bauen & stadtplanung

< >


Übersicht


Bauen und Stadtplanung

  • Wie ordne ich Häuser am besten an?
  • Wieso kann ich... nicht bauen?
  • Wann darf ich... bauen?
  • Wieviel Platz braucht...?
  • Wozu dient der Galgen?



  • Wie ordne ich Häuser am besten an? zur Übersicht

    Wenn es der Platz zuläßt, sind Anordnungen von 2x2, 2x3 oder 2x4 Häusern günstig, weil dann die Karrenfahrer nicht allzugroße Umwege um die Blocks fahren müssen und auch Arzt und Feuerwehr gut überall hinkommen. Eine optimale Anordnung ist entscheidend für den Bestand der Stadt. Ein Haus, das nicht an das Straßennetz angeschlossen ist (ein Feld muß an die Straße angrenzen, diagonal gilt nicht), kann sich zwar ganz normal entwickeln, wird aber bei einem Feuer gnadenlos niederbrennen, weil die Feuerwehr keinen Zugang dazu hat. Entsprechendes gilt bei einem Pestausbruch. Daher: keine 3x3-Blöcke bauen, das Haus in der Mitte ist sonst dem Untergang geweiht. Von dieser Regel kann man allerdings ein wenig abrücken, wenn die Stadt höhere Zivilisationsstufen erreicht, da die Einwohner dann ihre Gebäude nicht anzünden und ein Haus nicht so schnell durch eine Pest zusammenfällt (Der Arzt kann Häuser zur Not auch ohne Straßenanschluß erreichen).
    Im Hinterkopf behalten sollte man, daß später Versorgungsgebäude wie Schulen etc. plaziert sein wollen. Da ist es praktisch, wenn man in zentraler Lage ein wenig Platz reserviert, damit man nachher nicht zuviel abreißen muß.
    Generell ist es besser, die Randbereiche der Insel mit Landwirtschaft zu bebauen und die Häuser mehr im Inselinneren zu plazieren, weil man so die Versorgungsgebäude effektiver ausnutzen kann.



  • Wieso kann ich... nicht bauen? zur Übersicht

    Gebäude können nur im (erhellten) Einzugsbereich eines Kontors/Markts gebaut werden. Die Baustoffe dafür müssen auch vorhanden sein und genug Geld :-).
    Bestimmte Gebäude stehen erst später im Spielverlauf zur Verfügung, z.B. wenn die Bevölkerung eine bestimmte Zivilisationsstufe erreicht hat. Das betrifft u.a. Erzminen, Plantagen und Versorgungsgebäude wie den Arzt.



  • Wann darf ich... bauen? zur Übersicht

    Voraussetzungen neue Gebäude
    keine: Kontor I, Haus, Marktplatz, Kapelle, Feldweg, Holzbrücke, Anlegestelle, Fischerhütte, Forsthaus, Jagdhütte, Schaffarm, Webstube.
    30 Pioniere: Rinderfarm, Fleischerei.
    15 Siedler: Feuerwehr, Steinbruch, Steinmetz, Pflasterstraße, Steinbrücke.
    30 Siedler: Kontor II, Palisade, Holztor.
    40 Siedler: Weingut, Zuckerrohr-Plantage, Rumbrennerei, Tabak-Plantage, Tabakwaren, Gewürz-Plantage.
    50 Siedler: Wirtshaus.
    75 Siedler: Getreidefarm, Windmühle, Bäckerei.
    100 Siedler: Werkzeugschmiede, Schule.
    120 Siedler: Erzmine, Erzschmelze, Kleine Werft.
    200 Siedler: Schwertschmiede, Burg, Mauer, Tor, Wachturm, Stadttor, Hölz. Wachturm, Platz I.
    50 Bürger: Arzt.
    100 Bürger: Kontor III, Galgen.
    150 Bürger: Kirche (ersetzt Kapelle), Goldmine.
    200 Bürger: Baumwoll-Plantage, Weberei, Schneider, Kakao-Plantage.
    210 Bürger: Badehaus.
    250 Kaufleute: Hochschule (ersetzt Schule), Goldschmiede, Platz II/III, Zierbaum, Kontor IV.
    300 Kaufleute: Theater, Kanonengießerei.
    400 Kaufleute: Tiefe Erzmine, Musketenbauer, Große Burg (Burg II).
    500 Kaufleute: Große Werft (ersetzt Kleine Werft).
    600 Aristokraten: Festung (Burg III).
    1500 Aristokraten: Schloß.
    2500 Aristokraten: Kathedrale.
    Sieg über Gegner: Triumphbogen.
    [aus Charlie's Handbuch-Ergänzung (siehe Links) ]



  • Wieviel Platz braucht...? zur Übersicht

    Um eine bessere Stadtplanung zu ermöglichen, hier eine Liste der Gebäude mit ihrem Einzugsgebiet:
    Name Grundriß EB (Felder)   | Name Grundriß EB (Felder)
    Statue 1x1 -- Galgen 1x1 16
    Triumphbogen 1x3 -- Schloß 5x7 --
    Hochschule 3x3 15 Badehaus 3x4 20
    Theater 3x3 20 Feuerwehr 2x2 15
    Wirtshaus 3x2 12 Arzt 2x2 16
    Schule 2x2 12 Haus 2x2 6
    Marktplatz 4x2 16 Kapelle 1x2 8
    Kirche 4x3 21 Fischerhütte 1x1 6
    Kathedrale 6x4 23 Kl.Werft 3x3 13
    Gr.Werft 4x4 17 Kontor I-IV 2x3 16 / 6 (Hafen)
    Plantagen 2x2 2 Rinderfarm 2x2 2
    Getreidefarm 2x2 1 Schaffarm 2x2 3
    Jagdhütte 1x1 8 Forsthaus 2x2 3
    Schwertschmiede 2x2 15 Musketenbauer 2x2 15
    Kanonengießerei 3x3 15 Steinmetz 2x2 7
    Erzschmelze 2x2 10 Werkzeugschmiede 2x2 15
    Goldschmiede 2x2 12 Tabakwaren 2x2 12
    Rumbrennerei 2x2 12 Schneiderei 2x2 15
    Weberei 2x2 15 Webstube 2x2 15
    Fleischerei 2x2 10 Getreidemühle2x2 10
    Bäckerei 2x2 15 Burg 2x2 15
    Gr.Burg 3x3 15 Festung 5x5 15
    Wachturm 1x1 8 Minen 1x2 +1 (insges. 3x4)
    [ursprünglich von Harry im Infogrames-Forum gepostet, nachträglich geändert von orodruin]



  • Wozu dient der Galgen? zur Übersicht

    Er verhindert, daß allzu viele Räuber die Straßen unsicher machen.



  • © anno 1998, stormbringer


    zum Seitenanfang ++ site by stormbringer ++ hosted by Andre Beran ++ game by max design & sunflowers ++