Auf dieser Seite gibts es die Lösungen zu den Missionen der Anno Grundversion. Sollte ein Fehler vorhanden sein, bitte E-Mail an mich.


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Die florierende Stadt


Erste Mission "Nach langer Reise". Autor: Andre

1. Besetze eine Insel
2. Baue 2 Förster, 1 Marktplatz, 1 Schaffarm, 1 Webstube, 1 Jäger, 15 Wohnhäuser und 1 Kapelle
3, Achte nur darauf, daß die Wohnhäuser innerhalb des Einzugsgebietes des Marktplatzes und der Kapelle liegen, der Rest geht ganz von alleine.

Zweite Mission "Eine einsame Insel". Autor: Moehre

Die Werkzeugmenge (29 auf Insel+40 auf Schiff = 69) ist zwar nicht riesig, aber auch nicht gerade knapp, wenn Ihr Euch auf das Wesentliche beschränkt.
Nehmt Holz mit und baut auf einer beliebigen Insel ein Kontor, einen Holzfäller, zwei Schaffarmen und eine Webstube (3+2+4+3=12 Wz). Dann auf der Hauptinsel zwei Fischer, einen Markplatz im Nordosten, eine Kapelle östlich vom Berg und eine im Westen bauen (9+4+4=17 Wz). Auf den Restplatz der Hauptinsel sollten noch etwa 5 Häuser passen. Ihr habt nun noch 40 Werkzeuge. Im Bereich von Marktplatz/Kapellen sollten etwa 25 Häuser sein. Damit und mit ausreichend Stoff und Holz von der anderen Insel können alle auf die Siedlerhaus-Stufe aufsteigen. Dort passen pro Haus 6 Siedler hinein. 25x6=150, Ihr braucht aber eigentlich nur 100 Siedler, der Rest der geforderten 150 Einwohner kann auch aus den wenigen übrigen Hütten kommen. Pro Aufrüstung eines Hauses braucht man 1x Werkzeug. Bleiben am Ende noch mindestens 15 Werkzeuge übrig. Ist doch eigentlich nicht knapp, oder ?

Dritte Mission "Die Suche nach Bodenschätzen". Autor: John Metzner

1.Besetze eine Insel und schliesse alle Handelsabkommen ab
2.Baue zwei Förster und einen Jäger
3.Baue einen Marktplatz und erschliesse das Straßennetz
3a.Baue dann die Häuser! Setze die Steuern der Pioniere auf 48%
4.Errichte zwei Schafsfarmen und eine Webstube sowie zwei Rinderfarmen und einen Fleischer
5.Errichte eine Kirche im Zentrum der Häuser
6.Baue einen Steinbruch und einen Steinmetz und später einen zweiten damit du die überschüssigen Steine verkaufen kannst
7.Kaufe immer 5t Hämmer sowie 5t Gewürtze ein
8.Besetze die Insel in der mitte oben (Tabak, Weintrauben) und bau dort zwei Wein-, Tabakplantagen sowie ein Tabakwaren Gebäude
9.Richte die Automatische Handelsroute ein (Wein, Tabak)
10.Setze die Steuern der Siedler auf 45%
11.Baue ein Wirtshaus und einen großen Kontor
12.Stelle den VK auf Wein, Tabak, Steine und Holz über 13t ein
13.Sobald die Bilanz wieder auf 140 + angestiegen ist baue ein Erzbergwerk sowie eine Erzschmelze
14.Jetzt brauchst du nur noch abwarten

Vierte Mission "Die Prüfung". Autor: John Metzner

1.Besetze eine Insel (mitte, oben)und schliesse alle Handelsabkommen ab
2.Baue zwei Förster und einen Jäger
3.Baue einen Marktplatz und erschließe das Straßennetz
3a.Baur dann die Häuser! Setze die Steuern der Pioniere auf 48%
4.Errichte zwei Schafsfarmen und eine Webstube sowie zwei Rinderfarmen und einen Fleischer
5.Errichte eine Kirche im Zentrum der Häuser
6.Baue einen Steinbruch und einen Steinmetz und später einen zweiten damit du die überschüssigen Steine verkaufen kannst
7.Kaufe immer 10t Hämmer sowie 5t Gewürze ein
8.Besetze die Insel links daneben (Tabak, Zuckerrohr) und Bau dort zwei Zuckerrohr- , 2 Tabakplantagen sowie ein Tabakwaren Gebäude und eine Weinbrennerei
9.Richte die Automatische Handelsroute ein (Wein, Tabak)
10.Setze die Steuern der Siedler auf 45%
11.Baue ein Wirtshaus und einen großen Kontor
12.Stelle den VK auf Wein, Tabak, Steine und Holz über 13t ein
13.Sobald die Bilanz wieder auf 100 + angestiegen ist baue eine Feuerwehr sowie eine Schule
13a.Setze die Steuern der Bürger auf 38 %
14. Sobald die Bilanz wieder auf 100 + angestiegen ist baue eine Werft und ein neues Schiff
15.Besetze die Insel Mitte unten (Gewürze, Baumwolle) und errichte dort zwei Gewürtzplantagen sowie zwei Baumwollplantagen und eine Weberei
16.Richte die Automatische Handelsroute ein(Gewürze, Stoffe)
17.Baue 4 Getreidefarmen, 2 Windmühlen, 1 Bäcker
17a.Errichte noch eine große Kirche und reiße die kleinen Kirchen sowie die Werft wieder ab
18.Bau noch ein paar Häuser und du hast es bald geschafft
19.Jetzt brauchst du nur noch abwarten

Fünfte Mission "Friedliche Regentschaft". Autor: John Metzner

1.Setze die Steuern der Pioniere auf 48% und schließe alle Handelsabkommen ab
2.Besetze die letzte freie Insel und baue dort einen Förster, 3 Fischer und später dann noch zwei Gewürzplantagen einen Steinmetz und einen Steinbruch
3.richte die Automatische Handelsroute ein (Steine, Gewürze, Nahrung und Holz)
4.Stelle den VK (Verkauf) ein; Stoffe, Gewürze, Steine bis 20t und im EK (Einkauf); 10t Hämmer, 30t Nahrung, 10t Wein und 10t Tabak sobald du was bekommen hast "Steuern der Siedler auf 45%"
5.Errichte ein großes Kontor sowie 4 Fischer, 1 Wirtshaus, 1 Rinderfarm und einen Fleischer auf der Hauptinsel warte auf eine positive Bilanz und entferne nun den Förster auf der Hauptinsel und setze dort 2 Weinplantagen, 2 Tabakplantagen und 1 Tabakwaren hin
7.baue eine Schule und setze die Steuern der Bürger auf 37%

Jetzt brauchst du nur noch abwarten und auf eine positive Bilanz achten

Sechste Mission "Wenig Land". Autor: John Metzner

1.Besetze die Insel "HI" (Hauptinsel) genau in der Mitte der Karte und schließe alle Handelsabkommen ab
2.Besetze die Insel "VI" (Versorgungsinsel) links, in der Mitte der Karte und baue zwei Förster und zwei Fischer Später dann noch zwei Schafsfarmen und eine Webstube sowie zwei Rinderfarmen und einen Fleischer später je nach Bedarf weiter ausbauen (zbs.6 Rinderfarmen-3 Fleicher;6 Schafsfarmen-3 Webstuben sowie 1 Steinbruch und zwei Steinmetze) Richte die Automatische Handelsroute ein (Steine, Stoffe, Nahrung und Holz)
3.Baue nun auf der HI einen Marktplatz und erließe das Straßennetz und dann die Häuser! Setze die Steuern der Pioniere auf 48% und baue so viele Häuser (ca.24-36) bis die Bilanz positiv ist
4.Errichte auf der HI eine Kirche im Zentrum der Häuser, ein Wirtshaus und einen großen Kontor
5.kaufe immer 10t Hämmer ein
6.Nun brauchst du eine Werft und dann ein zweites Schiff
7.Besetze nun die Insel WI (Weininsel) rechts oben (Tabak, Weintrauben) und Bau dort zwei Wein- , 2 Tabakplantagen sowie ein Tabakwaren Gebäude. Später mußt du dies noch ausbauen je nach Bedarf
8.Richte die Automatische Handelsroute ein (Wein, Tabak)
9.Setze die Steuern der Siedler auf 45%
10.Auf der HI nun noch eine Gewürzplantage und ein drittes und viertes Schiff (später noch ca.2-3 Gewürzplantagen)
11. Sobald die Bilanz wieder auf 100 + angestiegen ist, baue eine Feuerwehr sowie eine Schule und einen Arzt
12.Setze die Steuern der Bürger auf 38 % Diese HI entwickelt sich nun von allein aber immer schön auf Bestände kontrollieren! Wenn es mehr als 510 Einwohner werden und deine Bilanz positiv ist, entferne Häuser.
13. Besetze nun die Insel in der Mitte unten 2HI (zweite Hauptinsel) und schaffe die überschüssigen Waren der HI auf die 2HI bis 70t
14.Richte die Automatische Handelsroute des 3.Schiffes ein zwischen HI und 2HI (Holz, Steine und Hämmer)und des 4.Schiffes auch zwischen HI und 2HI (Wein, Tabak, Stoffe und Gewürze je 5t)
15.auf der 2HI nun am besten alle Häuser(ca.30) bauen und Platz in der Mitte lassen und wenn genügend Waren da sind dann auf einmal eine Kirche, Wirtshaus, Schule und einen Arzt
Warte aber ab, bis deine Stadt auf der HI sich vollständig entwickelt hat (500 Einwohner)

Jetzt brauchst du nur noch abwarten und darauf achten daß,die Bürger der 2HI alle Waren haben!

Siebte Mission "Neue Entdeckungen". Autor: John Metzner

1.Besetze die Insel " 1 " und schließe alle Handelsabkommen ab
Baue wie immer Häuser insgesamt 42 immer im 6er Pack und in der Mitte die anderen Gebäude, 1Marktplatz, 2 Kirchen, 1 Wirtshaus, 2 Förster, 2 Schafsfarmen, 1 Webstube, 2 Rinderfarmen und 1 Fleischer später je nach Bedarf weiter ausbauen (zbs.10 Rinderfarmen-5 Fleicher;8 Schafsfarmen-4 Webstuben sowie 1 Steinbruch und 3 Steinmetze) dies langt auf jeden Fall für das gesamte Spiel - setze die Steuern der Pioniere auf 48%

2.Besetze nun die Insel " 2 " und baue dort 2 Zuckerrohrplantagen sowie insgesamt 6 Tabakplantagen und richte die Automatische Handelsroute ein (Tabak, Zucker)
3.nun brauchst du eine Werft und dann ein zweites Schiff und Setze die Steuern der Siedler auf 45%
4.Besetze die Insel " 3 " und baue dort 6 Gewürzplantagen und später noch 4 Rinderfarmen und 2 Fleischer an und richte die Automatische Handelsroute ein (Gewürze, Nahrung, Eisen und Gold) wenn es dann deine Bilanz hergibt errichte ein tiefes Erzbergwerk und ein Goldbergwerk Verkaufe alles was überflüssig ist so über 40t
5.Besetze nun die Insel " 4 " und baue dort 6 Weinplantagen an und richte die Automatische Handelsroute ein (Wein)
6.kaufe immer 10t Hämmer ein
7.ein drittes und viertes Schiff ist langsam notwendig
8.Besetze nun die Insel " 5 " und baue dort 2 Kakaoplantagen und richte die Automatische Handelsroute ein (Kakao und vielleicht noch Stoffe wenn es notwendig ist)
9.Immer schön aufpassen auf die Bilanz, da es nur wenig Geld am Anfang gibt sind die Investitionen nur begrenzt möglich(am Anfang)
10.Nun wenn alles läuft Bau halt die Schule, die Feuerwehr und den Arzt und setze die Steuern der Bürger auf 38%
11.Jetzt geht es langsam an das Geld verdienen und du kannst weiter die Stadt ausbauen gr.Kirche und ein Badehaus
12.Wenn die Waren zur Neige gehen stoppe die Baumaterialien oder reiß ein paar Häuser wieder ab und Bau mehr der fehlenden Waren an
13.jetzt errichte noch 1 Erzschmelze, 1 Werkzeugschmiede, 1 Schneiderei und 2 Goldschmieden und verkaufe die Waren
14.und nun nur noch das Theater und die Hochschule und in Nullkomma nichts "Mission erfolgreich"

Achte Mission "Gute Nachbarschaft". Autor: John Metzner

1.Besetze eine Insel ;-)
2.Besetze danach die kleine Insel(Tabak, Weintrauben) in der Mitte oben, wo auch ein Eingeborener sich herumtreibt möglichst schnell bevor es ein anderer tut!
3.Kaufe Gewürze ein (von deinem Freund, und von freien Händlern) (Ich glaube das Level klappt bloß, wenn sich der Gegner ,auf der Insel wo es Gewürze gibt, ausbreitet)
3a.zahle Tribut an diesen so das der Daumen immer nach oben zeigt
4. Bau deine Stadt bis zu den 1000 Einwohnern aus, laß Dir aber Zeit dabei weil sonst dein Freund nicht nachkommt (Bau also erst neue Gebäude wenn der Gegner es getan hat)
5.Wenn nun alles läuft bilde 10 Kanoniere aus und kille die zwei schwächsten Feinde
6.Besetze aber möglichst nicht diese Inseln das tut dann dein bester Freund ;-)
7.Nun brauchst du bloß noch warten bis er es geschafft hat.;-(

Neunte Mission "Dunkle Wolken am Horizont". Autor: John Metzner

Eine der kompliziertesten Missionen überhaupt!

1.Lade die waren der Schiffe in den Kontor und richte die Autom. Handelsr. ein.
2.Besetze danach sofort alle anderen Inseln!
3.Setze die Steuern überall auf 48 % bei den Pionieren und bei den Siedlern auf 45% und Bau auf der HI(Hauptinsel) noch schnell eine Schule.
4.Denk an den Handels- und Friedensvertrag, immer schön beibehalten, wenn er Krieg droht schnell wieder Frieden und Handel anbieten und er willigt ein (so für 10 min dann wieder von vorn).
5.jetzt optimiere deine VI(Versorgungsinseln) durch die entsprechenden Gebäude (zbp. Tabakwaren oder Weberei). Später je nach Bedarf weiter ausbauen (zbp.10 Tabakplantagen-5 Tabakwaren)
6.kaufe auf allen VI nur Nahrung und Stoffe ein, bis 15t und entferne alle Spezial Gebäude auf den VI außer der Kirchen
7.So nun müßte deine Bilanz schon über 500 + angestiegen sein, jetzt entferne alle Häuser und Kirchen auf den VI. Weil es sonst sehr schwierig ist alles zu kontrollieren und außerdem, nervt der Satz "Es fehlt an Stoffen" alle 3 sec.
8.dann hole alle übrigen Waren von den VI ab und schaffe sie auf die HI
9.So jetzt Bau deine HI zu einer prächtigen Stadt aus mittels große Kirche, Badehaus usw. reisse dafür aber die kleinen Kirchen sowie die vielen Galgen außer einen ab. So nun müßte es wohl prima laufen wie immer :-)
10.Jetzt Bau mal schnell noch 20 große Kriegsschiffe, 50 Kanoniere und ein paar Pferde und heiz deinem Nachbarn mächtig ein, indem du Ihn erst vor seinem Kontor belagerst und seine Schiffchen versenkst und danach deine Soldaten auf seiner Insel absetzt und alles was zu nah kommt niederschmetterst.



Nach langer Zeit ist er nun schwach und Hilflos und du nimmst Dir alles!

Zehnte Mission "Konkurrenzdruck". Autor: John Metzner

1.Lade die Waren der Schiffe in den Kontor und richte die Autom. Handelsr. ein.
2.Setze die Steuern auf 48 % bei den Pionieren, bei den Siedlern auf 45% und bei den Bürgern auf 38%
3.Besetze danach sofort alle anderen Inseln! Und mit Markthallen komplett einnehmen. Sonst besetzt er die Insel auch mit!!


4.Denk an den Handels- und Friedensvertrag, immer schön beibehalten, nun am besten gleich des blauen und grauen Gegners Schiff versenken und mit 5 Kanonieren komplett eliminieren und Insel besetzen. (Dafür bekommst du zwei Triumphbögen)
5.Jetzt baue, je nach Bedarf deine Versorgungsinseln weiter aus (zbp.10 Tabakplantagen-5 Tabakwaren), vorallem aber Nahrung, Zucker, Tabak, Stoffe und Kakao anbauen!
6.Wenn deine Stadt floriert, dann Bau mal schnell noch 15 große Kriegsschiffe, 30 Kanoniere und ein paar Pferde und zerstöre die Piraten und die Piraten Insel (gleich wieder besetzen)
7.So jetzt noch deinem letzten Gegner vernichten, indem du Ihn erst auf hoher See (in Formation)


seine Schiffchen versenkst und danach auf seiner Hauptinsel das Kontor belagerst, dann deine Soldaten absetzt und alles was zu nah kommt niederschmetterst. Nutze dazu die Schiffe als Verstärkung! Später dann noch seine restlichen Inseln nach dem gleichen Prinzip.

Elfte Mission "Das Monopol". Autor: Christian Kriechhammer

1.Möglichkeit:

1. Am Beginn des Spiels abspeichern, und in Ruhe alle Inseln erkunden.
Wenn Du deine Idealinsel gefunden hast, Spiel laden und diese Insel besiedeln.
2. Eine zweite Insel für die Holzproduktion sichern. Dann die Inseln mit wertvollen Ressourcen sichern. Speziell die mit einer 100%igen Fruchtbarkeit von Tabak oder Kakao (müssen weitere Erzvorkommen bieten).
3. Alle kleineren Inseln möglichst zügig besiedeln, die im Hinblick auf die aufgabenspezifische Rohstoffe Tabak und Kakao zur Erfüllung der Szenarioaufgabe in Besitz genommen werden müssen.
4. Könnte eventuell sein: Der Gegner hat sich eine große Insel mit einer 100%igen Fruchtbarkeit für Tabak oder Kakao als Hauptinsel ausgesucht, denke an einen Neustart nach, denn es ist erheblich leichter, dieses Szenario zu bewältigen.

2. Möglichkeit von Benjamin Knaus: Startet die Mission, speichert es ganz am Anfang ab (da ihr sonst bei einem Neustart eine andere Inselwelt erwischt) und schaut erst einmal auf welchen Inseln Tabak und Kakao mit der Ergiebigkeit von 100% zu finden sind. Merkt euch diese oder zeichnet euch die Übersichtskarte auf ein Stück Papier ab und markiert euch die wichtigen Inseln. Ladet das Spiel neu und nehmt eine der größten Inseln als Hauptinsel in Besitz. Nehmt mit Hilfe von Marktplätzen die gesamte Insel ein. Baut schnell 2 Förster und kauft Werkzeug ein. Ladet nun anschließend Holz und Werkzeug auf euer Schiff und nehmt die Restlichen Inseln (die ihr euch markiert habt) in Besitz (mit Kontor und den Rest mit Marktplätzen). Sorgt euch erstmal nicht um die Bilanz. Nun geht wieder zur Hauptinsel und baut so viele Pionierhäuser, dass die Bilanz wieder Positiv wird. Schaut, dass immer genug Nahrung vorhanden ist. Jetzt lasst die Pioniere zu Siedlern werden und baut dann einen Steinbruch und 4 Steinmetzen. Verkauft nun die Steine, Stoffe und Nahrung so billig wie möglich und wartet bis eure Handelsbilanz auf 400 Taler ansteigt. So die Mission ist geschafft.

Zwölfte Mission "Kooperation" Autor: Christian Kriechhammer

1. Besiedle die Inseln, die auf der Karte mit den Nummern beschriftet sind:


Insel (1) - Kakao und Gewürze
Insel (2) - Holz und Ziegel
Insel (3) (Hauptinsel) - Du brauchst 2.000 Einwohner mit ca.1.350 Aristokraten (ca.50 Häuser). Schaffe ledeglich Platz in der Mitte, denn du brauchst ihn für öffentliche Gebäude. Nutze den restlichen Platz für Nahrungs- und/oder Stoffeproduktionen sowie Handwerksbetriebe (z.B. Kanonengießerei, Werkzeugschmiede, Erzschmelze, Burgen usw.)
Insel (4) - Nahrung
Insel (5) - Gewürze, Stoffe
2. Besiedle am Anfang alle übrigen Inseln, besonders die Inseln (6), (7) und (8) braucht man für Alkohol und Tabakwaren. Die anderen Inseln nutze nach Bedarf, z.B. Schaffarmen, Lebensmittelproduktionen usw. Falls du deine Befölkerung mit einem Bedarfsgut nicht ausreichend versorgen, musst du diesen Rohstoff einkaufen. Vorallem Erz musst du früh einkaufen!
3. Baue Schiffe für die Transportrouten. Produziere später eine Kriegsflotte und eine kleine Armee von Landstreitkräften. Greife dann zuerst denn schwächsten Gegner an; später dann die restlichen.

Dreizehnte Mission "Das Bündnis" Autor: Christian Kriechhammer

1. Nordöstlich deiner Insel starten zwei Pionierschiffe. Suche diese Schiffe und gebe deinen beiden Schiffen den Angriffsbefehl auf das kleinere dieser Schiffe.
2. Fahre zu das Kontor von dem zweiten Gegner und versenke sein Schiff (deines darf nicht versenkt werden) und beschieße das Kontor. Mit dem beschädigteren Schiff beschieße sein Kontor immer wieder.
3. Hole 11t Werkzeuge und 30t Holz und baue ein Kontor auf der Insel des Gegners. Platziere zwei Markthallen so, daß ihm kein Entwicklungsraum mehr bleibt. Ohne Schiff, ohne Entwicklungsraum und ohne Kontor (regelmäßig beschießen) ist es mit der Herrlichkeit dieses Gegners vorbei.
4. Jetzt kannst du dich dem Erreichen des Entwicklungsstatus deines Bündnispartners widmen.

Vierzehnte Mission "Der Eindringling" Autor: Christian Kriechhammer


1. Viel Platz und Zeit bleibt dir nicht. Errichte im Westen der Insel (1), in der Nähe des Erzvorkommens ein Kontor, und kaufe Werkzeug ein
2. Beanspruche durch ein Kontor Insel (2) und errichte vier Forsthäuser.
3. Besiedle anschließend die Inseln (3) und (4). Lade anschließend das Holz von Insel (2) ins Schiff und besiedle die Inseln (5) und (6).
4. Plane in deiner zukünftigen Siedlung das Erreichen der 1.500 Kaufleute (60 Wohnhäuser). Du kannst auf deinen besetzten alle erforderlichen Rohstoffe produzieren - außer Gewürze und Kakao. Diese Rohstoffe musst du verstärkt einkaufen.
5. Mit fünf Kriegsschiffen greife den schwächsten Gegner an (der nördliche gelbe Computerspieler). Zerstöre die Werft und seine Schiffe, danach übernehme seine Insel im Osten (7) und baue dort Baumwollplantagen. Wandle einen Teil des Stoffes in Kleidung um.
6. Vernichte den gelben Gegner nun endgültig auf allen Inseln, und nehme diese ein. Jetzt mußt du nur noch für die 1.50 Einwohner sorgen.

Fünfzehnte Mission "Die Piratenplage" Autor: Christian Kriechhammer


1. Möglichst alle Waren von den Schiffen laden.
2. Immer mit der ganzen Schiffsgruppe ein Piratenschiff angreifen, immer in Ufernähe angreifen um Unterstützung der Wachtürme zu genießen.
3. Während der Gefechtspause repariere die meist beschädigten Schiffe, lade weiter Waren von Bord und ergänze bzw. erweitere deinen Wachturmbestand am südlichen Ufer der Insel.
4. Wehre dich dann gegen den nächsten Angriff der Piraten. Wenn du dann noch ca.5 oder 6 Schiffe hast, kannst du weiterspielen. Ansonsten starte das Szenario neu.
5. Deine Bevölkerung hat sich inzwischen durch den Voratsmangel zurückentwickelt. Dem mußt du entgegenwirken, um das zweite Szenarioziel ( 5.000 Einwohner) zu erreichen.
6. Repariere alle Schiffe und schicke jeweils ein großes Schiff auf folgende Transportrouten:

Insel (1) - Insel (2) - Hauptinsel (Lebensmittel und Alkohol)
Insel (3) - Insel (4) - Hauptinsel (Lebensmittel und Alkohol)
Insel (5) - Insel (6) - Hauptinsel (Gewürze, Lebensmittel, Stoffe)
Insel (8) - Hauptinsel (Kakao)

7. Negative Bilanz durch abreißen der Kakaoplantagen auf Insel (7) entgegentreten. Dort errichte später Lebensmittelproduktionen und lege alle Betriebe die du nicht unbedingt benötigst still - z.B. Goldschmied.
8. Auch die Schneidereien solltest du bis auf eine stillegen, da dir sonst die Stoffe ausgehen und Kleidung im Überfluß produziert wird (versuche die Kleidung zu verkaufen).
9. Die Alkoholproduktionen auf Insel (2) und (3) reduzieren, die Lebensmittelproduktionen von diesen Inseln auf (7) und (9) verlagern. Produziere anschließend Tabak (leider nur mit einer 50% Fruchtbarkeit).
10. Bilanz ausgleichen und baue weitere Schiffe und optimiere deine Transportrouten.
11. Mit genügend Schiffen besteht der Vernichtung des Piratennestes (NEST) nichts mehr im Wege. Besetzte alle freien Inseln und auch die Pirateninsel, um den Piraten keinen Platz für eine Neugründung des Stützpunkts zu bieten.

Sechzehnte Mission "Die Festung" Autor: Christian Kriechhammer


1. Hier mal eine kleine Übersicht:

Insel (1) Kakao, Baumwolle und Erz
Inseln (2) und (3) Kakao, Baumwolle und Gewürze (alle 100%), ab und zu auch Erz oder Gold
Insel (4) und (6) Tabak, Zuckerrohr und evtl. Erz und Gold
Inseln (5),(7),(8) und (9) 100% für weitere Rohstoffe

2. Gesamtes Holz auf ein Schiff laden und zu Insel (1) fahren. Ein Kontor, ein Forsthaus und zwei Markthallen bauen. Das kommende Schiff (blau) versenken und dann die Inseln (3) und (6) zügig besetzen. Dort jeweils ein Kontor und ein Forsthaus bauen.
3. Auf der Hauptinsel oben rechts und unten links drei Förster bauen um das für einen Steinbruch und zwei Steinmetze benötigte Holz zu produzieren. Von nun an statt den Ziegeln Erz einkaufen (denn die Ziegel werden ja von dir produziert)
4. Hole jetzt mit deinem Schiff das ganze Holz von der Hauptinsel und versuche, alle Inseln in der Reihenfolge zu besetzen: (2), (4), (5), (7), (8) und (9). Baue auf jeder größeren Insel einen Förster. Baue auch ein Kontor auf der Pirateninsel und kaufe dort Werkzeug billig ein.
5. Die folgende Phase nutze zum Aufbau der Versorgung, Waren und Kanonen. Betreibe intensiv mit den zwei Computerspielern, um die steigenden Heereskosten zu decken.
6. Die Siedler zu Bürgern heranreifen lassen , und diese erst zu Kaufleuten entwickeln lassen, wenn du den Rohstoffbedarf durch Eigenproduktion decken kannst. Reiße außerdem die Betriebe in der Mitte der Hauptinsel ( Schaffarmen, Tabakplantagen, Rinderfarmen) ab und baue weitere Behausungen.
7. Baue genügend Schiffe für den Warentransport und hauptsächlich für „die große Entscheidungsschlacht".
8. Greife die Werft auf der Hauptinsel des weißen Spielers mit ca. 10 Kriegsschiffen an. Danach versenke die Schiffe des Gegners, damit sich die Transportmöglichkeit beendet hat. 9. Mit ca.20 Landeinheiten ( bevorzugt Kanoniere) seine Südinsel komplett überrennen. Rüste dich nun für den Sturm der Hauptinsel.
10. Setze auf der Hauptinsel die Landeinheiten ab, kämpfe dich ein Stück vorwärts und zerstöre bevorzugt Markthallen.
11. Auf dem frei gewordenen Gebiet ein Kontor, einen Arzt und eine Burg bauen. Transportiere genügend Waffen für die Ausbildung zu der Insel und nütze die Heilungsfunktion intensiv. Kämpfe dich Schritt für Schritt vor, und nehme dann die ganze Insel ein.
12.Nun kannst du auch die letzte Insel problemlos einnehmen.