freund und feind

< >


Übersicht


Freund und Feind

  • Ich bin auf Eingeborene gestoßen - was fange ich mit denen an?
  • Sind die Computerspieler freundlich oder feindlich gesinnt?
  • Es soll auch Piraten geben...?



  • Ich bin auf Eingeborene gestoßen - was fange ich mit denen an? zur Übersicht

    Welche Beziehung man zu den Ureinwohnern pflegt, hängt letztlich davon ab, wie friedliebend oder aggressiv expandierend man als Inselherrscher agiert.
    Zu Spielbeginn ist es interessant, mit ihnen Tauschhandel zu treiben, sofern man ihr Dorf von Seeseite aus erreichen kann oder ihre Insel besiedelt hat. Sie bleiben dann auch generell freundlich.
    Ihr Land kann man nicht bebauen, es sei denn, man zerstört ihr Dorf. Wenn man die Ureinwohner bekämpft, sollte man allerdings darauf gefaßt sein, daß sie einen mit einem Fluch belegen.
    Weitere diplomatische Beziehungen zu ihnen sind leider nicht vorgesehen.
    Das Gerücht, man könne die Eingeborenen steuern, läßt sich auf eine übersehene Abfrage im Programm zurückführen. Es war in der Tat möglich, sie auf Patrouille zu schicken, nicht jedoch für Angriffe auf Gegner zu 'rekrutieren'. Das kuriose Feature wurde jedoch durch Patch v1.03 bereinigt.



  • Sind die Computerspieler freundlich oder feindlich gesinnt? zur Übersicht

    Zu Spielbeginn freundlich, das weitere hängt vom eigenen Verhalten ab. Man kann im Diplomatie-Menü (Schriftrolle-Icon) mit ihnen Handels- und Friedensabkommen schließen (und diese auch wieder brechen) sowie Tribute zahlen, um sie gnädig zu stimmen.
    Die meiste Zeit über sind sie wertvolle Handelspartner, aber wenn das eigene Volk nach immer mehr Nahrung und Luxusgütern schreit, ist auch der friedliebendste Herrscher irgendwann gezwungen, sein Land mit Waffengewalt zu erweitern und weitere Inseln für die Produktion zu 'erschließen'.
    Tip: Zum Kostensparen: Auch intensive Handelsbeziehungen mit CPU-Spielern verbessern deren Haltung einem selbst gegenüber. Generell verschlechtert sich die Laune der Computergegner ohne Zutun des Spielers bis zum 'Querdaumen'.


  • Es soll auch Piraten geben...? zur Übersicht

    Piraten tauchen im 1. Schwierigkeitsgrad garantiert nicht und im 2. extrem sporadisch (= so gut wie nie) auf. Erst im 3. und 4. trifft man mit hoher Wahrscheinlichkeit auf welche.
    Sie kommen, wenn man sie gerade nicht erwartet, und dann heißt es 'Freibeuter greifen an'. Bevorzugt werden Handelsschiffe attackiert, Gebäude an Land sind wohl nicht so sehr in Gefahr. Nachdem sie eine Weile die Karte unsicher gemacht haben, gründen sie meist (nicht immer) ein Piratennest, sofern noch eine Insel frei ist.
    Von diesem Zeitpunkt an kann man in diplomatische Beziehungen zu ihnen treten, wenn man das Nest aufsucht. Dieses befindet sich immer auf der Karte, nicht außerhalb; kann man es nicht finden, wurde evtl. noch keines gegründet.
    Dort kann man Schutzgeld zahlen oder einen Gegner von ihnen in die Mangel nehmen lassen. Auch Handel ist möglich, meist kann man Waren zu einem guten Preis beziehen, evtl. gibt's auch mal als besonderes Schmankerl Kanonen zu einem Zeitpunkt, wo man sie selbst noch nicht herstellen kann.
    Also Krieg oder Koexistenz mit den Piraten? Wie so oft läßt einem das Spiel hier die absolut freie Wahl.



  • © anno 1998, stormbringer


    zum Seitenanfang ++ site by stormbringer ++ hosted by Andre Beran ++ game by max design & sunflowers ++