sonderereignisse

< >


Übersicht


Sonderereignisse

  • Wie schütze ich mich gegen die Pest?
  • Was tun bei der Dürre?
  • Piraten greifen meine Schiffe an, was mache ich da?
  • Feuer ist ausgebrochen, was tun?
  • Wie verhindere ich, daß der Räuber meine Leute erschlägt?
  • Ich habe einen Schatz gefunden, was bedeutet das?
  • Wann bekomme ich ein Denkmal/das Schloß/die Kathedrale/einen Triumphbogen?



  • Wie schütze ich mich gegen die Pest? zur Übersicht

    Einen Ausbruch wird es immer mal wieder geben, aber der Arzt behandelt recht erfolgreich. Bei großen Siedlungen besser mehr als einen Arzt bauen und immer schön darauf achten, daß sich alle Häuser in dessen Einzugsbereich befinden. 'Ein Badehaus sorgt für Hygiene' sagt der Sprecher. Es scheint auch vorbeugend gegen die Pest zu wirken (sofern man es schon bauen darf).
    Richtig gemein ist nur, wenn die Pest ausbricht, ehe man einen Arzt bauen darf (bei mir 1mal vorgekommen), dann hilft... äh Spielstand laden.



  • Was tun bei der Dürre? zur Übersicht

    Zuschauen und warten, bis es vorbei ist, da hilft nichts.
    Es ist immer nur eine Insel davon betroffen (einfach dem Meldungs-Icon in der Statuszeile folgen, dann sieht man, welche) und nur ein Teil der Anpflanzung. Die verdorrten Felder entfernen und neu anbauen bringt nichts, sie vertrocknen sofort wieder. Nach kurzer Zeit ist der Spuk meist vorbei, und alles sprießt wieder. Aber es kann auch länger dauern...



  • Piraten greifen meine Schiffe an, was mache ich da? zur Übersicht

    Sobald man eine Kanonengießerei bauen darf, kann man dort Kanonen herstellen lassen und damit seine Schiffe ausrüsten sowie entlang der Küste Wachtürme bauen. Damit sollte man einen Angriff abwehren können.
    Ansonsten ist es ratsam, den Piraten auszuweichen und bei einer direkten Attacke die weiße Fahne zu hissen. Oft sind die Piraten gar nicht an der Ladung des angegriffenen Schiffes interessiert (es werden auch Schiffe beschossen, die nichts geladen haben), sondern ziehen einfach wieder ab. Dann kann man sich aus dem Staub machen.

    Tips:
    • Niemals auf der Insel siedeln, auf der das Piratennest ist. Sobald man dort baut, wird man ununterbrochen angegriffen. Es hat sich bewährt, ein Schiff vor das Piraten-Kontor zu stellen. Sobald die Nachricht erscheint, daß man angegriffen wird, kann man schnellstmöglich Schutzgeld zahlen (vorausgesetzt, man hat genug Taler). Aber: Dran denken, das Schiff regelmäßig zu reparieren bzw. auszutauschen.
    • Wenn man das Dorf der Piraten zu Neptun schickt und alle anderen Inseln bewohnt sind, dann kommen die Piraten trotzdem wieder, aber sie haben kein Nest mehr, d.h. man kann nicht mehr mit ihnen verhandeln. Das könnte auf Dauer für die Handelsschiffe problematisch werden.
    [beide von MobyDick im Infogrames-Forum gepostet]
    Ein weiterer Tip zum Piratenkampf: 3-4 große Kriegsschiffe für den Notfall bereitstellen und diese mit einem Hotkey belegen. Wenn ein Pirat angreift, auf die Piratenflagge in der Statuszeile klicken, dann Hotkey drücken, in den Kampfmodus schalten und auf das Piratenschiff klicken. Nun braucht man nur noch das angegriffene Schiff in Sicherheit bringen.Die Kriegsschiffe verfolgen und vernichten den Piraten von alleine. Man muß auf diese Weise also nicht erst den Piraten auf der Karte suchen, um zu wissen, wo man seine Kriegsschiffe hinschicken soll.
    [von Seebär im Infogrames-Forum gepostet]


  • Feuer ist ausgebrochen, was tun? zur Übersicht

    Die Feuerwehr löscht jeden Brand (in ihrem Einzugsbereich), aber es kann manchmal etwas dauern, bis sie ausrückt. In seltenen Fällen verweigert sie wohl auch den Dienst - mir sind schon Häuser abgebrannt, die direkt an eine Feuerwache angrenzten :-(.
    Bricht immer an derselben Stelle Feuer aus, sollte man den Häuserblock mal näher untersuchen. Wohnt da vielleicht jemand, der unzufrieden ist, weil er seinen Alk nicht regelmäßig bekommt, und deswegen sein Häusle immer anzündet?



  • Wie verhindere ich, daß der Räuber meine Leute erschlägt? zur Übersicht

    Der kleine grüne Mann mit der Keule ist rasend schnell und fällt besonders gern über Karrenfahrer her, die gerade eine dringend benötigte Ware zum Markt bringen wollten :-(. Der Galgen (besser mehrere plazieren) schreckt ihn ab. Nicht immer, aber...
    Im übrigen ist das Volk unzufrieden, wenn mal wieder ein Räuber die Straßen unsicher macht - verständlich. Solange gibt es keinen Bevölkerungszuwachs.



  • Ich habe einen Schatz gefunden, was bedeutet das? zur Übersicht

    Die Antwort ist einfach: Geld. Es sind wohl generell 1000 Taler. Man kann offenbar nicht gezielt auf Schatzsuche gehen, sondern nur zufällig beim Bauen von Straßen/Gebäuden oder Anlegen von Feldern darauf stoßen.



  • Wann bekomme ich ein Denkmal/das Schloß/die Kathedrale/einen Triumphbogen? zur Übersicht

    Ein Denkmal wird scheinbar dann errichtet, wenn das Volk eine gewisse Zeit lang zufrieden ist. Das Schloß gibt's ab 1500 Aristokraten. Für den Triumphbogen muß man seine friedliche Haltung aufgeben :-) und einen Gegner besiegen (3 Gegner = max. 3 Triumphe). Er funktioniert im übrigen wie eine Straße, d.h. die Bewohner und Karrenfahrer laufen hindurch. Irgendwelche Auswirkungen hat wohl keines dieser Bauwerke, sie sind rein für die Optik und das Ego des Inselherrschers.
    Anders die Kathedrale (gibt's ab 2500 Aristokraten). Sie hat dieselbe Wirkung wie die Kirche, d.h. man kann diese dann abreißen, sofern alle Häuser im Einzugsbereich der Kathedrale liegen. Entsprechend sind auch Kapellen im Einzugsbereich der Kirche/Kathedrale überflüssig.
    Achtung: Man kann all diese hübschen Dinge nur dann bauen, wenn sie einem das Volk spendiert. Einmal abgerissen, sind sie definitiv verloren, neu errichten geht nicht.



  • © anno 1998, stormbringer


    zum Seitenanfang ++ site by stormbringer ++ hosted by Andre Beran ++ game by max design & sunflowers ++