finanzen

< >


Übersicht


Finanzen

  • Wieso lande ich dauernd im Schuldturm?
  • Wie hoch soll ich die Steuern ansetzen?
  • Was verursacht meine Heereskosten (ich habe gar keine Truppen)?



  • Wieso lande ich dauernd im Schuldturm? zur Übersicht

    Nur wer genug Häuser baut, hat genug Einwohner und nimmt folglich genug Steuern ein.
    Ein kleines Zubrot bringt auch der Verkauf von allen Waren, die man momentan nicht selbst braucht. Den VK-Preis nicht zu hoch ansetzen, sonst findet sich kein Käufer. Im Notfall kann man auch einige Betriebe stillegen, bis die Finanzkrise überwunden ist.
    Vorbeugen kann man, indem man stetig, aber nicht zu schnell baut und expandiert. Die Wünsche der Einwohner muß man nicht immer alle sofort erfüllen, denn man muß deutlich zwischen Gütern, die sie brauchen, und Gütern, die sie sich wünschen, um aufzusteigen, unterscheiden. Letztere haben weniger oder auch keinen Einfluß auf die Zufriedenheit.



  • Wie hoch soll ich die Steuern ansetzen? zur Übersicht

    Das Kriterium hierbei ist die Zufriedenheit der Bevölkerung. Je höher der Steuersatz, desto schneller kommt Unmut bei Mangel von Luxusgütern auf. Besonders bei Spielbeginn ist es ratsam, die Steuern so einzustellen, daß die Bevölkerung gerade noch zufrieden ist (auf den Eichstrich im Bedarfs-Balken achten). Nur dann nimmt man genug Geld ein.
    Wenn man später reichlich Kapital hat, kann man die Steuern ja wieder herabsetzen, um eine Unterversorgung mit geforderten Waren auszugleichen. Aber: Bei Nahrungsmangel hilft auch das nicht, da zürnt das Volk. Übrigens ist ein minimaler Steuersatz vorgegeben, den man nicht unterschreiten kann: nach meiner Erfahrung 16% (vielleicht ist dies aber variabel).



  • Was verursacht meine Heereskosten (ich habe gar keine Truppen)? zur Übersicht

    Die Wachtürme. Pro Turm werden 5 Taler Heereskosten berechnet.



  • © anno 1998, stormbringer


    zum Seitenanfang ++ site by stormbringer ++ hosted by Andre Beran ++ game by max design & sunflowers ++