militär & kampfhandlungen

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Übersicht


Militär und Kampfhandlungen

  • Wie rüste ich mein Schiff mit Kanonen aus?
  • Wie kann ich meine Schiffe reparieren?
  • Wie kann ich Schiffe kaufen/verkaufen?
  • Ich will mehr Kriegsschiffe bauen, bekomme aber die Meldung 'Eure Flotte ist groß genug' - was soll das?
  • Wie bringe ich Kanonen in meine Wachtürme?
  • Wie bilde ich Truppen aus?
  • Wie lade ich Truppen auf ein Schiff?
  • Wie kann ich Truppen heilen?
  • Kann man Truppen außer Dienst stellen?
  • Wie kann ich Bäume, Straßen und Brücken zerstören?
  • Was passiert, wenn ich die Eingeborenen angreife?
  • Wie übernehme ich eine Insel des Gegners?



  • Wie rüste ich mein Schiff mit Kanonen aus? zur Übersicht

    Zuerst muß man Kanonen haben :-) (herstellen, handeln). Dann lädt man einige auf das Schiff - wie jede andere Ware auch erscheinen sie im Laderaum. Wenn man sie nun anklickt, wird das Schiff damit bestückt.
    Je nach Schiffstyp können maximal 6 bis 14 Kanonen an Bord sein. Die momentane Anzahl steht beim Kanonensymbol im Schiffsmenü. Achtung: Ist das Symbol abgedunkelt, ist das Schiff unbewaffnet. Gibt man den Befehl zum Angriff, wird dieses Schiff nicht angreifen, sondern lediglich um den Gegner kreisen.



  • Wie kann ich meine Schiffe reparieren? zur Übersicht

    Die beschädigten Schiffe zur Werft schicken. Ist man nahe genug, erscheint im Menü des Schiffs ein entsprechendes Symbol. Draufklicken, und die Werft beginnt mit der Reparatur. Diese erfordert (wie der Schiffsbau) Material in Form von Holz und Stoffen und dauert ein wenig. Es kann pro Werft nicht mehr als ein Schiff gleichzeitig repariert werden.



  • Wie kann ich Schiffe kaufen/verkaufen? zur Übersicht

    Im Schiffsmenü kann man das jeweilige Schiff zum Kauf anbieten, ein Käufer findet sich jedoch unter den Computergegnern meist nicht, egal zu welchem Preis. Erhält man selbst die Meldung, daß ein Schiff angeboten wird, kann man über das Icon direkt ins VK-Menü springen. Angebote sollen auch in Singleplayer-Spielen vorkommen. Prinzipiell ist die Option des Schiffskaufs aber wohl eher für Multiplayer-Sessions gedacht.



  • Ich will mehr Kriegsschiffe bauen, bekomme aber die Meldung 'Eure Flotte ist groß genug' - was soll das? zur Übersicht

    Tja, es gibt ein Schiffslimit. Bei ca. 33 Schiffen/Spieler verweigert die Werft den Auftrag. Daran kann man scheinbar auch nichts ändern. Eine Möglichkeit ist: die Handelsrouten optimieren, damit dort evtl. Schiffe freiwerden.



  • Wie bringe ich Kanonen in meine Wachtürme? zur Übersicht

    Diese sind automatisch mit Kanonen bestückt. Man muß 2t Kanonen haben, um überhaupt einen Turm bauen zu dürfen. Achtung: Türme verursachen Heereskosten.



  • Wie bilde ich Truppen aus? zur Übersicht

    Hat man eine Burg gebaut (meist reicht die kleine, diese kostet weniger Unterhalt und ist platzsparend), kann man dort Soldaten ausbilden lassen: Einfach die gewünschte Truppenart angeben und den Auftrag erteilen.
    Sie werden jedoch nur zu Ende ausgebildet, wenn die entsprechenden Waffen vorhanden sind. Waffen werden von Schwertschmied, Musketenbauer und Kanonengießer hergestellt. Ist ein Markt im Einzugsbereich der Burg, werden dort lagernde Waffen automatisch abgeholt.
    Sind die Soldaten bereit, erfolgt eine Meldung, und man kann sie heraustreten lassen.



  • Wie lade ich Truppen auf ein Schiff? zur Übersicht

    Die Truppen markieren, STRG-Taste halten und das Schiff anklicken. Zum Ausladen einfach die Einheit im Schiff anklicken.



  • Wie kann ich Truppen heilen? zur Übersicht

    Auf der Insel muß ein Arzt vorhanden sein, andernfalls muß man die Truppen evtl. zur Heimatinsel verschiffen.
    Truppen markieren, STRG-Taste halten und den Arzt anklicken. Im Kampfmodus (Schwerter-Icon) kann man per Klick auf das Rotkreuz--Icon die Auswahl auf Schwerverwundete begrenzen und nur diese dann zum Arzt schicken. Kommt die Meldung 'Truppen wurden geheilt', stehen sie wieder zur Verfügung.



  • Kann man Truppen außer Dienst stellen? zur Übersicht

    Das geht leider nicht. Einmal rekrutierte Einheiten wird man nicht wieder los, auch wenn dies angesichts der anfallenden Heereskosten vielleicht praktisch wäre.



  • Wie kann ich Bäume, Straßen und Brücken zerstören? zur Übersicht

    Ein Bug (per Patch v1.03 bereinigt?) kann einem bei der Eroberung einer gegnerischen Insel zum Verhängnis werden: Kaum ist der Einzugsbereich des Gegners zurückgegangen, sprießt da manchmal - plopp - ein Wald. Allzu gern werden dabei eigene Truppen Dornröschen-like von Bäumen um- oder gar überwuchert. Ist es auf der Insel noch nicht möglich, ein Kontor zu errichten und den Wald zu entfernen, kann man diese erstmal nicht befreien.

    Tip: Brachiale Gewalt hilft gegen den aggressiven Pflanzenwuchs. Die Truppen markieren, im Angriffsmodus STRG-Taste halten und das Ziel anklicken.
    [von Kay Werner gemailt]
    Wie in alten C&C-Zeiten... Auf diese Weise kann man z.B. auch Brücken zerstören, um den bedrohlich anrückenden Feind aufzuhalten. Berge sind allerdings wohl unkaputtbar. Und 'friendly fire' ;-) ist vom Programm auch nicht vorgesehen. Das gilt auch für 'eigene' Bäume, d.h. solche im eigenen Einzugsbereich, diese können nicht beschossen werden.
    Die CPU-Gegner kennen den Trick offenbar nicht, für diese sind Bäume ein unüberwindliches Hindernis.



  • Was passiert, wenn ich die Eingeborenen angreife? zur Übersicht

    Wenn man ein Dorf der Eingeborenen vernichtet, sprechen sie meist (immer?) einen Fluch aus, worauf von der Insel keine Waren mehr abtransportiert werden können, vermehrt Dürreperioden ausbrechen, Betriebe einstürzen oder ähnliche Dinge geschehen. In jedem Fall aber sind nun auch die anderen Eingeborenendörfer feindlich gesinnt. Nach einem Angriff scheint es auch nicht möglich zu sein, wieder Frieden mit ihnen zu schließen.
    Außer dem Land, daß man dadurch gewinnt, gibt es keinen Grund, ein Dorf zu vernichten. Man hat nur Scherereien davon.



  • Wie übernehme ich eine Insel des Gegners? zur Übersicht

    Vorher sollte man seine eigenen Inseln (besonders die Hauptinsel und die dem gegnerischen Gebiet nahen Inseln) durch Türme und Truppen schützen. Wenn der Krieg erstmal ausgebrochen ist, werden auch Handelsschiffe gern attackiert; diese evtl. vorher in Sicherheit bringen. Das eine oder andere Kriegsschiff sollte auch im Hintergrund postiert sein, um bei einem Überfall eingreifen zu können.
    Eine gute Taktik ist es, zuerst die Flotte des Gegners zu vernichten. Dazu nimmt man einen Verband von 3-5 großen Kriegsschiffen und greift die gegnerischen Schiffe an. Aber: immer schön eins nach dem anderen, tauchen zu viele auf, zieht man sich auf eigenes Gebiet zurück. Folgt einem der Gegner, postiert man sich in Reichweite der eigenen Wachtürme und läßt sich von ihnen bei der Abwehr des Angriffs helfen. Dann nimmt man sich die Zeit, seine Schiffe komplett zu reparieren. Anschließend zieht man wieder los, um weitere gegnerische Schiffe auszuschalten. Wenn man zwischendurch immer eifrig repariert, sollte man auf diese Weise kein einziges Schiff verlieren.
    Sind alle Schiffe des Gegners versenkt, nimmt man sich dessen Insel vor und beginnt damit, die Wachtürme an der Küste zu zerstören. Das Kontor und in Reichweite befindliche Märkte können auch dem Erdboden gleichgemacht werden (evtl. mehrmals, da sie der Gegner wieder aufbaut, solange er genug Ressourcen hat).
    Erst dann beginnt die Invasion der Insel, sprich die mitgebrachten Fußtruppen landen nun und nehmen die erstbesten Gebäude unter Beschuß. Sind auf der Insel noch Truppen stationiert, werden diese meist davon alarmiert und eilen herbei. Am besten zieht man seine eigenen Mannen auf die Schiffe zurück und läßt die Bordkanonen sprechen, die erledigen das schnell und ohne eigene Verluste. Gegebenenfalls wird dieses Spielchen wiederholt. Ist die Luft rein, zerstört man mit einigen Kanonieren als erstes alle Märkte, an die man herankommt, ohne von Türmen beschossen zu werden.
    Dann kommen die Türme selbst dran. Wenn einem seine Mannen richtig lieb und teuer sind, schont man sie mit folgendem Trick: Erstmal vor dem Turm Platz schaffen, d.h. im Weg stehende Bauten zerstören. Ist die Bahn frei, greift man mit 3-4 Kanonieren gleichzeitig an, zieht den jeweils unter Beschuß stehenden aber schnell zurück, bevor er tödlich getroffen wird. Wenn man geschickt ist, ist der Turm schnell erledigt und alle Kanoniere leben noch. Nun nimmt man halt ein paar andere, unverwundete Kanoniere und macht so weiter.
    Eine andere Möglichkeit ist, jeweils nur einen Kanonier angreifen zu lassen. Turm und Kanonier geben 2 Schuß ab, Kanonier wird schnell in Sicherheit gebracht, nächster Kanonier greift an. So wird der Turm langsam mürbe und ist auch bald beseitigt.
    Hat man genug Truppen und reicht der Platz aus, kann man genauso gut eine 6- bis 8-köpfige Gruppe auf den Turm hetzen, er wird dann nicht mehr als 1-2 Schuß abgeben können.
    So langsam sollte es an einer irgendeiner Ecke der Insel möglich sein, ein eigenes Kontor zu errichten. Baumaterial hat man entweder bereits dabei oder holt es nun von einer eigenen Insel. Neben das Kontor baut man schnell einen Arzt und kann nun seine Truppen heilen. Mit der oben beschriebenen Taktik räumt man dann die Insel von den verbliebenen Wachtürmen frei und kann sie anschließend selbst besiedeln. Den Triumphbogen hat man sich verdient!
    Tip: Die Betriebe müssen nicht unbedingt zerstört werden. Vielmehr darf man, wenn dem Gegner endlich die Ressourcen ausgehen und er nichts mehr bauen kann, selbst ein Kontor und Märkte auf der Insel errichten und damit die restlichen Gebäude des Gegners (außer den Türmen natürlich) übernehmen (die Bewohner laufen sozusagen über). Allerdings macht das meistens keinen Sinn, weil man die Insel oft ganz anders nutzen möchte als der 'Vorbesitzer' und zudem die Betriebe bei der Invasion im Weg sind.


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