handel

< >


Übersicht


Handel

  • Karrenfahrer, fliegende und fahrende Händler - wo ist der Unterschied?
  • Wie funktioniert die automatische Handelsroute?
  • Wieso lädt mein Schiff (auf Autoroute) die Waren am Ziel nicht ab?
  • Wie kann ich mein Schiff (auf Autoroute) mehr als 2 Waren befördern lassen?
  • Handel mit den Eingeborenen - wie geht das?
  • Wie kann ich meine Handelsrouten optimieren?



  • Karrenfahrer, fliegende und fahrende Händler - wo ist der Unterschied? zur Übersicht

    Karrenfahrer Karrenfahrer kommen automatisch aus dem Kontor/Markt (je 2) und sammeln die Waren aus den Betrieben ein. Sie befördern pro Fuhre 6t Waren.
    fahrender Händler Den fahrenden Händler kann man 'rufen' (im Kontor/Markt). Dann erscheint ein Planwagen, der sich steuern läßt, entweder manuell oder per Autoroute. Es gibt einen pro Insel, und man verwendet ihn z.B. zum Handel mit Eingeborenen.

    Fliegende (freie) Händler sind computergesteuerte Handelssschiffe. Sie fahren reihum alle Kontore an, die der menschlichen und die der Computerspieler, und wenn irgendwo Waren angeboten oder verlangt werden, kaufen oder verkaufen sie welche (vielleicht). Man kann sie nicht weiter beeinflussen.



  • Wie funktioniert die automatische Handelsroute? zur Übersicht

    Wenn man's einmal durchschaut hat, ist es eigentlich ganz einfach: Schiff anklicken, Icon für 'Handelsroute einrichten' anklicken. Dann für jeden anzusteuernden Hafen 'Ziel wählen' und mit dem Doppelpfeil das Kontor der jeweiligen Insel anklicken. In den blauen Warenfeldern die entsprechenden Waren angeben. Nun noch die Ausrichtung der gelben Pfeile ändern, je nachdem, ob ein- oder ausgeladen werden soll. Mit dem kleinen Schieber am roten Balken kann man die Warenmenge einstellen. 'Handelsroute aufnehmen', fertig.
    Auch für den fahrenden Händler (mit dem Planwagen) kann man eine Autoroute einrichten, z.B. für den Handel mit Eingeborenen. Dann muß das Haupthaus des Eingeborenendorfs als Ziel angegeben werden (geht auch mit dem Doppelpfeil).
    Generell kann für alle Handels- und Transportwege (eigene Filialen, Computerspieler, Eingeborene, Piraten) eine Autoroute eingestellt werden. Um den Kopf frei für Bau und Expansion zu haben, sollte man dies ausgiebig nutzen.
    Hat man dringenden Bedarf an bestimmten Waren, die die Gegner anbieten, die einem die fliegenden Händler aber stets vor der Nase wegschnappen, kann man auch eine Handelsroute mit nur einem Ziel (dem gegnerischen Kontor) einrichten, um die betreffenden Waren dort kontinuierlich 'abzusaugen'.



  • Wieso lädt mein Schiff (auf Autoroute) die Waren am Ziel nicht ab? zur Übersicht

    Entweder ist die Ausrichtung der gelben Pfeile im Menü 'Handelsroute einrichten' falsch: Wenn ausgeladen werden soll, muß der entsprechende Pfeil nach links zeigen, also von der Ware weg. Einfach draufklicken.
    Oder aber die maximale Lagermenge des Zielkontors ist erreicht, dann nimmt das Schiff die überschüssigen Waren wieder mit. Das sollte man um jeden Preis vermeiden, weil dies das Schiff unnötig verlangsamt. Wer's noch nicht bemerkt hat: Die Geschwindigkeit der Schiffe hängt wie im richtigen Leben von ihrer Last ab.



  • Wie kann ich mein Schiff (auf Autoroute) mehr als 2 Waren befördern lassen? zur Übersicht

    Vorgegeben sind bei der automatischen Handelsroute pro Zielhafen 2 Waren, egal wieviel Laderäume das Schiff hat. Dies kann man umgehen, indem man zweimal hintereinander das gleiche Kontor angibt, also je zweimal die Ursprungs-Insel und die Ziel-Insel. So kann man immerhin 4 verschiedene Waren abholen und anliefern lassen. Damit ist die Autoroute allerdings ausgereizt, die 8 Laderäume eines großen Kriegsschiffs z.B. kann man praktisch nicht voll nutzen.



  • Handel mit den Eingeborenen - wie geht das? zur Übersicht

    Man prüfe mit einem Klick auf das Haupthaus des Eingeborenendorfs, welche Waren sie gerade brauchen (kann eigentlich nur Alkohol oder Stoffe sein). Dann schicke man ein Schiff mit den verlangten Waren hin. Aber Achtung: Der Handel auf dem Seeweg geht nur, wenn das Haupthaus nahe genug an der Küste steht.
    Andernfalls kann man nur handeln, wenn man die Insel selbst besiedelt hat. Dann ruft man einen fahrenden Händler (im Kontor/Markt), belädt diesen mit den verlangten Waren und schickt ihn zum Haupthaus.
    Wenn man nahe genug am Haupthaus ist, erscheint im Menü des Schiffs bzw. Planwagens das Kisten-Symbol und der Tauschhandel (!) kann beginnen. Da man mit den Eingeborenen nur Alkohol und Stoffe gegen Tabak bzw. Gewürze (je nach Bodenbeschaffenheit) tauschen kann, ist der Handel mit ihnen höchstens zu Spielbeginn interessant, wenn man selbst noch keine Tabak- und Gewürzplantagen bauen darf.



  • Wie kann ich meine Handelsrouten optimieren? zur Übersicht

    Angenommen, man hat eine große Wohninsel mit 9000 Einwohnern und bezieht Nahrung sowie Luxusgüter von den anderen 10-20 Inseln auf der Karte (Gegner gibt's nicht mehr). Jede Insel wird von 1-2 Schiffen angefahren, die die Waren abholen und zur Wohninsel bringen. Dort fallen nun ca. 20 Schiffe (die meisten gleichzeitig, das ist immer so) ein, um ihre Waren anzuliefern. Einige schaffen es nicht, bis zum Kontor vorzudringen, und ziehen wieder ab. Die Nahrungsversorgung bricht zusammen, weil das Nahrungsschiff in einem Pulk von Schiffen feststeckt. Das Volk schreit nach Alkohol, derweil dieser spazierengeschippert wird. Mit anderen Worten: Es mangelt an... Organisation!
    20 Schiffe, die eine Insel ansteuern, das kann nicht gutgehen. Besser ist folgendes System: Man beginnt bei den von der Hauptinsel entferntesten Inseln und läßt die dort anfallenden Waren mit kleinen Schiffen auf nähergelegene Inseln transportieren, die das gleiche produzieren. Von dort holen große Kriegsschiffe (mehr Laderaum und schneller) die gesammelten Waren ab.
    Bsp.: Die Wohninsel liegt im Zentrum der Karte, im Nordosten wird Alkohol produziert, auf einer weiteren Insel im Osten auch. Ein kleines Schiff bringt den Alkohol von NO nach O, dort sammelt sich die Produktion beider Inseln. Ein großes Schiff holt hier alles ab und liefert es an die Wohninsel.
    So vermeidet man den Stau vor dem Kontor, und der Transport geht auch schneller, weil nicht ein Schiff die ganze Route abfahren muß, sondern das Ganze wie ein Staffellauf funktioniert.
    Andere wichtige Strategie: Darauf achten, wie häufig die Waren anfallen. Bsp.: Eine Insel stellt sehr viel Alkohol und sehr wenig Nahrung her. Wenn man die Autoroute so einstellt, daß je 1 Ladung Alkohol und Nahrung abgeholt wird, transportiert das Schiff auf jeder Tour 50t Alkohol und vielleicht 5t Nahrung. Irgendwann ist das Lager auf der Insel mit Alkohol voll, weil das Schiff nur immer 50t abholt und der Rest sich ansammelt. Der Laderaum des Schiffs ist mit der Nahrung jedoch nie ausgelastet.
    Besser die Route so einrichten, daß abwechselnd 2 Ladungen Alkohol und je 1 Ladung Alkohol/Nahrung abgeholt werden. Wie das? So:

    • Ziel1: die Alkoholinsel
      einladen: 50t Alkohol + 50t Alkohol
    • Ziel2: die Wohninsel
      ausladen: 50t Alkohol + 50t Alkohol
    • Ziel3: die Alkoholinsel
      einladen: 50t Alkohol + 50t Nahrung
    • Ziel4: die Wohninsel
      ausladen: 50t Alkohol + 50t Nahrung

    Eine Variante davon ist, die Alkohol- und Wohninsel je zweimal direkt hintereinander anzugeben, also:

    • Ziel1: die Alkoholinsel
      einladen: 50t Alkohol + 50t Alkohol
    • Ziel2: die Alkoholinsel
      einladen: 50t Alkohol + 50t Nahrung
    • Ziel3: die Wohninsel
      ausladen: 50t Alkohol + 50t Alkohol
    • Ziel4: die Wohninsel
      ausladen: 50t Alkohol + 50t Nahrung

    Der Nachteil daran ist, daß das Ausladen auf der Wohninsel dann spürbar länger dauert (Staugefahr) und das Schiff schwerer beladen (und daher langsamer) unterwegs ist.



  • © anno 1998, stormbringer


    zum Seitenanfang ++ site by stormbringer ++ hosted by Andre Beran ++ game by max design & sunflowers ++