Die Cheats zum Spiel, allerdings macht das Spiel ohne Cheats erst richtig Spaß. Ich selbst spiele, wie viele andere auch, ohne Cheats. Sollten dir weitere Cheats bekannt sein, dann bitte trotzdem E-Mail an mich.


Trainer Hex-Cheats Missionen freischalten


Geheime Tastenkombinationen

Nun sind die geheimen Tastenkombinationen raus, sie funktionieren bei der Anno-Grundversion und auch bei installiertem Add-On. Drücke die Tasten STHIFT-ALT-STRG-W (gleichzeitig) und es erscheint links unten ein Cursor, mit dessen Hilfe man 7 Zeichen eingeben kann.

Zuerst muß man die Cheattasten freischalten, dazu jetzt bei blinkendem Cursor 2061 eingeben, ENTER drücken und ß (für alle User mit Anno-Grundversion) oder a (für alle mit Add-ON) eingeben und erneut ENTER drücken. Jetzt funktionieren die Tasten, z.B. Schiffe beladen.

Schiff anklicken (grüner Balken erscheint) und SHIFT T drücken. Für jeden Tastendruck erhöht sich die Anzahl der Werkzeuge um 5 t. SHIFT Z funktioniert für Ziegel, SHIFT H für Holz und SHIFT K für Kannonen. Diese Tastenkombinationen funktionieren auch bei Kontoren, einfach Kontor anklicken und die Tasten drücken, schon erhöht sich der entsprechende Warenbestand um 5t. Über SHIFT-M kann man das Vermögen des Kontorbesitzers um 500 Taler erhöhen.

Zusatztip von Martin Kersten:

Man kann auch den Warenbestand anderen Waren verändern, dazu einfach das Kontor oder Schiff anklicken, Cheattasten wie oben beschrieben freischalten, erneut STRG-SHIFT-ALT-W drücken und dann eine Warennummer eingeben und schon erhöht sich die entsprechende Ware.

Hinweis von Michael Schuller:

Der Cheat mit den Warennummer funktioniert mit installiertem Patch 4 oder höher (Grundversion) bzw. installiertem Patch 3 oder höher (Anno mit Add-On Cd) nicht mehr!

Hier die Warennummern:

Eisenerz 2 Gold 3 Wolle 4 Zuckerrohr 5
Tabak 6 Kakao 17 Alkohol 18 Holz 23
Schlachvieh 7 Korn 8 Mehl 9 Eisenwaren 10
Schwerter 11 Stoffe 19 Kleidung 20 Ziegel 24
Musketen 12 Kanonen 13 Nahrung 14 Zigarren 15
Gewürze 16 Schmuck 21 Werkzeug 22


Noch einige Tastenkombinationen, welche zwar nicht "das Spielen vereinfachen", aber dennoch erwähnt werden sollten.

Cheats freischalten
SHIFT-ß zeigt die Filenummer der Insel an
SHIFT-F zeigt die Framerate

Editor als Cheat-Programm

Alle Besitzer der offiziellen Add-On Cd können nun cheaten wie sie möchten. Mit Hilfe des Editors kann man fast jedes Anno Savegame laden (außer den Savegames der zweiten Add-On Cd), verändern, im Ordner "eigene Szenarien" speichern und mit Anno wieder laden.

Einfach den Editor starten, SHIFT-L drücken und das Savegame auswählen. Ein Tip von Jochen Bauer.

Cheat O´Matic

Auf der Anno-Seite von Lawmaster (offline) habe ich Cheat O´Matic (Download) von Nick Shaffner gefunden, ein kleines Cheatprogramm, welches bei laufendem Spiel z.B. die Höhe des Geldes verändern kann. Die Handhabung ist ganz einfach, sollten dennoch Fragen auftauchen einfach E-Mail an mich. Doch dieses Programm kann nicht nur Anno cheaten, sondern (fast) jedes Windows- oder Dos-Spiel! Funktionert mit allen Anno Versionen.

Cheater des Gamestar-Magazins II

Jetzt gibt es den Trainer des Gamestar-Magazins auch für alle Besitzer der ersten Add-On Cd. Einfach downloaden und cheaten. Dieser Trainer funktioniert nur, wenn Anno mit erster Add-On Cd gespielt wird und max. Patch4 installiert wurde oder die Königsedition gespielt wird.

Savegame-Editor Version 1.2 von Marco Orlik

Ein neuer Trainer, diesmal von Marco Orlik. Mit diesem Trainer kann man wirklich fast alles ändern, wie die Kontorladeräume mit allen Waren auffüllen, Schiffe editieren (Ladung, Kanonenanzahl, Schiffstyp), die Höhe des Geldes jedes Spielers verändern (Computer auch?), Levels freischalten, jede einzelne Burg editieren, alle Gebäude aktivieren und es reicht, wenn man nach allen Änderungen abspeichert. Einfach mal downloaden und testen. Funktioniert mit der Anno Grundversion, mit Anno und erster Add-On Cd und der Königsedition.

Die Zip-Datei einfach komplett ins Anno1602 Verzeichnis entpacken, die Exe-Datei starten, Savegame auswählen, die Werte editieren, speichern und weiterspielen.

Anno Trainer Version 1.21

Es gibt einen weiteren Trainer für Anno1602 (Download neue Version), diesmal von Thomas Lemkemeyer. Dieser Cheater erlaubt es, die Angaben zu einem Schiff zu editieren, so kann man:

  • die Menge der Ware, welche dieses Schiff transportiert, verändern
  • die Höhe deines Vermögens verändern
  • die Kanonenanzahl des Schiffes auf bis zu 255 erhöhen
  • den Besitzer des Schiffes verändern
  • Militäreinheiten auf das Schiff laden
  • das Schiff per Mausklick reparieren
  • den Typ eines Schiffes verändern

    Dazu einfach die Zip-Datei entpacken und ins Anno1602 Verzeichnis kopieren und dann die Datei starten. Das Programm ist komplett in Deutsch und selbsterklärend, es kann beim Start allerdings zwischen 5 und 60 Sekunden dauern, bis du cheaten kannst, solange braucht das Programm um die Savegames zu analysieren. Funktioniert mit der Anno Grundversion, mit Anno und erster Add-On Cd und der Königsedition.

    Savegame Patcher

    Die neue Version des Save-Games Patchers von Markus Karsch ist verfügbar, einfach mal Downloaden. Damit kann man nicht nur 16 Mio Geld einstellen, sondern auch noch 255 Kanonen auf ein Schiff laden und alle Missionen im Einzelspielermodus freischalten. Funktioniert mit der Anno Grundversion, mit Anno und erster Add-On Cd und der Königsedition.

    Cheater des Gamestar-Magazins

    Jetzt gibt es auch auf dieser Seite das Cheat-Programm (Download) des Gamestar-Magazins. Du kannst damit dein Geld auf unendlich setzen, fremde Städte und Schiffe per Mausklick übernehmen oder ein Kontor von der Warenversorgung abschneiden. Diese Version funktioniert nur bei der Anno-Grundversion (keine Add-On CD, mit Patch 4 nocht nicht getestet).

    Trainer von Christian Sorge

    Es gibt von Christian Sorge den Trainer zu Anno1602, damit kannst du ganz bequem und einfach z.B. dein Geld auf 15000 Goldtaler einstellen, den Computerspieler ausschalten oder aber die verfügbaren Waren erhöhen. Die Version des Trainers funktioniert nur bis Anno Version 1.01 (Patch1).

    GoldTrainer

    Es gibt auch den GoldTrainer, damit kannst du die Höhe deines Geldes verändern. Dieser Trainer funktioniert nur bei der Anno1602 Grundversion (Version 1.0 ohne Patch und Add-On).

    Anno Trainer von Markus Unverhau

    Und noch ein weiterer Trainer ist erhältlich, dieser kann ebenfalls das Geld verändern oder aber die Anzahl der Waren auf unendlich stellen! Einfach mal downloaden. Funktioniert vermutlich nur mit der Anno Grundversion (Version 1.0 ohne Patch und Add-On).

    Geld Cheat von CrackerKingKarl und Martin aus dem Bomico-Forum:

    Fange ein Spiel an und speicher gleich ab. Geh in Hex-Editor und lade das Savegame. mach aber vorher eine Kopie davon. Merke dir deinen Geldbestand. (z.B. 19164) Geh in den Taschenrechner und gib die Dezimalzahl ein. Schalte dann um auf Hexzahl. (19164=4A DC) Gehe zurück in den Hex-Editor und suche drehe die Dezimalzahl um (4A DC = DC 4A). Suche dann nach dieser Kombination. Der Hexadezimalwert des Geldstandes (und zwar der richtige) befindet sich im Hexeditor IMMER eine Zeile unter PLAYER4 und zwar in der Zeile darunter hinter dem großen P. Gib einfach ein: ff ff ff. Dann hast Du 16Millionen Goldstücke. Das sollte reichen. Und noch was, ich übernehme keine Verantwortung für die eventuell zerstörte Savestände oder Installation.

    Falls dir die 16 Mio. Goldtaler zu wenig sind, wie wäre es mit 286 Mio. Talern. Einfach nicht ff ff ff eingeben, sondern ff ff ff 0f eingeben. Viel Spaß!

    Waren-Cheat von Jens Arne Janßen aus dem Forum

    Um mehr Werkzeuge, Holz, etc. zu bekommen, plaziere man ein Schiff direkt vor seinem Kontor und speichere das Spiel ab. Mit einem Hex-Editor nun das Savegame laden und nach dem Namen dieses Schiffes suchen. Einige Zeilen weiter unten, kurz bevor der Name des nächsten Schiffes erscheint, sind die Werte für die Ladung des Schiffes (bei vier Ladungen sind es vier Werte die sich aus je vier Hexstellen zusammensetzten. Wie, weiß ich nicht.) Ändert jeweils den letzten Wert in FF um. Beispiel: 03 02 40 06 => 03 02 40 FF Die jeweilige Fracht beträgt nun ca. 50 t und kann in den Kontor transferiert werden. Man kann jedes Produkt aufs Schiff laden und "vermehren". Das Schiff darf allerdings nicht bewegt werden, da sonst zu einem Absturz des Spiels kommt.

    Thomas Krüger hat mir per E-Mail folgende Zusatzinformation geschickt:

    Die Waren sind in bis zu 8 Blöcken von 4 Hex-Stellen gespeichert. Diese Blöcke sind jeweils 381, 389, 397, 405, 413, 421, 429 und 437 Stellen hinter dem ersten Buchstaben des Schiffsnamen. Jeder dieser Blöcke stellt eine Ladenbucht dar (in Reihenfolge). Die ersten beiden Werte beinhalten die Art der Ware. Die anderen Zwei die Menge nach folgendem Schlüssel

    Ein Block als Variablen: ST UV WX YZ

    - ST UV = Warencode (siehe unten)

    - 8 * YZ (in dezimal) + W (in dezimal) / 2 = Warenmenge
    - X ist immer 0
    - W ist immer 0 bis E
    - die max. Warenmenge pro Ladebucht ist 50t, also 40 06
    - falsche Angaben (über 50t o.ä.) können das Spiel zum Absturz bringen

    Hier die Codes für alle Waren:

    61 09
    Erz
    65 09
    Gold
    E1 05
    Wolle
    E7 05
    Zucker
    E3 05
    Tabak
    DF 05
    Getreide
    F5 01
    Mehl
    09 02
    Eisen
    05 02
    Schwerter
    11 02
    Musketen
    33 04
    Nahrung
    0D 02
    Zigarren
    DD 05
    Gewürze
    E5 05
    Kakao
    07 02
    Alkohol
    F9 01
    Kleidung
    15 02
    Schmuck
    03 02
    Werkzeug
    D1 07
    Holz
    01 02
    Steine
    E9 05
    Schlachtvieh
    0F 02
    Kanonen
    FB 01
    Stoffe



    Des Gegners Inseln übernehmen

    Cheat von Martin:

    -ändert man 2 Zeilen unter dem Geldstand den Hexwert 0102 (evtl. suchen) kann man die Inseln eines Gegners übernehmen. (da ich, Martin, der gelbe Spieler bin und 3 Inseln hatte, habe ich nach diesem Eingriff nun 6 Inseln - gelb ist weg und ich habe den roten Spieler übernommen, außerdem ist meine Bilanz nicht mehr negativ)

    - SHIFT + F zeigt die Anzahl der Frames
    - SHIFT + V die aktuelle Programmversion

    - Ändert man (etwa 5 Zeilen unter dem Geldstand) alle blau dargestellten Werte nach FFFF, ergibt das 65535 versenkte Schiffe, getötete Einheiten usw.

    Kanonen-Cheat

    Für alle jene die die Firepower der Schiffe nicht ausreicht, die sollten mit einem Hex-Editor in einem Savegame zwei drei Zeilen hinter dem Schiffsnamen suchen . Dort sind die Kanonen abgelegt. Das Daten- Wort beginnt mit 50XX (hex), wobei die XX die Anzahl der Kanonen ist! Da Das ein Daten - Wort ist, dessen erste Hälfte schon Belegt ist nehme ich an das du max. FF(255) als Anzahl der Kanonen angeben kannst. Beim Austesten hatte ich (Alex) keinen Absturz gehabt, und die Zahl von Kanonen wurde auch korrekt dargestellt. Die Firepower hat sich aber (mein Eindruck!) nicht besonders erhöht, ich habe eigentlich von 255 Kanonen mehr erwartet... Wie auch immer, auf die Weise kann man in jedem Fall das Schiff maximal aufrüsten. Zusätzlicher Hinweis: Einfach öfters mit dem Cursor das gegnerische Schiff anklicken, so schießt das eigene Schiff deutlich häufiger.

    Missionen freischalten

    Anno Grundversion:

    Michael Bechtel hat rausbekommen, wie man alle Missionen der Anno Grundversion aktiviert. Keine HEX-Editor Geschichten, mit einem normalen Text-Editor die Datei GAME.DAT öffnen, dann die letzte der 3 Zahlen hinter VOLUME in -579 ändern und abspeichern. Anschließend 1602 neu starten und schon stehen einem alle Szenarien zur Verfügung.

    Anno mit erster Add-On Cd:

    Ebenfalls die Datei Game.Dat mit einem Text-Editor öffnen und dort nach der Zeile

    Tutornr: 0

    folgende Zeilen hinzufügen:

    Kampagne: 0, 4
    Kampagne: 1, 3
    Kampagne: 2, 3
    Kampagne: 3, 3
    Kampagne: 4, 3
    Kampagne: 5, 4


    Anno mit zweiter Add-On Cd:

    Hier die Game.dat im Verzeichnis MaxFun im Anno Verzeichnis mit einem Text-Editor öffnen und dort nach der Zeile

    Tutornr: 0

    folgende Zeilen hinzufügen:

    Kampagne: 0, 3
    Kampagne: 1, 4
    Kampagne: 2, 5
    Kampagne: 3, 5
    Kampagne: 4, 5
    Kampagne: 5, 5