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Bauen und Stadtplanung
Wie ordne ich Häuser am besten an? Wieso kann ich... nicht bauen? Wann darf ich... bauen? Wieviel Platz braucht...? Wozu dient der Galgen?
Wie ordne ich Häuser am besten an?
Wenn es der Platz zuläßt, sind Anordnungen von 2x2, 2x3 oder 2x4 Häusern günstig, weil dann die Karrenfahrer nicht allzugroße Umwege um die Blocks fahren müssen und auch Arzt und Feuerwehr gut überall hinkommen. Eine optimale Anordnung ist entscheidend für den Bestand der Stadt. Ein Haus, das nicht an das Straßennetz angeschlossen ist (ein Feld muß an die Straße angrenzen, diagonal gilt nicht), kann sich zwar ganz normal entwickeln, wird aber bei einem Feuer gnadenlos niederbrennen, weil die Feuerwehr keinen Zugang dazu hat. Entsprechendes gilt bei einem Pestausbruch. Daher: keine 3x3-Blöcke bauen, das Haus in der Mitte ist sonst dem Untergang geweiht. Von dieser Regel kann man allerdings ein wenig abrücken, wenn die Stadt höhere Zivilisationsstufen erreicht, da die Einwohner dann ihre Gebäude nicht anzünden und ein Haus nicht so schnell durch eine Pest zusammenfällt (Der Arzt kann Häuser zur Not auch ohne Straßenanschluß erreichen).
Im Hinterkopf behalten sollte man, daß später Versorgungsgebäude wie Schulen etc. plaziert sein wollen. Da ist es praktisch, wenn man in zentraler Lage ein wenig Platz reserviert, damit man nachher nicht zuviel abreißen muß.
Generell ist es besser, die Randbereiche der Insel mit Landwirtschaft zu bebauen und die Häuser mehr im Inselinneren zu plazieren, weil man so die Versorgungsgebäude effektiver ausnutzen kann.
Wieso kann ich... nicht bauen?
Gebäude können nur im (erhellten) Einzugsbereich eines Kontors/Markts gebaut werden. Die Baustoffe dafür müssen auch vorhanden sein und genug Geld :-).
Bestimmte Gebäude stehen erst später im Spielverlauf zur Verfügung, z.B. wenn die Bevölkerung eine bestimmte Zivilisationsstufe erreicht hat. Das betrifft u.a. Erzminen, Plantagen und Versorgungsgebäude wie den Arzt.
Wann darf ich... bauen?
[aus Charlie's Handbuch-Ergänzung (siehe Links) ]
Voraussetzungen neue Gebäude keine: Kontor I, Haus, Marktplatz, Kapelle, Feldweg, Holzbrücke, Anlegestelle, Fischerhütte, Forsthaus, Jagdhütte, Schaffarm, Webstube. 30 Pioniere: Rinderfarm, Fleischerei. 15 Siedler: Feuerwehr, Steinbruch, Steinmetz, Pflasterstraße, Steinbrücke. 30 Siedler: Kontor II, Palisade, Holztor. 40 Siedler: Weingut, Zuckerrohr-Plantage, Rumbrennerei, Tabak-Plantage, Tabakwaren, Gewürz-Plantage. 50 Siedler: Wirtshaus. 75 Siedler: Getreidefarm, Windmühle, Bäckerei. 100 Siedler: Werkzeugschmiede, Schule. 120 Siedler: Erzmine, Erzschmelze, Kleine Werft. 200 Siedler: Schwertschmiede, Burg, Mauer, Tor, Wachturm, Stadttor, Hölz. Wachturm, Platz I. 50 Bürger: Arzt. 100 Bürger: Kontor III, Galgen. 150 Bürger: Kirche (ersetzt Kapelle), Goldmine. 200 Bürger: Baumwoll-Plantage, Weberei, Schneider, Kakao-Plantage. 210 Bürger: Badehaus. 250 Kaufleute: Hochschule (ersetzt Schule), Goldschmiede, Platz II/III, Zierbaum, Kontor IV. 300 Kaufleute: Theater, Kanonengießerei. 400 Kaufleute: Tiefe Erzmine, Musketenbauer, Große Burg (Burg II). 500 Kaufleute: Große Werft (ersetzt Kleine Werft). 600 Aristokraten: Festung (Burg III). 1500 Aristokraten: Schloß. 2500 Aristokraten: Kathedrale. Sieg über Gegner: Triumphbogen.
Wieviel Platz braucht...?
Um eine bessere Stadtplanung zu ermöglichen, hier eine Liste der Gebäude mit ihrem Einzugsgebiet:[ursprünglich von Harry im Infogrames-Forum gepostet, nachträglich geändert von orodruin]
Name Grundriß EB (Felder) | Name Grundriß EB (Felder) Statue 1x1 -- Galgen 1x1 16 Triumphbogen 1x3 -- Schloß 5x7 -- Hochschule 3x3 15 Badehaus 3x4 20 Theater 3x3 20 Feuerwehr 2x2 15 Wirtshaus 3x2 12 Arzt 2x2 16 Schule 2x2 12 Haus 2x2 6 Marktplatz 4x2 16 Kapelle 1x2 8 Kirche 4x3 21 Fischerhütte 1x1 6 Kathedrale 6x4 23 Kl.Werft 3x3 13 Gr.Werft 4x4 17 Kontor I-IV 2x3 16 / 6 (Hafen) Plantagen 2x2 2 Rinderfarm 2x2 2 Getreidefarm 2x2 1 Schaffarm 2x2 3 Jagdhütte 1x1 8 Forsthaus 2x2 3 Schwertschmiede 2x2 15 Musketenbauer 2x2 15 Kanonengießerei 3x3 15 Steinmetz 2x2 7 Erzschmelze 2x2 10 Werkzeugschmiede 2x2 15 Goldschmiede 2x2 12 Tabakwaren 2x2 12 Rumbrennerei 2x2 12 Schneiderei 2x2 15 Weberei 2x2 15 Webstube 2x2 15 Fleischerei 2x2 10 Getreidemühle 2x2 10 Bäckerei 2x2 15 Burg 2x2 15 Gr.Burg 3x3 15 Festung 5x5 15 Wachturm 1x1 8 Minen 1x2 +1 (insges. 3x4)
Wozu dient der Galgen?
Er verhindert, daß allzu viele Räuber die Straßen unsicher machen.
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