 1000 Aristokraten zu erreichen, müssen sie auf den vielen kleinen Inseln sehr platzsparend Versorgungsgüter anbauen und Handelsrouten einrichten.

Platzmangel

  

Bauen sie die Anfangssiedlung aus. Sie können dort die Stufe Bürger erreichen. Sichern sie sich die großen Inseln 10,11 und 14 und errichten sie auf der Inseln 16 ihre zweite Siedlung. Dort können sie die Goldader mit einem Marktplatz in Ihre Reichweite bringen.