Auf dieser Seite gibts es die News (von 8/98 bis 12/98) zum Spiel und zur Page.


Aktuelle News News von 01/99 bis 07/99
News von 03/98 bis 07/98 News von 12/97 bis 02/98



News vom 28.12.1998

Heute vor einem Jahr ging diese Homepage online und hatte seitdem 41.500 Besucher. Für eine private Homepage echt toll. Ich bedanke mich für die vielen Besuche, für die Hilfen und für das freundliche Miteinander der einzelnen Anno1602-Fanpage Webmaster. Diese Homepage wird es auch noch in einem Jahr geben und dann hoffentlich vom Anno1602 Nachfolger berichten können.

News vom 25.12.1998

Ab sofort gibt es die Missionslösungen für die Kampagnen der Add-On CD und dank Hendrik Hansen gibt es auch die Tabellen mit den Rohstoffen. Somit spart ihr euch das Abfahren der einzelnen Inseln. Danke fürs scannen.

News vom 24.12.1998

Und so kurz bevor es die Geschenke gibt noch ein paar News. Am Montag wurden Gregor, Sascha und Jochen mit einem Weihnachtsgeschenk überrascht. Einige aus dem Anno-Forum hatten sich zusammengetan und zwei Freßkörbe eingekauft, welche von mir persönlich überreicht wurden. Gregor war sichtlich überrascht, als wir (Freundin, Arbeitskollegin und ich) plötzlich bei Infogrames auftauchten und diesen riesigen Korb mitbrachten. Wir durften die heiligen Räume von Infogrames betreten, einige Fragen stellen und ein paar Fotos machen, welche demnächst im Forum veröffentlicht werden. Bei der Übergabe des Korbes an Jochen Bauer hatten wir leider nicht so viel Glück, da Jochen am Montag leider Urlaub hatte (soll ihm aber gekönnt sein) und wir den Korb somit nur für ihn abgeben konnten. Wie wir aus dem Forum wissen, wurde er aber von Sunflowers angerufen und hat sich ebenfalls riesig über den Korb gefreut. Da wir von Sunflowers leider keine Bilder haben, zumindest ein Foto von Jochen Bauer Junior. Sieht Papa Jochen ähnlich aus?

Der kleine heißt Julian, wenn er ein Mädchen geworden wäre, dann hätte er Lara heißen sollen, eine Ähnlichkeit mit einer berühmten Cyberspace-Figur wäre rein zufällig, wie ich von Jochen weiß.

Neues Thema: Bei Sunflowers gibt es ein Anno-1602 Puzzle, für Zwischendurch ganz o.k.

Sunflowers hat ein neues Quiz auf seinen Seiten. Man muß 5 Fragen beantworten und kann dann verschiedenes rund um Anno gewinnen. Alle Informationen gibts auf auf der Quiz-Seite von Sunflowers.

Und natürlich noch dies.....

Ich wünsche allen Besuchern, Freuden und Bekannten ein schönes Weihnachtsfest, mit vielen Geschenken und einen guten Rutsch ins Jahr 1999. Einen guten Vorsatz für 1999 habe ich auch schon. Ich werde mein Volk nie mehr hungern lassen :-) .

News vom 19.12.1998

Und wieder mal ein paar Neuigkeiten. Es gibt im Downloadbereich jetzt weitere neue Szenarien zum Download, diesmal die Szenarien aus dem Sunflowers Adventskalender, welche ich freundlicher Weise hier anbieten darf. Desweiteren gibt es jetzt auch hier das Cheatprogramm aus dem Gamestar-Magazins, damit kann wieder "einfacher" spielen, wenns einer braucht :-)

Es gibt auf dem Markt verschiedene Anno-Versionen, wer seine CD jetzt kauft, der hat schon eine gepatchte Version, damit funktionieren aber einige Cheat-Programm nicht mehr. Deshalb steht hinter jedem Cheat-Programm jetzt, mit welcher Anno Version das Programm getestet wurde.

In einigen Tagen gibt es hier die Lösungen für die Add-On Missionen aus der PC-Games, ich bringe die Informationen zur Zeit in ein PC- taugliches Format.

News vom 03.12.1998

Weitere Neuigkeiten zu Anno, Sunflowers und Infogrames. Es gibt den Patch 2 (1,3 MB) für alle Besitzer der offiziellen Add-On CD zu Anno 1602, da der erste Patch wohl nicht alle Fehler beseitigt hat. Download entweder hier oder direkt bei Sunflowers.

Infogrames hat ab sofort einen Chat auf seiner Homepage, sieht nett aus und man trifft sogar hin und wieder in paar Leute. Bei Interesse......chatten. Noch was zu Infogrames, dort wird morgen (4.12.) der Server gewechselt, es kann daher sein, daß der Server einige Zeit nicht erreichbar ist, somit auch das Forum und der Chat.

Bei Sunflowers gibt es einen Adventskalender, mit vielen Infos rund um Anno1602 und extra Szenarien.

News vom 01.12.1998

Sunflowers bereitet allen Anno1602 Fans eine vorweihnachtliche Überraschung. Auf der Seite von Sunflowers gibt es einen Anno1602-Adventskalender, mit vielen Überraschungen rund um Anno und Sunflowers. Als besonderes Dankeschön gibt es neue Szenarien für Anno1602! Ein Muß für alle Fans!

News vom 28.11.1998

Ab sofort gibts auch hier "Anno für Dummys", die Tips und Tricks der @nnotopia Homepage zum online lesen. Eine Offline-Version gibts natürlich ebenfalls.

Eine neue Version von Bluehawks Szenario steht zum Download bereit.

News vom 28.11.1998

Ihr seit auf der Suche nach einem Online-Gamemagazin? Dann schaut euch die Seiten von Gamespy.de mal an. Meine Site hat denen so gut gefallen, daß sie mir Platz für meine Homepage auf deren Server zu Verfügung stellen wollten. Ich brauche ihn nicht, aber trotzdem DANKE!

News vom 25.11.1998

Es gibt 4 weitere neue Szenarien zum Download, diesmal von Jörg Müller.

Ab/Seit 27.11. gibt es eine englische und seit einigen Tagen eine japanische Version von Anno1602. Für die japanische Version gibt es sogar eine Site im Netz, ihr findet die Adresse in den Links. Dort gibts auch den Link zu einer französischen Anno-Site. dort gibts ein Demo in französisch.

News vom 24.11.1998

Die Homepage wurde heute ein wenig aktualisiert, einige Neuigkeiten zum Add-On wurden eingebaut, u.a. die geheimen Befehle des Editors von Anno1602.

Es gibt auch das erste mit dem Editor erstellte Szenario zum Download, das Szenario kommt von Bluehawk und nennt sich "Die Jagd nach Gold".

News vom 21.11.1998

Der Patch für NINA (das Erweiterungsset für Anno; Neue Inseln, neue Abenteuer) kann seit gestern bei Sunflowers downgeloadet werden oder natürlich bei mir.

News vom 19.11.1998

Diese kleine Anno Seite mußte wieder mal umziehen, da mein bisheriger Webspace-Anbieter wohl seit gestern Werbung einblendet. Durch diese Werbung funktionieren meine Frames nicht mehr richtig, was doch sehr störend ist.

Ihr erreicht die Seite weiterhin über http://home.pages.de/~Anno1602/

Alle anderen Adressen bitte nicht mehr benutzen, da ihr sonst auf einer alten Version meiner Homepage landet.

News vom 15.11.1998

Nach einigen Tagen endlich mal wieder Zeit für einige News. Der Webspace-Anbieter Xoom scheint wieder richtig zu funktionieren, die Anno-Seiten bei Xoom sind wieder zu erreichen.

Ich bin noch immer dabei, die Infos zum Add-On in diese Homepage einzubauen, u.a. eine Anleitung, wie man mit Hilfe des Editors ein neues Szenario entwickelt, doch dazu braucht man Zeit und die habe ich im Moment kaum. Ich werde hoffentlich irgendwann fertig sein :-) Falls jemand an der Anleitung mithelfen möchte, einfach E-Mail.

Nach Infos aus dem Forum gibt es wohl auch in anderen Szenarien des Add-Ons leichte Fehler, teilweise wurde von schweren Fehler gesprochen, aber es gibt noch keine Bestätigung von Sunflowers, daß es sich tatsächlich um Fehler handelt, warten wir es ab und spielen weiter. Die Homepage von Sunflowers hat, wie ich dank Orodruin erfahren habe, ein neue Design bekommen, sieht besser aus als vorher, es wurden dabei auch gleich die Infos zum Add-On eingebaut.

Es gibt eine neue Homepage zu Anno im Netz, nennt sich The Last Isle, sieht sehr vielversprechend aus. Einige andere Seiten wurden nach Erscheinen des Add-Ons aktualisiert, bei Interesse findet ihr die URL´s auf den Seiten von Orodruin.

Gestern habe ich zum ersten Mal Werbung für Anno im TV gesehen. Lief vor und während des Films "Undercover Blues" auf Pro 7. Der Film "naja", aber die Anno Werbung war nicht schlecht. Man sieht ein riesiges Logo von Anno (wie im Vorspann vor diesem Wirthaus) im Wind wehen, welches dann auf die Anno-Verpackung aufgetragen wird. Man hört die Worte, "das meistverkaufte PC-Spiel des Jahres". Wow !!!

News vom 06.11.1998

Die Erweiterungs-CD ist seit gestern im Handel und schon gibt es ein erstes Problem. Bei der 1. Kampagne "Auf zu neuen Ufern" und dem zweiten Szenario " Jedem sein Eiland" sind die Werkzeuge zu knapp bemessen, es läßt sich so wohl nicht lösen (falls doch, bitte Lösung per Mail). Sunflowers wird dies berichtigen und demnächst dieses Szenario zum Download anbieten. Wer nicht warten möchte kann es mit dem Szenario-Editor selbst berichtigen, im Forum hat Jochen Bauer den Weg beschrieben (Thread).

Der Webspace-Anbieter Xoom ist zur Zeit nicht zu erreichen, daher können einige Files dieser Homepage zur Zeit nicht downgeloadet werden und einige Anno-Fanpages sind zur Zeit nicht zu erreichen. Ich hoffe es läuft morgen wieder ohne Probleme.

News vom 05.11.1998

Das offizielle Erweiterungsset für Anno 1602 ist seit heute im Handel erhältlich. Die Installation funktionierte bei mir ohne Probleme, mit allen neuen Videos und Musikstücken sollen ca 350 MB installiert werden, für meine Platte war das zuviel, aber man muß nicht alles installieren, mit einem neuen Musikstück wurden lediglich 70 MB installiert.

Es gibt jetzt mehr Bewegung in Anno, vor jedem Kontor steht ein Gaukler oder Musiker, es gibt eine neue Katastrophe (Vulkanausbruch) und auch die lang erwartete Wassermühle ist endlich vorhanden. Einige Verbesserungen sind nicht so umgesetzt worden, wie ich es im Kopf hatte, u.a. die Handelsrouten. Es gibt jetzt viele neue Szenarien und natürlich den Editor, mit dem jeder User seine eigenen Missionen erstellen kann.

Ich habe noch genügend Platz auf dem Server, falls jemand seine eigenen mit dem Editor erstellten Szenarien unter die User bringen möchte, so kann er dies über meine Homepage machen. Einfach das File per E-Mail an Andre.Beran@gmx.de.

Ich werde meine Homepage in den nächsten Tagen in Bezug auf Add-On aktualisieren, bis Montag dürfte ich fertig sein. Viel Spaß mit Anno 1602 und dem Add-On.

News vom 02.11.1998

Eine gute Nachricht, ab Donnerstag, 5.11.98 steht das Erweiterungsset für Anno 1602 in den Läden, so Gregor von Infogrames im Forum. Ich glaube ich werde Freitag einkaufen gehen müssen :-) !

Der Internetstreik war wohl ein Erfolg, über 70 % weniger Traffic im Internet, die Telekom hat Preissenkungen angekündigt allerdings nicht die (für mein empfinden noch zu hoch angesetzte) Pauschale von 100 DM. Der Streik geht weiter, am 08.11.1998! Weitere Informationen bei http://www.internetstreik.de

News vom 29.10.1998

Jochen Bauer von Sunflowers hat im Infogrames-Forum den 02.11.1998 als Termin für das Add-On zu Anno 1602 genannt, wir dürfen uns also auf Montag freuen :-) !

Das Anno-Forum bei Sunflowers wurde in verschiedene Bereiche eingeteilt, damit man mehr Übersicht hat, folgt einfach dem Forum-Link auf der Hauptseite.

Am 01.11.1998 ist großer Streiktag in Deutschland, das Internet wird bestreikt. Jeder User wird aufgerufen, an diesem Tag das Internet nicht zu nutzen. Diese Seite beteiligt sich an dem Streik, daher wird diese Seite am 02.11.98 nicht zu erreichen sein, ihr findet lediglich eine Protestseite.

Die Gewinner des Wettbewerbs von Sunflowers (die meisten Punkte in einem Endlosspiel) stehen fest, der Wettbewerb ist beendet. Ihr findet die Gewinner auf der Seite von Sunflowers.

News vom 24.10.1998

Nach 10 Tagen mal wieder einige Infos zu Anno.

Der Contest von Bluehawk ist ja seit einigen Tagen beendet und nun stehen auch die Sieger fest. Alle Informationen dazu bei Orodruin.

Es gibt jetzt die Anno Liga im Netz, zu finden unter http://www.3daction.com/anno1602 . Bei Interesse vorbeisurfen!

Auf den Seiten von Magic Rising kann man ein tolles Desktop Theme für Anno 1602 downloaden, natürlich kostenlos und das File ist lediglich 1,5 MB groß.

Das Erweiterungsset für Anno läßt weiterhin auf sich warten und soll jetzt wohl zusammen mit Siedler 3 auf den Markt kommen.

News vom 14.10.1998

Das Erweiterungsset für Anno kommt erst Anfang November auf den Markt.

Noch eine kleine Information für alle StarTrek-Fans. Es gibt den Trailer zu Star Trek 9 auf der Seite von Paramount. Star Trek 9 soll am 31.12.1998 in Deutschland anlaufen.

News vom 11.10.1998

Ihr könnt euch jetzt fast alle Figuren aus Anno ganz in Ruhe hier auf meiner Homepage anschauen, ab sofort unter Figuren im Grafik-Menü.

News vom 08.10.1998

Ein paar Neuigkeiten zum offiziellen Erweiterungsset für Anno1602. Nach neusten noch unbestätigten Gerüchten soll das Erweiterungsset jetzt erst Ende Oktober 98 auf den Markt kommen. Hoffen wir das beste.

Alle Informationen zum Erweiterungsset gibts auf einer extra Seite, inkl. Screenshots.

News vom 03.10.1998

Mal keine neuen Infos zu Anno, aber doch eine wichtige Nachricht. Am 01.11.1998 von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr wird in Deutschland das Internet bestreikt, jeder Internet-User wird aufgerufen, an diesem Tag das Internet nicht zu nutzen, jeder Webmaster wird gebeten, eine Protestseite als index.html anzeigen zu lassen.

Ich werde mich an diesem Streik beteiligen, ich werde das Internet an diesem Tag nicht nutzen und eine Protestseite als index.html einbauen. Ziel des Streiks ist eine Reduzierung der Online-Kosten für jeden Nutzer, pro Stunde nur eine Mark. In Spanien brachte ein Internetstreik eine Reduzierung der Online-Kosten von 60%.

Weitere Informationen zum Streik unter http://www.internetstreik.de.

News vom 02.10.1998

Nach einigen Tagen mal wieder ein paar Neuigkeiten zu Anno. Die offizielle Anno1602-Site von Infogrames ist jetzt unter http://anno1602.infogrames.de zu erreichen. Dort gibts es einige Infos zu Anno und zum Erweiterungsset.

Ab sofort gibt es auf meiner Seite alle Infos zur offiziellen Anno1602 Add-On Cd, ihr findet sie auf einer extra Seite.

Es gibt auch einige Pics aus dem Erweiterungsset, ich habe auch diese Bilder auf meiner Homepage eingebaut, falls jemand Interesse hat, einfach hier lang.

Der Contest "Die schönste Stadt" von Bluehawk ist beendet, ihr findet die Save-Games auf der Seite von Orodruin, insgesammt sind es 11 Savegames. Jeder der Teilnehmer darf nun die anderen Städte beurteilen und in 2 Wochen soll der Sieger feststehen. Die schönste Stadt kann dann ggf. hier downgeloadet werden.

Einige Anno-Fans treffen sich demnächst in Essen zu einer kleinen Party, wer daran Interesse hat, sollte sich mal im Forum von Infogrames umschauen, dort gibt es alle wichtigen Infos.

Einige Seiten dieser Homepage wurden aktualisiert und ergänzt, ich wünsche viel Spaß mit meiner Seite und natürlich mit Anno1602.

News vom 20.09.1998

Wie sicherlich schon bemerkt, hat diese Homepage ein neues Menü bekommen, was von der Grafik her ein wenig besser zur Seite paßt. Gefällt mir besser als die bisherigen Buttons.

Charlie meint, seine Rolle in Sachen COD-Files sei eher bescheiden, er habe lediglich entdeckt, daß zwei Jungs (Christoph Meyer, Daniel Kastenholz) den Code der COD-Files bereits Anfang des Jahres geknackt hatten und dies jetzt erst durch das erscheinen des Editors bekannt wurde. Er habe lediglich die COD-Files genauer angeschaut und übersetzt und dadurch festgestellt, daß man durch ändern der Parameter in den COD-Files wesentlich mehr machen kann, als mit Hilfe des Editors.

Sehr bescheiden unser Charlie, umbedingt mal seine Homepage besuchen.

News vom 17.09.1998

Fantastische News von Charlie auf seiner Homepage. Auf der neuen CD der PC-Games gibt es einen kleinen Editor, mit dessen Hilfe man eigene Missionen basteln kann. Es handelt sich jedoch nicht um einen Map-Editor, sondern man kann lediglich die Siegbedingungen vorhandener Missionen verändern und diese neue Missionen dann als Tutorialmissionen einbinden und spielen. Dieser Editor dekodiert die COD-Files.

Laut Charlie befinden sich in diesen COD-Files sämtliche Spieleparameter, man kann durch ändern dieser Parameter seine eigenen Anno1602-Missionen basteln, laut Charlie sogar relativ einfach. Man benötigt lediglich ein Konvertierungsprogramm, was folgendes kann.:

Man liest den Ausgangsfile Byte-weise ein und ersetzt einfach jedes Byte (Wert xy) durch das zugehörige Byte mit dem Wert (256 - xy). Fertig.

Solltest du dazu Fragen haben, dann wende dich bitte direkt per E-Mail an Charlie, da ich davon absolut nichts verstehe. Auf der Homepage von Charlie findest du eine Datenbank mit sämtlichen COD-Dateien des Spiels, wer mehr dazu wissen möchte, sollte dort mal vorbeischauen.

Wer nun eigene Missionen für Anno1602 erstellt hat und diese unter die Leute bringen möchte, kann dies gerne über meine Homepage tun. Einfach die Missionen per E-Mail an mich und einige Tage später gibt es die Files auf meiner Seite.

News vom 13.09.1998

Laut Sunflowers soll die offizielle Mission-CD zu Anno 1602 wirklich im Oktober auf den Markt kommen, sie enthält 40 neue Missionen, 300 neue Inseln, einen optimierten Computergegner und einen Auftritt der Popgruppe "Die Prinzen". In einigen Missionen werden die Mitglieder der Prinzen als Pioniere, Siedler, Bürger, Kaufleute und Aristokraten zu sehen sein und in anderen Mission wird direkt auf die Prinzen eingegangen. Desweiteren finden sich neue Grafiken und weitere Videos zu Anno, welche das Spielen noch spannender machen sollen. Die Prinzen werden auch ein Lied extra für Anno1602 komponieren.

Anfang 1999 soll eine Gold-Edition von Anno1602 auf den Markt kommen, welchen Inhalt diese Gold-Edition haben wird, steht noch nicht fest, allerdings wird sie wohl (wie bei "Der Industriegigant") das Original-Spiel, die Mission-CD und weitere neue Grafiken und Gebäude beinhalten.

Bei diesen News stelle ich mir zwei Fragen: Was ist mit dem Editor für Anno, in der offiziellen Info von Sunflowers wird der Editor nicht mehr erwähnt?! Lesen "Die Prinzen" vielleicht sogar meine Homepage?

News vom 28.08.1998

Einige Neuigkeiten zu Anno1602 und zu meiner Page.

Ab sofort liegt meine Page auf einem anderen Server (danke an Schlund & Partner), da ich demnächst meinen Account bei T-Online abmelden werde. Die Site ist über http://home.pages.de/~Anno1602/ wie gewohnt zu erreichen. Desweiteren mußte das Gästebuch erneuert werden, alle bisherigen Einträge sind leider verloren gegangen. Auch mein eigenes Forum gibt es leider nicht mehr, da der Anbieter nicht mehr zu erreichen ist. Der Button "Forum" bringt euch jetzt direkt zum Anno1602-Forum von Infogrames.

Im Infogrames-Forum habe ich einige Informationen zu Add-On CD zu Anno 1602 gefunden, hier ein Auszug aus einem Beitrag von Shark-Dus:

"Die populäre deutsche Popgruppe "Die Prinzen" wird in Sunflowers erfolgreicher Aufbau-Simulation Anno 1602 auftreten. Wie heute auf der CeBIT Home bekannt wurde, werden "Die Prinzen" als Musiker und Schauspieler in der für Mitte Oktober geplanten Erweiterungs CD Neue Inseln, Neue Abenteue" mit von der Partie sein. Eigens komponierte Musik, Sprachaufnahmen und entsprechende Grafiken wird man von der Popband im Add-On finden.

Die Idee für die Mitwirkung am Anno 1602-Erweiterungsset ging von den Prinzen selber aus. "Wir haben prinzenmäßig nach Möglichkeiten gesucht, uns neu zu präsentieren", sagt Tobias Kürzel. In einem Leipziger Studio arbeiten die Musiker derzeit an einem speziellen Anno 1602-Song, der nicht nur im Add-On, sondern auch auf dem im Frühjahr '98 erscheinenden neuen Album der Prinzen veröffentlicht werden wird.

Neben dieser musikalischen Präsenz auf der Zusatz-CD werden "Die Prinzen" auch höchstpersönlich vertreten sei. Anstatt der bisherigen Bevölkerungsgruppen (u.a. Pioniere und Kaufleute) erwartet den Spieler die Konterfeis der Prinzen, die fünf Gruppen repräsentieren. Und auch die Zufriedenheit der Einwohner wird von den Prinzen dargestellt: Je nach Gemütslagen schauen die Musiker beispielsweise fröhlich lachend oder von Wut erfüllt dem Spieler entgegen."

Diese Meldung wurde durch einen Fersehbericht in HR3 zur Cebit Home bestätigt. Die Add-On CD soll am 15.10.98 auf den Markt kommen, u.a. mit

- mehr als 40 neue Abenteuer für Einzel- und Mehrspieler
- über 300 (!) neu und größere Inseln mit verschiedenen Landschaftstypen
- Editor: übersichtlich, leicht zu bedienen, und bis in jede Einzelheit genau - speziell entwickelt für eindrucksvolle Netzwerk-Szenarien
- Computergegner wurde in Bezug auf Taktik und Reaktionszeit noch weiter optimiert und bietet vor allem ANNO 1602-Experten neuen Spielspaß
- Mehr Details: Figuren mit Schatten, überraschende Zwischenereignisse, neue Cut-Scenes

Hört sich sehr gut an, oder?

Ich denke schon längere Zeit über ein neues Design für meine Homepage nach, falls jemand eine gute Idee hat, bitte per E-Mail bei mir melden. THANX

News vom 07.08.1998

Zwei traurige Nachrichten habe ich heute auf zwei anderen Anno1602-Sites gelesen. Alex Bews und Stefan Gutwin schließen in wenigen Tagen ihre Anno1602 Sites. Es waren mit die besten Anno-Sites im Netz, aktuell, informativ und ein tolles Design. Schaut euch die Seiten Anno1602 Isle und Annotopia umbedingt nochmal an, bevor sie gelöscht werden.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt meine Anno Site zu schließen, doch ich werde die Seite im Netz lassen, ich bastel seit einigen Tagen an einem neuen Design und sobald die neue Site fertig ist werdet ihr sie hier (oder unter einer neuen Adresse) finden.

Good bye Alex und Stefan, hoffe mal wieder was von euch zu hören.




Ältere News bis 07/98 Ältere News bis 02/98


Copyright der Site bei Andre Beran (Programmierung und Design), Sunflowers, Bomico und Max Design (Grafiken, Screenshots).