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ANNO 1602 Spieletips
PC-Action 05/98
Die Erschaffung einer neuen Welt
 
Anmerkungen
Anhand eines Endlosspiels auf durchschnittlicher Schwierigkeitsstufe führen wir Sie in diesem Beispiel von der ersten Insel bis zu einem Volk von Aristokraten durch die Welt von Anno1602.
 
PHASE I: DIE NEUE HEIMAT
 
Suchen Sie nach einer besonders großen Insel, damit Sie genügend Platz haben. Die Anbaumöglichkeiten spielen zunächst eine untergeordnete Rolle - Sie können später noch andere Inseln mit geeigneten Anbaumöglichkeiten besiedeln. Ihre neue Heimat sollte auf jeden Fall über ein Erzvorkommen verfügen! Wenn die geeignete Insel gefunden wurde, errichten Sie Ihr erstes Bauwerk: das Kontor.
 
PHASE II: PIONIERE
 
Bauen Sie zunächst ein gut durchdachtes Straßennetz. So vermeiden Sie, daß Sie später alles umbauen müssen. Als besonders effektiv haben sich Viertel mit 6x6 Feldern Innenftäche erwiesen. Auch wenn Sie viele dieser Felder erst später verwenden werden, ist es doch ratsam, diese Einteilung gleich zu Beginn vorzunehmen. Errichten Sie am Rande des Kontor-Einflußbereiches Ihren ersten Marktplatz.
 
Finanzen 
 
Soviel Geld wie ganz zu Anfang werden Sie eine ganze Zeit Lang nicht haben. Haben Sie keine Angst, weit Ihre Ausgaben anfänglich Ihre Einnahmen um ein Mehrfaches übersteigen.
und mehr Marktkarren zum Transporx von Gütern zu haben. Fahren Sie mit Ihrem Schiff die umliegenden Inseln ab, um sie zu erkunden.

Expansion
 
Errichten Sie Marktplätze, um Ihren Einflußbereich zu erweitern und mehr Marktkarren zum Transport von Gütern zu haben. Fahren Sie mit Ihrem Schiff die umliegenden Inseln ab, um sie zu erkunden
 
Rohstoffe und Nahrung
 
Der erste Rohstoff, den Sie unbedingt benötigen, ist Holz. Bauen Sie drei bis fünf Förster in unmittelbarer Nähe des Kontors oder der Marktplätze. Siedeln Sie die Holzfäller möglichst am Rand der Insel an, um das Zentrum für Wohnungen zu reservieren. Die mitgebrachten Nahrungsmittel sind sehr schnell aufgebraucht. Für den Anfang reicht es, ein oder zwei Fischer zu bauen. Die Investition in Jäger können Sie überspringen.
 
Siedlung 
 
Siedeln Sie Ihr Volk in weiser Voraussicht im Zentrum der Insel an. Sie können in jedem 6x6-Feld 8 Häuser unterbringen (das mittlere Feld bleibt Leer, weil es keine Straßenanbindung hat). Lassen Sie ein zentrales Viertel für zukünftige soziale Einrichtungen frei. Errichten Sie eine Kapelle für Ihre Einwohner (z. B. in dem freien Mittelfeld eines 6x6-Viertels). Zu Anfang genügen so viele Wohnhäuser, wie Sie im Einflußbereich einer Kapelle unterbringen können.
 
Engpaß: Werkzeuge
 
Ihre anfänglichen Werkzeugreserven sind nur allzu schnell verbraucht. Geben Sie Kauforder für einen Bestand von ca. 10-15 Tonnen Werkzeuge in Ihrem Kontor, noch bevor Ihre Vorräte erschöpft sind.
Upgrades Neben adäquater Nahrungsversorgung gelüstet es Ihren Pionieren nach Tuch und einer Kapelle (siehe Siedlung). Bauen Sie daher für den Anfang zwei Schaffarmen und eine Webstube. Kurz darauf steigen Ihre Pioniere zu Siedlern auf. Pro Hütte werden beim Aufstieg eine Tonne Werkzeug und drei Tonnen Holz benötigt. Warten Sie, bis alle Hütten aufgewertet wurden.
 
PHASE III - SIEDLER
 
Der Einkauf von Werkzeugen kostet Unmengen von Geld und wird Sie auf Dauer in den Ruin treiben. Daher ist Ihr wichtigstes Ziel in dieser Phase, Erz zu fördern und zu Werkzeugen zu verarbeiten. Leider ist eine Erzmine alles andere als preiswert. 1.000 Goldstücke und große Mengen Baumaterial sind für den Bau nötig. Sie sollten die Mine bauen, bevor Ihr Startkapital aufgebraucht ist, sonst werden Sie es schwer haben, das nötige Geld aufzubringen. Tip: Um das nötige Baumaterial anzusparen, taden Sie diese auf Ihr Schiff. So vermeiden Sie es, Ihren Bewohnern kein Baumaterial zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie genug Material haben, können Sie es zurück ins Kontor laden.
 
Finanzen 
 
Wenn Sie es schaffen, eigene Werkzeuge herzustellen, bevor Ihr Startkapital verbraucht ist, kommen Sie innerhalb dieser Phase in die Gewinnzone.
 
Expansion 

Sie sollten in diesem Abschnitt Ihre Heimatinsel ganz erobern und sich nach neuen Inseln für Ihr Reich umschauen. Da Ihre Konkurrenten das gleiche Ziel wie Sie verfolgen, müssen Sie frühzeitig die umliegenden Inseln für sich beanspruchen. Es ist ratsam, Kontore auf den benachbarten Inseln zu errichten, auch wenn Sie dort noch keine Gebäude errichten können. Früher oder später brauchen Sie alle Rohstoffe, um sich von den Händlern und Ihren Konkurrenten unabhängig zu machen.
Tip: Manchmal besitzt ein Computerspieler die Dreistigkeit, sich auf einer neuen Insel zu Ihnen zu gesellen. Das vermeiden Sie, indem Sie neben dem Kontor auch noch Marktplätze bauen und so die ganze Insel für sich beanspruchen.
 
Rohstoffe und Nahrung
 
Zu Hause sollten Sie neben Holz jetzt auch Ziegel und Erz (siehe oben) abbauen. Zur Deckung des Nahrungsbedarfs eignen sich zu diesem Zeitpunkt Rinderfarmen und Schlachter. 
 
Siedlung 
 
Vergrößern Sie Ihre Siedlung mit weiteren Wohnhäusern. Achten Sie darauf, daß alle Wohnhäuser im Einflußbereich einer Kapelle stehen. Bauen Sie nicht zu viele neue Häuser, sondern warten Sie, bis alle Pioniere zu Siedlern aufgesfiegen sind. Errichten Sie in der Mitte Ihrer Siedlung jetzt eine Feuerwehr. Wenn ein Feuer ausbricht, stehen die Chancen gut, daß der Brand rechtzeitig gelöscht bzw. eine Ausbreitung verhindert wird.
 
Bedürfnisse 
 
Ihre Siedler verlangen nun nach Alkohol, Tabak und Gewürzen. Außerdem wünschen Ihre Bewohner jetzt Schulen und Wirtshäuser. Sie sollten die gewünschten Güter auf anderen Inseln abbauen, um keinen Platz auf Ihrer Hauptinsel zu verschwenden. Legen Sie mit Ihrem Schiff eine automatische Handelsroute für den Transport der neuen Güter fest. Errichten Sie die Schule und das Wirtshaus erst, wenn Sie den Bedarf an wenigstens zwei der drei Bedarfsgüter decken können. Ihre Siedler steigen nun zu Bürgern auf. Dafür werden pro Haus zwei Tonnen Werkzeuge, zwei Tonnen Holz und sechs (!) Tonnen Ziegel benötigt.
 
PHASE IV - BÜRGER
 
In dieser Stufe soltten Sie etwas länger verweiten, um Ihre Produktion auch langfristig den Bedürfnissen anpassen zu können. 
 
Finanzen 
 
Ihre Steuereinnahmen sollten zu Anfang dieser Phase die Kosten übersteigen. Sparen Sie genügend Geld, um weitere Siedlungen zum Rohstoffabbau zu finanzieren.
 
Expansion 
 
Sie sollten sich jetzt verstärkt um die Neubesiedelung anderer Inseln kümmern. Sichern Sie sich alle Rohstoffe (Alkohol, Tabak, Gewürze, Kakao, Baumwolle und Gotd), indem Sie die Inseln für sich beanspruchen, auch wenn Sie zur Zeit einige dieser Rohstoffe noch gar nicht brauchen.
Tip: Goldvorkommen sind äußerst selten. Wenn Sie also auf eine Insel mit einer Goldader treffen, errichten Sie so bald wie möglich ein Kontor, bevor ein Konkurrent es tut.
 
Rohstoffe und Nahrung
 
Sichern Sie den Abbau und Transport von Gewürzen, Alkohol und Tabak. Achten Sie auf Ihre Nahrungsreserven! Sie sollten jetzt Ihre Nahrungsproduktion von Rinderzucht auf Getreideanbau umstelten. Erweitern Sie Ihre Ziegelproduktion. Sie werden für den Aufstieg zu Kaufleuten und für den Bau der Kirche und des Badehauses jede Menge davon benötigen.
 
Siedlung 
 
Sie brauchen zunächst keine neuen Wohnhäuser, da Ihre Steuereinnahmen durch den Aufstieg .der alten Häuser gedeckt wird. Sie erhalten mit der Zivilisationsstufe "Bürger" auch die Möglichkeit, einen Arzt zu bauen. Sofort nach der Meldung "Ihre Btirger verlangen einen Arzt" Dies sollten Sie schleunigst tun, da ab jetzt auch die Gefahr einer Pestepidemie hinzukommt. Sie können zur Abschreckung von Räubern jetzt auch einen Galgen aufstellen. Räuber überfatlen Ihre Marktkarren und stehlen die Waren.
 
Bedürfnisse 
 
Damit Ihre Bürger zu Kaufleuten avancieren können, müssen Sie den Bedarf an allen Bedarfsgütern der vorangegangenen Stufen decken und außerdem noch Kakao herbeischaffen. Wenn Sie diese Güter in ausreichenden Mengen vorrätig haben, errichten Sie eine Kirche und ein Badehaus. Versuchen Sie, diese Gebäude möglichst zentral zu bauen, um all Ihre Häuser abzudecken. Achten Sie darauf, daß Sie für den anstehenden Bevölkerungsschub genug Nahrung haben, sonst geht der Aufschwung schnell nach hinten los. Pro Haus werden zum Umbau drei Tonnen Werkzeug, drei Tonnen Holz und neun Tonnen Ziegel benötigt.
 
PHASE V - KAUFLEUTE
 
Bauen Sie in dieser Phase Ihre Rohstoffproduktion weiter aus. Wagen Sie den Schritt in die letzte Zivilisationsstufe erst, wenn Sie Ihre Kaufleute bei Laune halten können.
 
Finanzen 
 
Geld sollten Sie mittlerweile in rauhen Mengen haben. Investieren Sie in bessere Schiffe (große Werft ab 500 Kaufleute). Ihre Versorgungsinseln sollten Sie bis auf den letzten Quadratmeter bebauen und eventuell noch freie Inseln besiedeln. 
 
Expansion 
 
Alle interessanten Inseln sind zu diesem Zeitpunkt bereits besetzt. Wenn Sie beim Besiedlungspoker den kürzeren gezogen haben, ist es jetzt an der Zeit, sich über eine militärische Lösung des Problems Gedanken zu machen...
 
Rohstoffe und Nahrung
 
Ihre Versorgung mit Nahrung und Bedarfsgütern sollte in dieser Phase völlig autark sein. Wenn Sie einen etwaigen Engpaß nicht aus eigener Kraft oder per Handel beseitigen können, haben Ist Ihnen !hr Gegner feindlich Sie zwei Möglichkeiten. Entweder bauen Sie Bevölkerung ab, oder Sie verschaffen sich gewaltsam neues Territorium. Einige Güter werden jetzt in anderen Mengen nachgefragt. Mitunter ist es sinnvoll, Überproduktionen abzubauen und andere Rohstoffe vermehrt zu gewinnen.
 
Siedlung 
 
In dieser Stufe hat es sich so ziemlich ausgesiedelt. Sie können Ihre Stadt noch erweitern, wenn Ihre Güterversorgung dies zuläßt, um weitere Steuerquetlen zu erschließen. Das sollten Sie jedoch nur bei akuter Geldknappheit tun, da Sie ja immerhin noch eine Stufe vor sich haben.
 
Bedürfnisse
 
Jetzt bedarf es nur noch Kleidung und Schmuck, um die Krone der Zivilisation zu erlangen. Kaufleute wollen nach erledigtem  Tageswerk ins Theater und ihren Nachwuchs in Hochschulen bilden lassen. Die Hochschule ersetzt alle Schulen im Einflußbereich. Pro aufgewertetem Haus entnehmen Ihre Bewohner drei Tonnen Werkzeug, drei Tonnen Holz und zwölf Tonnen Ziegel. Eventuell müssen Sie vor dem Sprung zur Aristokraten-Stufe noch mehr Steinmetze in Steinbrüche schicken, um den enormen Ziegelbedarf decken zu können.
 
PHASE VI - ARISTOKRATEN 
 
Sie haben die letzte Stute der Zivilisation erreicht und beschäftigen sich nun nur noch damit, Ihre verwöhnten Bewohner bei Laune zu halten und Ihre Macht auszudehnen. Wem es allzu friedlich ist, kann jetzt seine kriegerischen Launen ausleben oder auf Piratenjagd gehen. Versuchen Sie, 2.500 Aristokraten zu erreichen, oder die ganze Inselwelt zu besiedeln.
 
Wirtschaftszyklen
 
Die Verhältnisse sind nur dann optimal, wenn diejeweiligen Zulieferbetriebe auch optimal arbeiten, z. B. ist eine Fleischerei nur dann voll ausgelastet, wenn auch die beiden Rinderfarmen genügend Weideplatz haben. Bei landwirtschaftlichen Produkten müssen die Plantagen mit der maximalen Felderzahl versorgt sein und auf 100% geeignetem Boden stehen. Die Betriebskosten geben
pro Gebäude und Zyklus die zu zu erfüllen gilt, um Schlüsselbetriebe bauen zu können. Wichtig: Wenn beispielsweise von 120 Siedlern die Rede ist, geht es dabei wirklich nur um die Bevölkerungszahl auf der Stufe "Siedler" oder höher. Die Anzahl von Menschen einer bestimmten Zivilisationsstufe erfahren Sie, wenn Sie auf ein entsprechendes Haus klicken. 
 
Belohnungen für besondere Errungenschaften
 
Auch wenn Sie Ihr Votk manchmal wegen seines schier unersättlichen Bedarfs an Gütern zum Teufel wünschen, werden Sie hin und wieder für Ihre Verdienste um das Wohl der Bürger belohnt. Die Gebäude, die Sie als "Belohnung" erhalten, kosten nur den Bau, keinen Unterhalt.
 
Palast: Wenn Sie in Ihrer Siedlung mehr als 1.500 Aristokraten beherbergen, dankt man Ihnen diese Leistung mit einem Patast.
 
Kathedrale: Steigt Ihre Aristokratenbevölkerung gar über 2.500 Aristokraten, so dürfen Sie eine mächtige Kathedrale errichten. Dieses Gotteshaus ersetzt in seinem Einflußbereich sogar alle Kirchen, und das ohne Betriebskosten!
 
Triumphbogen: Wenn Sie einen Gegner vernichten, so dürfen Sie diese Errungenschaft mit einem pompösen Triumphbogen feiern.
 
Statue: Wer sein Volk über Lange Zeit mit allem Nötigen versorgt, darf sein Antlitz in einer goldenen Statue verewigen.
 
Florian Weidhase
PC-Action
Wir bedanken uns herzlich für die freundliche Unterstützung des Anno 1602-Teams von Sunflowers.

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