Gewinnspiel

Hier gibts alle Informationen, wie man die Grenze von 13 Schiffen legal umgehen kann (geschrieben von Udo -Udonello- Damsch.


Bei Andre`s Szenario "Der Reisende, Teil 3" war bekanntlich die Baukapazität der eigenen Werften bei 13 erschöpft.

Da auch die Mitbewerber keinerlei Anstalten machten, mir selbst zu Höchstpreisen ihre Schiffe zu verkaufen, was liegt da näher, als eine ihre Werften, nachdem sie gerade ein neues Schiff auf Kiel gelegt hatte, zu übernehmen.

Nun ist die Übernahme einer feindlichen Werft, wie sicherlich auch einige von euch festgestellt haben werden, nicht unproblematisch und vor allen Dingen sehr zeitaufwendig. Sehr häufig ist es mir passiert, dass sich, nachdem ich die unterstützenden Marktplätze der Gegner beseitigt hatte, die angestrebte Werft in Schutt und Asche auflöste, bevor ich sie übernehmen konnte. Es hat mich mindestens 10 Tage gekostet, bis ich die optimale Lösung auch realisieren konnte:

Ich habe mir eine feindliche Insel ausgesucht, bei der die Werft sehr nahe am feindlichen Kontor und damit unter seinem Einfluss stand. Dann habe ich den Gegner so weit geschwächt, dass nur noch ein paar armselige Hütten, ein zerschossenes Kontor und die begehrte Werft rumstanden. Der nächste Schritt war der Bau eines eigenen Kontors so dicht wie möglich auf der anderen Seite der Werft. Der Einflussbereich meines Kontors schloss die Werft aber nicht ein. Dann habe ich einen Markt noch dichter an der Werft plaziert. So, jetzt musste ich meinen Gegner nur noch so weit aufpäppeln, dass er seinen Eseltreiber aktivierte und mit dem Bau eines neuen Schiffes begann. Sobald der Eseltreiber sich auf den Weg machte, habe ich den Friedensvertrag schnöde gebrochen und das feindliche Kontor so lange unter Feuer genommen, bis sein Einfluss auf die Werft erlosch, das zerstörte Kontor aber erhalten blieb. Jetzt lag die Werft unter meinem Einfluss und das bald darauf fertiggestellte Schiffchen trug meine Flagge. Der Rest ist einfach: sofort den Markt abreissen, die Werft fällt wieder an den Feind, der beginnt sofort mit dem Bau eines neuen Schiffchens und ich errichte wieder meinen Marktplatz. Bei dieser Methode hat man natürlich keinen Einfluss auf den Schiffstyp, ich hab mich immer riesig gefreut, wenn es mal wieder ein großes Schlachtschiff war.

Wichtig vielleicht noch, den hilfreichen Mitbewerber nicht umkommen lassen und immer genügend Holz und Stoffe anliefern oder selbst auf der besagten Insel produzieren. Es gibt keinerlei Begrenzung der so erworbenen Schiffe nach oben. Irgendwann so bei 64 Schiffen hatte ich keine Lust mehr und hab das Szenario fortgesetzt.

Zur Veranschaulichung gibt es mein Savegame zur wundersamen Schiffsvermehrung, das ich Andre gleich nach seinem Urlaub zugeschickt habe, auf dieser Page zum downloaden.