erste schritte - besiedlung

< >


Übersicht


Erste Schritte - Besiedlung
  • Wie erkunde ich eine Insel?
  • Welche Insel soll ich als erstes besiedeln?
  • Wo baue ich mein Kontor?
  • Wieso greift mich einer der Computerspieler an?
  • Wie baue ich erste Gebäude?
  • Woher kommt die Bevölkerung?
  • Wie besiedle ich weitere Inseln?
  • Wieso haben die Computergegner immer einen Vorsprung?



  • Wie erkunde ich eine Insel? zur Übersicht

    Man fahre mit dem Schiff ganz nahe an die Insel heran. Gibt es Ureinwohner auf der Insel, erhält man eine Nachricht, sobald ihr Dorf in Sichtweite ist.
    Hat man die Küste erreicht, erscheint im Schiffs-Menü ein Auge. Darauf klicken, und die Insel wird automatisch erkundet. Man erfährt dann, welche Rohstoffe sich dort anbauen lassen, und ob es Erz- bzw. Goldvorkommen gibt.
    Wenn's schnell gehen muß (z.B. weil ein Computergegner die Insel ebenfalls besiedeln will), kann man auch ohne vorherige Erkundung ein Kontor errichten und später erkunden.



  • Welche Insel soll ich als erstes besiedeln? zur Übersicht

    Am besten die größte, die man finden und vor den Computerspielern einnehmen kann.
    Wenn die erste Insel 100% Anbauchancen für Tabak und/oder Zuckerrohr bzw. Weintrauben bietet, kann man dort auch die Waren produzieren, die die Bevölkerung nach den Stoffen als erstes verlangt. Aber bis man Plantagen bauen darf, vergeht einige Zeit, dann hat man meist eh schon mehr als eine Insel besiedelt und kann Tabak und Alkohol auf einer anderen Insel anbauen.
    Für Berge und damit Steine bzw. Erz gilt dasselbe: wer expansionsfaul ist, stellt all das auf der Hauptinsel her, wer Platz sparen möchte oder keine Berge auf seiner Hauptinsel hat, auswärts.
    Tip: Nicht so sehr auf die Bodenbeschaffenheit achten, sondern auf die Größe. Im weiteren Spielverlauf wird einem klar, daß es darauf ankommt, möglichst viel Platz auf der Wohninsel zu haben.


  • Wo baue ich mein Kontor? zur Übersicht

    Das Kontor kann man an geraden Uferstellen errichten, die im Einzugsbereich des Schiffs liegen. Nicht bauen darf man auf dem (abgedunkelten) Gebiet der Ureinwohner und der Gegner.
    Versucht man, ein Kontor auf einer Insel zu errichten, die der Computer schon für sich beansprucht, kommt meist die Meldung 'unter Androhung von Krieg wird dir die Besiedlung verboten'. Selten hört man 'Der Gegner toleriert, daß Ihr hier anlegen wollt'. In diesem Fall kann man ruhig ein Kontor bauen.
    Pro Insel darf man genau 1 eigenes Kontor bauen, also die Stelle mit Bedacht wählen:
    • Welche Inseln sollen später besiedelt werden - müssen die Schiffe, die von dort kommen, einen Umweg um die ganze Insel nehmen? Gleiches gilt für Handelswege zu den Gegnern.
    • Können mehrere Schiffe gleichzeitig andocken, um Waren ein- oder auszuladen? Bei starkem Handelsverkehr (eigene Schiffe, fliegende Händler, Gegner) entstehen oft Staus. Die AI wartet zwar kurz, aber ist der Zugang zum Kontor versperrt, ziehen die Schiffe wieder ab. Daher das Kontor nicht in allzu kleine Buchten bauen, in die im Extremfall nur ein einziges Schiff paßt. Wenn man das Kontor anklickt, kann man den Hafenbereich des Kontors erkennen. Jedes Wasserfeld in diesem Bereich kann von den Schiffen zum Be- und Entladen genutzt werden.

    Tip: Schiffe, die man manuell zu einer Insel schickt, nicht direkt vor das Kontor, sondern nur in die Nähe lenken. Der Webmaster geht als abschreckendes Beispiel voran: In einem Spiel hat eines meiner eigenen großen Kriegsschiffe den Zugang zu einem Kontor in einer winzigen Bucht verstopft, weil ich es mit Baumaterial dorthin geschickt und dann vergessen hatte (war wohl zwischenzeitlich Feuer ausgebrochen oder so). Auf dieser Insel wurden Gewürze angebaut, die ein kleines Schiff auf Autoroute abholte. Aber nun konnte es keine mehr einladen und pendelte leer zwischen den Inseln hin und her. Mein Volk auf der Wohninsel schrie immer lauter nach Gewürzen, und die kleine Insel erstickte darin. So kann's gehen...
    Das Kontor ist im weiteren Spielverlauf in 3 Stufen aufrüstbar, so daß mehr Waren darin gelagert werden können.



  • Wieso greift mich einer der Computerspieler an? zur Übersicht

    Das passiert, wenn man auf der gleichen Insel wie er sein Kontor errichtet hat. Besser ist: ein wenig schneller sein, dann kann man sich auch Inseln schnappen, die der Computer besiedeln wollte, und die AI muß erstmal wieder die nun attraktivste Insel berechnen...



  • Wie baue ich erste Gebäude? zur Übersicht

    Wichtig: Die Baumaterialien müssen zuerst vom Schiff in das Kontor verladen werden: Schiff anklicken, Kiste (Laderaum) anklicken, Waren anklicken, mit Pfeil-Icon verladen.
    Als erstes sollten Förster, Fischer und evtl. Jäger gebaut werden: im Baumenü (Haus-Icon) die entsprechenden Symbole wählen und die Gebäude im erhellten Bereich plazieren. Den Holzfäller in oder an einem Wald plazieren, dann kann er gleich mit dem Holzhacken anfangen, den Fischer natürlich direkt an der Küste und den Jäger da, wo Hirsche herumlaufen. Abholzen, fischen bzw. jagen können sie nur innerhalb ihres Einzugsbereichs, den man sieht, wenn man die Gebäude aufstellt (die gelbe Linie). Wer die Betriebe von Anfang an günstig plaziert, erreicht eine optimale Auslastung.



  • Woher kommt die Bevölkerung? zur Übersicht

    Sobald die Grundversorgung mit Holz und Nahrung sichergestellt ist, sollten unbedingt Häuser gebaut werden, und zwar stets so viele wie möglich, da die Steuern, die die Bewohner zahlen, die Haupteinkommensquelle des Inselherrschers darstellen. Achten sollte man dabei auf eine günstige Anordnung.



  • Wie besiedle ich weitere Inseln? zur Übersicht

    Man muß mindestens das Baumaterial für ein Kontor (3t Werkzeuge, 6t Holz) auf sein Schiff laden und dann zu der Insel segeln.
    Tip 1: Immer mal schauen, ob die Computerspieler expandieren. Wer bestimmte Inseln unbedingt haben will, sollte sie sich bald 'unter den Nagel reißen', da große, rohstoffreiche Inseln auch beim Computer beliebt sind. Mit Marktplätzen die Insel möglichst vollständig besetzen, da die Gegner sonst manchmal auch eine Mitbesiedlung versuchen, insbesondere in der Nähe von Gold- oder Erzminen (wer läßt sich die schon gerne wegschnappen?).
    Tip 2: Die Ansprüche der Bevölkerung auf e i n e r Insel zu erfüllen, ist schon Aufgabe genug. Besser, man nutzt die weiteren Inseln nur zur Rohstofferzeugung und -verarbeitung.


  • Wieso haben die Computergegner immer einen Vorsprung? zur Übersicht

    Wer hat sich nicht schon gesagt: Hey, der Computer erweitert schon seine Flotte und baut Stadtmauern, während ich noch nicht mal Alkohol herstellen kann und immer den Schuldturm vor Augen habe. Ist das nicht unfair?
    Na ja, auch der weniger erfahrene Spieler kann diesen Vorsprung irgendwann aufholen, sofern er die allgemeinen Strategien erfolgreich anwendet (genug Häuser bauen, auf optimale Auslastung der Betriebe achten etc.). Letztendlich ist die AI den vielfältigen Strategien eines menschlichen Spielers halt doch unterlegen. Daher ist der Vorsprung der Computergegner eher als Anreiz und Herausforderung zu verstehen.



© anno 1998, stormbringer


zum Seitenanfang ++ site by stormbringer ++ hosted by Andre Beran ++ game by max design & sunflowers ++