Willkommen bei der FAQ-Liste, hier gibts die Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Game. Sollte deiner Meinung nach was wichtiges fehlen, einfach E-Mail an mich.
Weitere Fragen beantwortet Anno für Dummys :-)



Allgemeines Inseln und Städte Gebäude Katastrophen Schiffe
Produkte und Waren Handel Armee Piraten Eingeborene



Seit wann gibt es das Spiel?
Anno 1602 ist seit 31.03.1998 im Handel. Der eigentliche Termin Dez. 97 mußte verschoben werden

Gibt es Anno1602 auch auf Englisch?
Anno 1602 gibt es seit 27.11.1998 auch in Englisch für den englischen Spielemarkt, seit August 99 gibt es Anno auch in den USA.

Gibt es Anno1602 auch noch in anderen Sprachen?
Ja, es gibt eine japanische, französische, italienische, polnische, spanische und holländische Anno-Version.

Gibt es schon Add-On Cd´s oder Patches für die ausländischen Anno Versionen
Laut Info von Infogrames am 01.06.99 gibt es bisher keine ausländischen Add-On Cd´s. Für einige ausländische Versionen gibt es jedoch Patches, welche auf meiner Download-Seite zu finden sind.

Gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen.
Ja, es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen. Innerhalb des Spiels mit Sternen bis zu 5 Sternen gekennzeichnet. 1 Stern bedeutet eher leicht und 5 Sterne bedeuten eher schwer.

Muß ich bei jedem Start von ganz vorne beginnen?
Nein, anders als bei Siedler 2 gibts es bei einigen Missionen bereits eine gut funktionierende Infrastruktur, welche der Spieler dann verbessern und ergänzen muß.

Kann man Missionen per Zufallsgenerator erstellen?
Definitiv Nein, wäre bei über 350 Landschaftselementen zu aufwendig.

Enthält Anno 1602 einen Editor zum Erstellen eigener Missionen?
Auf der ersten Add-On Cd ist ein Editor für Anno dabei, damit kann jeder sehr einfach eigene Szenarien bauen und diese auch verteilen.

Seit wann gibt es diese erste Mission-CD
Die erste offizielle Add-On Cd ist seit 05.11. 98 auf dem Markt und enthält ca. 40 neue Missionen und 300 neue Inseln. Weitere Infos auf einer extra Seite.

Gibt es nur eine Missions-CD
Nein, seit August 99 gibt es eine weitere Cd, welche jedoch nicht direkt von Sunflowers kommt, aber von Sunflowers autorisiert wurde. Weiteres dazu auf der Info-Seite zur zweiten Add-On Cd.

Gibt es noch weitere Cd´s für Anno?
Es gibt bereits 4 inoffizielle Missions CD´s, welche sich Pirates Island, Zu neuen Ufern, A.D. und Handelskrieg nennen. Die beste soll Handelskrieg von Data Becker sein, u.a. mit 20 neuen Missionen. Nach Installation der ersten Add-On Cd laufen einige inoffizielle Add-On Cd´s nicht mehr, daher ist Vorsicht geboten.

Gold Editon, gibt es sowas?
Jein, es gibt die Königsedition von Anno, welche Anno Grundversion + Nina + Anno-Kiste und neue Szenarien beinhaltet. Der Preis liegt bei 60 DM.

Gibt es Patches für die Königsedition
Nein, gibt es nicht, da es wohl keine großeren Fehler in der Königsedition gibt.

Ist die gesammte Karte der Insel beim Start einsehbar oder gibt es Entdecker wie bei Siedler2?
Man sieht alle Insel bereits beim Start, allerdings erfährt man genaueres über die Insel erst, wenn vor der Insel vor Anker geht und die Insel per Knopfdruck auskundschaftet.

Kann ich mir meine Insel beim Start selbst aussuchen?
Ja, egal welche der Insel du nutzen möchtest. Suche dir einfach die Insel aus, welche dir am besten gefällt.

Welche Insel sollte ich mir beim Start aussuchen?
Suche dir am besten die größte Insel aus, welche du vor deinem Gegner erreichen kannst. Im späteren Spielverlauf brauchst du viel Platz auf deiner Hauptinsel.

Kann ich mir eine Insel mit einem Computergegner teilen?
Sagen wir mal Jein. Der Computer ist ist bei einem leichten Schwierigkeitsgrad bereit eine Insel zu teilen. Wenn du allerdings bei einem höheren Schwierigkeitsgrad dein Kontor auf einer Insel vom Computer bereits besetzten Insel aufstellst fängt dieser sofort Krieg an.

Welche Rolle spielt die Landschaft einer Insel?
Auf bergigen Insel hat man Probleme Getreide und ähnliches anzubauen, allerdings gibt es dort vermutlich Erze und Gold, welche für Waffen und Münzen benötigt werden. Hat man allerdings nur Inseln, auf welchen es flach ist, dann hat man genug zu Essen, aber kaum Materialien für Waffen. Die beste Mischung sind Inselketten, welche beides bieten.

Gibt es eine Beschränkung der Städte?
Du kannst auf jeder Insel eine Stadt gründen, allerdings sollten deine Wohnhäuser nur auf einer Insel stehen, die anderen Städte sollten reine Produktionsinseln sein.

Wie finanziere ich meine Städte?
Zum einen über Steuern, welche du von deinen Einwohner erhebst und zum anderen über geschicktes handeln mit anderen Spielern oder Computergegner.

Wie ernähre ich meine Städte?
Dies ist bei Anno 1602 nicht anders als bei Siedler 2 auch. Die Ernährung funktioniert über z.B. Fischer, welche Fische aus dem Meer fangen, über Landwirtschaft (Getreide) und über Viehzucht. Aber auch die Ernährung nur mit Handel ist theoretisch möglich, wenn auch sehr gefährlich.

Meine Einwohner entwickeln sich nicht weiter, warum?
Das kann verschiedene Ursachen haben, entweder es fehlen wichtige Güter, welche deine Einwohner haben möchten oder das Haus der Einwohner liegt nicht mehr im Einzugsbereich, des für die Weiterentwicklung notwendigen öffentlichen Gebäudes, wie z.B. die Hochschule. Es kann aber auch sein, daß du den Einwohnern die Baumaterialien entzogen hast, ohne Baumaterialien findet keine Weiterentwicklung statt.

Was hat man davon, wenn sich die Einwohner weiterentwickeln?
Du hast mehr Einwohner und höhere Steuereinnahmen. In ein Aristokratenhaus passen mehr Einwohner als in eine Pionierhaus und ein Aristrokrat zahlt mehr Steuern als ein Pionier.

Wie und wann wird ein Gebäude errichtet?
Du kannst Gebäude erst dann bauen, wenn du genügend Materialien wie Holz, Werkzeuge und Eisen hast und du brauchst einen geeigneten Bauplatz.

Kann ich von Anfang an alle Gebäudeformen benutzen?
Nein, es kommen während des Spiels immer wieder neue Gebäudeformen hinzu.

Wieviele Personen passen in ein Gebäude?
Es gibt verschiedene Ausbaustufen, in die Stufe 1 passen nur 3 Personen in ein Gebäude, in einem feinen Haus hingegen können bis zu 40 Personen leben.

Können Gebäude abgerissen werden?
Ja, allerdings werden die Baukosten nicht erstattet.

Baut der Computergegner eigene Siedlungen?
Ja und wie.

Auf den Screenshots sieht man teilweise billige Holzbaracken, teilweise wunderschöne Prachtbauten, wie kommt das?
Es gibt verschiedene Lebensstandards, einige Bürger sind auf einer höheren Entwicklungsstufe als andere Bürger. Je höher die Entwicklungsstufe, desto schöner das Haus. Je höher die Entwicklungsstufe, desto mehr Steuern kann man erheben.

Was passiert, wenn die Bürger unzufrieden werden.
Zum einen kann die Entwicklungsstufe zurück gehen, d.h. weniger Steuern, zum anderen dauert das einholen der Ernte teilweise länger und als letzte Möglichkeit können die Bürger deine Stadt sogar verlassen. Leider zerstören die Bürger dann sogar ihre bisherigen Häuser.

Wie ordne ich meine Häuser am besten an?
Da gibt es die "florierende Stadt", mit dieser Anordnung der Häuser soll es am besten funktionieren, daß deine Stadt lebensfähig wird/bleibt.

Gibt es Katastrophen?
Ja, Katastrophen kommen vor, u.a. Seuchen, Naturkatastrophen oder Überfälle von Piraten und Dieben.

Was kann ich gegen die Katastrophen tun?
Seuchen haben kaum eine Chance, wenn ein Arzt in der Siedlung wohnt und gegen Überfälle von Piraten oder Gegners hilft eine gute Armee mit sehr guten Verteidigungsanlangen (Stadtmauern).

Es gibt Diebe innerhalb der Stadt, ich habe aber keine Polizei, was kann ich tun?
Stelle in deiner Stadt, falls schon möglich, einen Galgen auf. Dies hält Diebe ab.

Wie werden Schiffe gebaut?
Es gibt die Möglichkeit Werften zu bauen, die großen Werfen können große Schiffe bauen, welche riesigen Laderaum haben und die kleinen Werften bauen nur Boote. Die Werft funktioniert nur in der Nähe von der Küste.

Gibt es eine Beschränkung der Schiffe?
Solltest du nur die Vollversion haben, dann ist bei 20 Schiffen Schluß. Hast du auch das Erweiterungsset installiert, dann ist bei 33 Schiffen/Spieler das Ende erreicht.

Ich habe 20 Schiffe, teilweise leider nur kleine Handelsschiffe, kann ich diese zu Kriegsschiffen umrüsten?
Umrüsten geht leider nicht.

Im Krieg wurden einige Schiffe zerstört, kann ich diese reparieren?
Sicher, fahre mit dem Schiff einfach vor eine Werft und im Infomodus erscheint ein entsprechenden Sybmol.

Ich benötige einige Schiffe nicht mehr, kann ich diese versenken?
Ja, das geht. Allerdings mußt du das Erweiterungsset (Add-On CD) installiert haben.

Welche Waren kann ich produzieren?
Du kannst sehr viele Waren produzieren (Überblick), einige davon sind umbedingt notwendig (Nahrung, Holz, Stoffe), damit deine Stadt überleben kann, andere Waren sind Luxusgüter (Schmuck, Kakao), welche lediglich von Einwohnner einer höheren Stufe gefordert werden.

Wie gelangen meine Produkte (Ernährung, Waffen) zum Verbraucher?
Das funktioniert ebenfalls wie in Siedler 2. Du hast die Möglichkeit verschieden Wege anzulegen, wie Trampelpfade oder stabile Straßen. Über diese Straßen und Wegen werden die Waren mit Hilfe eines Karrens abtransportiert. Auf gepflasterten Straßen kommen die Träger schneller vorwärts als auf Trampelpfaden.

Warum werden meine Waren nicht transportiert?
Dafür kann es mehrere Gründe geben. Die Ware wird zur Zeit nicht verbraucht und das Lager im Kontor ist bereits voll oder du hast zu wenig Marktkarren, welche die Waren transportieren. Die Anzahl der Marktkarren hängt von der Anzahl der Marktplätze ab. Jehr mehr Marktplätze, desto mehr Marktkarren.

Ich habe gehört, daß ich bei bei diesem Spiel auch Handel betreiben kann, warum eigentlich?
Nun, das warum ist eigentlich ganz einfach erklärt. Nimm einfach mal an, daß du deine Stadt auf einer sehr flachen und grünen Insel gegründet hast, du hast nach einiger Zeit sehr schnell viele Nahrungsmittel angesammelt, allerdings hast du keine Erze (für Waffen und ähnliches). Was liegt also näher, als mit deinem lieben netten Nachbarn ein wenig Handel zu treiben, vielleicht hat dein Nachbar ja Erze im Überfluß und dafür Probleme mit der Nahrungsversorgung?

Mit welchen Waren kann ich handeln?
Du kannst mit allen Waren handeln, welche es gibt, wie Werkzeuge, Mehl, Holz, Eisen, Erze, Gold, und viele andere.

Mit wem kann ich handeln und wer liefert die Waren?
Du kannst mit sämtlichen Gegner handeln, wenn du einen Handelsvertrag abgeschlossen hast, du kannst mit den Eingeborenen und den Piraten handeln. Die Waren werden per Schiff oder per fahrendem Händler transportiert. Außerdem kannst du einige Waren beim fliegenden Händeln kaufen bzw. dem fliegenden Händler verkaufen, welcher deine Insel regelmäßig anfährt.

Wie wird gehandelt?
Das wie ist eigentlich auch recht einfach, man belädt eines seiner Schiffe mit den Waren, welche man im Überfluß hat und schickt dieses Schiff in den Hafen eines Gegners. Ist der Gegner interessiert und dem vorgeschlagenen Preis einverstanden, dann übernimmt er deine Waren und du kannst die Waren des Gegners übernehmen. Es kann auch vorkommen, daß der Gegner von sich aus auf dich zukommt und dir ein Angebot macht und dann liegt es an dir, ob du mit den Konditionen einverstanden bist.

Muß ich jedesmal manuell handeln?
Nein, es gibt die praktische Möglichkeit dies zu automatisieren. Wenn du regelmäßig bestimmte Waren mit dem Gegner tauschst, dann kannst du eine sogenannte Handelroute aufbauen. Sobald du genug der Tauschware hast wird diese automatisch in das Schiff geladen und von dort in den Hafen des Gegners gebracht.

Warum holen/liefern die Schiffe die Waren (trotz automatischer Handelsroute) nicht richtig ab?
Das kann mehrere Ursachen haben. Überprüfe zuerst, ob du tatsächlich die automatische Handelsroute für diese Schiff eingeschaltet hast. Dann überprüfe, ob die Einstellungen der Handelsroute richtig sind, insbesondere die Ausrichtung der Pfeile für den Ein- und Ausladen der Waren. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß das Lager am Zielhafen bereits voll und so keine neuen Waren annehmen kann.

Wie sieht die optimierte Handelsroute aus?
Am Anfang ist es egal, ob dein Schiff die Waren direkt von einer Produktionsinsel zur Hauptinsel fährt, dort auslädt und wieder zur Produktioninsel fährt. Im späteren Spielverlauf ist diese Art der automatischen Handelsroute unpraktisch, da du meist 10-15 Inseln hast (keine Gegner mehr) und 20 Schiffe, welche Waren zu deiner Hauptinsel bringen möchten. Bei 20 Schiffen ist die Gefahr sehr groß, daß die Schiffe sich vor deinem Kontor gegenseitig behindern und ohne auszuladen wieder zur Produktionsinsel fahren, es kommt einfach zum Stau vor deiner Hauptinsel. Besser ist folgendes System: Man beginnt bei den von der Hauptinsel entferntesten Inseln und läßt die dort anfallenden Waren mit kleinen Schiffen auf nähergelegene Inseln transportieren, die das gleiche produzieren. Von dort holen große Kriegsschiffe (mehr Laderaum und schneller) die gesammelten Waren ab. Bsp.: Die Wohninsel liegt im Zentrum der Karte, im Nordosten wird Alkohol produziert, auf einer weiteren Insel im Osten auch. Ein kleines Schiff bringt den Alkohol von NO nach O, dort sammelt sich die Produktion beider Inseln. Ein großes Schiff holt hier alles ab und liefert es an die Wohninsel.

"Überprüft eure Handelsroute" kommt zu oft, kann ich das abschalten?´
Diese Meldung kommt, wenn ein Schiff mehrmals von einem Hafen zu einen anderen Hafen fährt und dabei die Waren nicht vollständig übergeben kann (da Kontor voll) oder es Waren fordet, welche es im Kontor nicht gibt.
Zum abschalten der Nachricht entweder die Handelsrouten optimieren oder die Datei 610.wav in 610_old.wav umbenennen.

Ich habe mitbekommen, daß es bei Anno 1602 hauptsächlich ums besiedeln und handeln geht, allerdings gibt es eine Armee. Darf ich mit dieser Armee meinen Gegner einfach angreifen?
Einfach angreifen wäre nicht so klug, da du so meist den kürzeren ziehst. Besser ist eine überlegte Kriegstaktik, weitere Infos dazu in den Tips & Tricks.

Was kann ich noch mit der Armee machen?
Wie sagt man so schön, es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenns dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Anders ist es auch hier nicht, es gibt immer mal wieder aggresive Gegner, welche den Krieg als das beste Mittel ansehen und eben gegen diese Gegner muß man sich wehren können. Auch gibt es z.B. auf dem Transportweg per See Gefahren gegen die man sich wehren muß. Deine großen Handelsschiffe werden gerne von Piraten angegriffen und um diese in die Flucht zu schlagen und ggf. die Heimat der Piraten zu erobern brauchst du eine deine Armee.

Wie sehe ich, ob ein Gegner Freund oder Feind ist?
Eingeborene sind eigentlich immer friedlich, erst wenn du Krieg anfängst sind die sauer auf dich. Bei Piraten kannst du nie sicher sein, du kannst zwar Tributzahlungen leisten, ob sie dich dann in Ruhe lassen ist reine Glückssache. Bei deinen Gegner siehst du im Dimplomatie-Menü, ob sie Freund oder Feind sind. Bei jedem Spieler zeigt ein Daumen die derzeitige Stimmung an, zeigt der Daumen nach oben, dann hast du einen Freund, zeigt der Daumen nach unten, dann wohl eher einen Feind. Du kannst die Stimmung aber zu positiven ändern, indem zu Tributzahlungen leistest, dazu einfach auf den Daumen klicken.

Wie bilde ich Truppen aus?
Du mußt eine Burg bauen und nun kannst du im Menü der Burg die Truppenart auswählen und die Ausbildung beginnen. Sobald der Soldat fertig augebildet ist, kannst du diesen einsetzen.

Meine Soldaten werden nicht ausgebildet, warum?
Damit die Burg Soldaten ausbilden kann, müssen einige Vorraussetzungen erfüllt sein. Die Burg muß mind. von einer Seite frei zugänglich sein und im Einzugsbereich der Burg muß ein Kontor oder Marktplatz liegen, welcher die entsprechenden Waffen lagert. Je nach Soldat sind das Schwerter, Kanonen oder Musketen.

Wie werde ich nicht mehr benötigte Truppen wieder los?
Anno Grundversion:

Das geht nur, wenn die Truppen vernichtet werden. Die beste Möglichkeit ist es, erst alle Gegner zu vernichten, dann die eigenen Truppen vor ein paar Eingeborene zu setzen und einen Soldaten nach dem anderen von den Eingeborenen töten zu lassen. Grausam aber kostengünstig :-)

Add-On Version:

Soldaten anklicken und dann den entsprechenden "Renten" Button auswählen.

Wie verlade ich die Soldaten auf mein Schiff?
Einfach mit der Maus einen Rahmen um die Soldaten ziehen (so markieren), dann die STRG-Taste drücken (und gedrückt halten) und mit dem Cursor das Schiff anklicken.

Wie verlade ich Kanonen auf meine Schiffe?
Ganz einfach, gehe mit dem Schiff vor einer Stadt vor Anker, in deren Kontor Kanonen lagern. Lade die gewünschte Anzahl Kanonen ein und klicke im Laderaummenü auf die Kanonen, jetzt ist dein Schiff kampfbereit.

Wie bringe ich Kanonen in meine Wachtürme?
Du brauchst die Kanonen nicht manuell in die Wachtürme bringen, du kannst Wachtürme nur bauen, wenn du Kanonen hast, sobald ein Wachturm steht, ist er automatisch mit zwei Kanonen bestückt.

Ich habe gehört, daß es Piraten im Spiel geben soll, wann gibt es diese?
Piraten kommen erst ab Spielstufe fordernd (drei Sterne) vor, nur in einigen Szenarien auch schon bei 2 Sternen.

Was kann ich gegen Piraten tun?
Du solltest deine Waren nur mit großen Kriegsschiffen transportieren, diese haben gegen ein Piratenschiff eine gute Chance zu gewinnen, sollte ein kleineres Schiff angegriffen werden, dann gehe in den Kriegsmodus und hißte die weiße Flagge bevor dein Schiff versenkt wird.

Ich möchte, daß meine Schiffe automatisch vor Piraten fliehen, wie geht das?
Wenn das Schiff keine "betriebsbereiten" Kanonen an Bord hat, flieht es automatisch vor dem Gegner.

Was bringen mir die Piraten?
Wenn du einem Piratenschiff folgst, dann findest du ggf. das Piratennest. Dort kannst du, wie mit jedem anderen Gegner auch, Handel treiben, u.a. gibt es dort sehr früh Kanonen zu kaufen. Außerdem kannst du die Piraten beauftragen, einen deiner lieben Gegner anzugreifen.

Ich finde das Piratennest nicht, wo soll ich noch suchen?
Das Piratennest gibt es nicht immer, wenn du es auf keiner Insel findest, dann existiert es in diesem Moment nicht, kann aber später noch auftauchen.

Kann ich Piraten vernichten?
Zum Teil, du kannst ein gefundenes Piratennest mit drei großen Kriegsschiffen zerstören, allerdings können trotzdem hin und wieder Piratenschiffe auftauchen, welche dich überfallen.

Was bringen mir die Eingeborenen?
Du kannst mit den Eingeborenen, wie mit allen anderen Völkern auch, Handel treiben, immer im Tausch von 1 zu 1.

Welche Waren bevorzugen die Eingeborenen?
Meist wollen sie Alkohol und Stoffe und bieten dir dafür Tabak oder Gewürze an.

Wie kann ich mit Ihnen handeln?
Zuerst klickst du das Haupthaus der Eingeborenen an, jetzt siehst du welche Waren diese interessiert, dann belädst du den Karen des fahrenden Händlers mit diesen Waren und schickst den fahrenden Händler direkt zum Haupthaus. Dort werden die Waren dann, wie auch bei Computergegnern, getauscht. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit eine automatische Handelsroute einstellen, wie du das bei Schiffen machen kannst. Wenn das Haupthaus nah genug an der Küste liegt, kannst du auch direkt per Schiff handeln.

Die Eingeborenen stören mich, kann ich sie angreifen und zerstören?
Ja das kannst du, du gewinnst auch ganz leicht gegen die Eingeborenen, allerdings sprechen die Eingeborenen kurz vorm Sterben einen Fluch aus, welcher unterschiedliche Einflüsse auf dein weiteres Spiel haben kann. Es wurde berichtet, daß man häufiger von Seuchen und Naturkatastrophen getroffen wird, wie z.B. Dürre. Außerdem reicht es schon Krieg mit einem Eingeborenenvolk anzufangen und du kannst mit keinem Eingeborenen mehr handeln.

Kann ich den Krieg mit den Eingeborenen beenden?
Ja, allerdings lassen sich die Eingeborenen nicht wieder zum Handeln überzeugen, einmal Krieg und es ist vorbei mit der Freundlichkeit, es gibt auch keine Möglichkeit die Meinung über Tributzahlungen zu ändern.

Copyright der Site bei Andre Beran (Programmierung und Design), Sunflowers, Bomico und Max Design (Grafiken, Screenshots).